- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Drosselklappe oder doch nicht?/ Fehlercode P0638
Drosselklappe oder doch nicht?/ Fehlercode P0638
Hallo in die Runde,
ich fahre seit einem Jahr einen Trafic II (3333;AMD), Benzin und Gas, 2.0 l, 16V, 117 PS Bj, 2009. Bin sehr zufrieden, aber seit ein paar Wochen spinnt er beim Gas geben, egal ob ich auf Gas oder Benzin fahre. Ruckelt einmal und beim zweiten Mal kommt die MKL und zeigt Fehler an (Service und Elektro).
Habe den Vorbesitzer gefragt,der meint, dass er in den letzten 2 Jahren schon 2x die Drosselklappe gewechselt hat. Danach ging es... hat er Recht, immerhin über ein halbes Jahr gab es keine Probleme.
Ich wollte die DK auch wechseln, aber die war total sauber. Hab sie noch mal gereinigt. Keine Änderung. Ach so... wenn ich die Zündung ausmache und wieder an mache, ist der Fehler weg und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Nach DK reinigen haben wir (mein Sohn) noch Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Auch keine Änderung.
In der Werkstatt zeigt er Fehler P0638, Drosselklappe Aktuator.
Die Jungs haben 4 Stunden gesucht und nichts gefunden. Keine Ahnung, was sie alles versucht haben, aber sie haben sich echt Mühe gegeben und waren so fair, mir nichts zu berechnen, weil sie ja nicht helfen konnten. Sie haben lediglich festgestellt, dass die Kommunikation zwischen Druckfühler 141 und Drosselklappe nicht stimmt, aber keine Ursache gefunden.
Der Meister hat getippt, dass er irgendwo falsche Luft zieht, aber wie gesagt, bisher keine Ursache gefunden.
Wenn ich ganz langsam Gas gebe, dann ist alles ok. Fährt auf der Autobahn 140 durch, ohne zu murren.
Aber wenn ich normal beschleunige (an der Ampel oder Autobahnauffahrt) dann ruckelt er erst und kurz darauf kommt die Fehlermeldung/MKL. Und wenn die zwei Lampen brennen, dann fährt er nur noch unter Protest sprich ständigem ruckeln.
Dann mache ich kurz die Zündung aus und wieder an (auch während er rollt)=> Fehler weg und ich kann ohne Probleme weiter fahren.
Kann irgend jemand helfen?
Vielen Dank schon vorab. Uwe