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Drosselklappe oder was??

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 13:14

Tach,

hab folgendes Problem, wenn ich mein Fahrzeug starte ist der Motor total unruhig und kurz vor dem ausgehen!! Es ruckelt und wackelt nur das man denkt was denn jetzt!! Wenn man aber erst ein mal losgefahren ist und mal mit dem Gaspedal gespielt hat, ist alles wieder im Lack, erst wenn der Wagen wieder länger gestanden hat macht er die gleichen Zicken!! Hab mir gedacht ok ab zum Handler, Fehler auslesen, hat aber nix gebracht da nix hinterlegt ist im Speicher. Da mein Volvo jetzt noch einer aus dem Jahr 01 ist, gehe ich mal davon aus das es die Drosselklappe ist. Da ich Ende Juli eine längere Fahrt vor habe, Richtung Kroatien, wollte ich mal fragen ob einer mir vieleicht sagen kann was da für Kosten auf mich zu kommen werden für eine Reparatur?? Mein Händler hier in Hamburg nimmt leider nicht am Programm 6+ teil daher wirds noch teurer!! :mad: Vieleicht auch in Kroatien machen lassen?? Bestimmt billiger oder?? Bräuchte da mal die TeileNr. wenn die einer hat?

Danke schon mal für Eure Beiträge.....

Gruß

Laza

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12 Antworten
am 23. Juli 2009 um 13:57

hallo!

meine drosselklappe ist auch hinüber. ich lass sie bei atin.de überholen.kostet um die 200 euro, dauert ca. 1 woche und wenn du glück hast muss die nicht angelernt werden.

falls du pech hast musst du sie bei volvo anlernen lassen, was auch noch einmal mit 50-60 euro in etwa zu buche schlägt.

unterm strich aber immernoch besser als 800 euro bei volvo zu lassen wenn du mich fragst.

ich werde es auch so machen, weil es von atin auch 2 jahre garantie gibt laut dem mechaniker den ich letzte woche am telefon hatte.

 

was ich nur komisch finde ist, dass keine fehler hinterlegt sind.ich bin der meinung wenn es die DK ist wird auch ein fehler, der nicht zu löschen geht hinterlegt.so ist es jedenfalls bei mir.

frag mal dein werkstatt ob sie dir das softwareupgrade machen können. die neue software hat wohl eine verringerte abfragerate, so das nicht so viele fehler registriert werden die ausgebügelt werden müssen.

bei einigen im volvo-forum hat das wohl gute erfolge erziehlt.über kurz oder lang kommst du aber nicht um einen austausch oder eine überholung herum.

viel glück!gruß steffen!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:20

Danke für den Beitrag, werde mich da mal melden. Da kann man echt sparen wenns nur 200-250Eur werden.

Gruß

Laza

Hi,

es könnte auch eine undichte Einspritzdüse sein, die den Druck nicht hält und somit einen Zylinder langsam mit etwas Sprit flutet.

Der Motor läuft dann auch nicht auf allen fünf Pötten, aber wenn der Sprit verbrannt ist, läuft er wieder rund.

Gruß

Marco

am 23. Juli 2009 um 18:41

Moin,

Zu den Kosten:

Letztes Jahr hab ich den Austausch der Drosselklappe durchführen lassen, insgesamt 835 Euro bezahlt(Drosselklappe + Arbeit + Software usw.).

Aber Atin wurde ja schon genannt, bei mir war es leider sehr dringend, versuche es bei Atin wenn es den die Drosselklappe ist.

MFG

am 23. Juli 2009 um 18:56

Das mit der Einspritzdüse interessiert mich mal...

Mein Syndrom ist ähnlich wie das von Laza...

Im morgendlichen Kaltstart (13- 17°), also jetzt im Sommer, springt er zwar ganz normal an, läuft aber stotterig als ob nicht auf allen Töpfen läuft und wenn ich sofort losfahre, nimmt er kaum richtig Gas an. Erst ein paar Gasstöße weiter und einigen Metern (noch nicht mal Betriebstemperatur) läuft er richtig und springt auch ganz normal auf Autogas um.

Dieses DK- Syndrom mit unruhigem Leerlauf etc. habe ich sowohl im Kalt als auch Warmlauf nicht... Deswegen würde ich bei mir die DK auch irgendwie ausschließen...

Im Autogasbetrieb läuft er ideal...

Hallo!

Es muss ja nicht immer die Elektrik sein, bei meinem Omega früher war's die Kopfdichtung. Bei längerem Stand hat sich der vierte Zylinder (ja, damals hatte ich nur 4) mit Kühlwasser gefüllt und lief dann anfangs nicht mit. Als das Wasser dann durch den Auspuff war, lief's wieder gut. Das Problem gab's meines Wissens auch sehr häufig beim Golf2.

