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Drosselklappe oder Zündkassette? - Das ist hier die Frage!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:18

Liebes Saab-Forum,

die Boardsuche liefert zum Thema "Ruckeln" ja so einiges zu Tage... Da habe ich mich auch schon munter durchgeklickt, um zu dem Schluß zu kommen, dass beim 9-5 ja so einiges im Argen liegen kann...

Also, mein Problem: Seit einigen Tagen ruckelt es beim meinem 2,0t (B205, Schalter, 85tkm) sporadisch (insbesondere bei niedrigen AB-Geschwindigkeiten, ca. 90/100 km/h, oder bei langsamer Stadtfahrt ca. 50 km/h) immer mal wieder. Das Ruckeln ist nicht reproduzierbar, manchmal tritt es auf, dann wieder ist Ruhe. Meine Frau meinte als der Effekt zum ersten Mal auftauchte, es fühle sich an, als ob der Wagen kurz abgebremst und dann wieder beschleunigt hätte. Ansonsten: Der Effekt tritt nicht im Schiebebetrieb auf, sondern nur bei leichter Fahrpedalstellung, sowohl mit wie auch ohne Tempomat...

Beschleunigung, Kalt-/Warmstartverhalten etc. alles soweit normal. Sichtprüfung: Stecker/Schläuche etc.--> sieht alles o.k. aus!

Um die Fehlersuche "zu erleichtern" gibt es natürlich kein CE, Fehlercodes sind auch keine abgespeichert...

Die Saab-Werkstatt tippte erstmal auf die Zündkassette, hatte aber leider keine da (angesichts der momentanen Umstände legen die sich wahrscheinlich auch eher ungern Teile auf Lager...).

Man hat mir auch gleich schonmal, falls es evtl. nötig sein sollte, den horrenden Preis für das Drosselklappengehäuse (meins ist noch ein 2003er Gehäuse, btw: Wo liegt eigentlich der Unterschied zum 2004er Gehäuse?) genannt. UFFF!! Absolut unverschämt. Erst so einen Schrott produzieren, der, wie ja hier im Forum nachzulesen ist, eher häufiger als seltener den Dienst quittiert und dann auch noch solche Kurse aufrufen... Na ja, für seine Kundenunfreundliche Ersatzteilpreispolitik ist Saab ja zu Recht bekannt. Inzwischen habe ich noch eine interessante Quelle in S aufgetan, die bieten ein neues Drosselklappengehäuse für rd. 310 Euro an...

Und was meint ihr? Eher Drosselklappenpoti oder Zündkassette?

Gibt es eigentlich typischere "Ausfallerscheinungen". Bei meinem Vater sprang sein 9-5 mit defekter Zündkassette überhaupt nicht mehr an...

Oder kommt noch ein anderer Übeltäter in Frage?

Gruß, Jan

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20 Antworten
am 5. Juni 2009 um 13:15

Tip:

Die DI bei kaltem Motor ausbauen und dran schnuppern, riecht sie nach Ampère, hast Du den Übeltäter.

Dann ist sie ohnehin bald tot.

Gruss

nafob

am 5. Juni 2009 um 13:37

Kurbelwellensensor.

KW-Sensor; glaube ich eher nicht. Der zuckelt auch oder v.a. beim starten bei warmem Motor herum. Macht er das ?

Mach mal neue Kerzen rein, falls deine älter als 20tkm sind. Das kostet dich nur 10-20€. Zündkassette wird eben gerne für solche Fehler genommen; wenn dein Händler keine hat (wundert mich bei einem Saab-Händler schon ein wenig), dann könntest du bei ebay eine gebrauchte schiessen. Die hält dann zwar auch nicht ewig, aber wenn es die Kassette dann nicht gewesen sein sollte, dann hast du nicht viele Euros versenkt und eine Ersatzkassette im Kofferraum ist nicht das falscheste. Neuer KW-Sensor wäre das nächste in der preislichen Reihenfolge (z.B. elkparts).

KW-Gehäuse mal innen saubergemacht ? Es gab mal eine Adresse im Forum, wo diese Gehäuse zur Reparatur eingeschickt werden konnten...für ca. 200 €.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:26

Erstmal Danke für die prompten Antworten!

Startverhalten ist warm wie kalt i.O. Ich werde morgen (momentan ruckelt (?) meine Frau mit dem Wagen noch durch die Gegend) mal den "Riechtest" machen.

Das mit den Zündkerzen ist auch