Müsste man halt mal schauen, ob eventuell ein gleichzeitiger Kühlwasserverlust zu beobachten

 

Gruß Matze

am 23. Juli 2009 um 20:03

Kühlwasser ist unverändert drin. Habe ich vorhin gecheckt. Aber danke für den Tipp. Werde es mal im Auge behalten.

Ich hatte bei mir auch noch den Motortemperatursensor im Sinn. Dass der einfach nicht das Startgemisch auf die sommerlichen Temperaturen anpasst. Komischweise ist es im Winter nicht so. Da tourt er ganz normal etwas höher um den Kat schneller anzuwärmen. So wie es sein soll...

Wenn er ein paar Umdrehungen gemacht hat, läuft er zwar richtig, hat aber noch nicht volle Leistung. Und das wird doch nicht nur am kalten Öl liegen, welches ja bei diesen Sommertemperaturen nicht wirklich zähflüssig und schwergängig wird.

Zitat:

Original geschrieben von Laza

Tach,

 

hab folgendes Problem, wenn ich mein Fahrzeug starte ist der Motor total unruhig und kurz vor dem ausgehen!! Es ruckelt und wackelt nur das man denkt was denn jetzt!! Wenn man aber erst ein mal losgefahren ist und mal mit dem Gaspedal gespielt hat, ist alles wieder im Lack, erst wenn der Wagen wieder länger gestanden hat macht er die gleichen Zicken!! Hab mir gedacht ok ab zum Handler, Fehler auslesen, hat aber nix gebracht da nix hinterlegt ist im Speicher. Da mein Volvo jetzt noch einer aus dem Jahr 01 ist, gehe ich mal davon aus das es die Drosselklappe ist. Da ich Ende Juli eine längere Fahrt vor habe, Richtung Kroatien, wollte ich mal fragen ob einer mir vieleicht sagen kann was da für Kosten auf mich zu kommen werden für eine Reparatur?? Mein Händler hier in Hamburg nimmt leider nicht am Programm 6+ teil daher wirds noch teurer!! :mad: Vieleicht auch in Kroatien machen lassen?? Bestimmt billiger oder?? Bräuchte da mal die TeileNr. wenn die einer hat?

 

Danke schon mal für Eure Beiträge.....

 

Gruß

 

Laza

1) der 6plus ist ein service programm ( wartungen für fzg. ab 6 jahre )!!! kein rep. programm (0%)

2) DK ausbauen, reinigen, einbauen und dann verhalten testen. (40%)

3) Dk ausbauen, reinigen, einbauen und neue software ins ETM beim :) einspielen lassen. (80%)

 

% angaben gelten für ein problem durch die DK verursacht.

 

LG

Vidaman

der hier aber noch andere gründe vermutet und die DK nur als teil der probleme sieht :D

am 23. Juli 2009 um 21:34

also ohne Fehleranzeige, würde ich mal auf den LMM tippen

kann aber auch der Leerlaufregler sein, mal abmontieren und reinigen :)

/R

am 24. Juli 2009 um 9:51

Hallo Elch-Gemeinde,

meine Drosselklappe wollte auch nicht mehr, erst leuchtete die "ETS" später dann auch "Motormanagment" Der :) meinte "..wir haben alles versucht, muß eben NEU..." 781,40 Euronen, schluck

Als ich um das Altteil bat, wurde die Stimmung eisig, bekamm das Teil aber.

So! Zuhause stellte ich dann fest: Die Säcke haben den Stecker (knapp dahinter) abgeschnitten. Lag zwar mit bei, aber mir sagte jemand "...anlöten geht nicht, da stimmen die Widerstände nicht mehr."

Habt ihr einen Rat?

Gruß

Menschen-Kind

 

V70 I Bj. ´99 2,4L 170PS

Zitat:

 

Die Säcke haben den Stecker (knapp dahinter) abgeschnitten. Lag zwar mit bei, aber mir sagte jemand "...anlöten geht nicht, da stimmen die Widerstände nicht mehr."

hallo,

das ist wohl gemacht worden, da im originalzustand das kabel hinter dem anlasser verlegt ist. der stecker, der ja doch etwas grösser ist, passt da aber nicht durch. dafür muss dann eben noch einiges zulegt werden.

insofern war es wohl für deine werkstatt einfacher den stecker einfach mal abzuschneiden...

auch wenn man dir erzählst "widerstand stimmt dann nicht mehr"... versuch macht klug. und versauen kannst du ja nicht mehr viel.

ich gehe aber davon aus, dass dein :) gewusst hat was er tut und die drosselklappe nicht ohne grund (defekt) erneuert hat.

 

 

gruss

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem (mit der Drosselklappe). S80 aus 2000(MJ01) mit Magneti Marelli) und ca. 100.000km. Trifft bei diesem Stand fast alle. Ich habe die Drosselklappe reinigen lassen (80,00€), und es hat bis zum Verkauf mit 112.000 km gehalten.

Gruß

ATZBABY

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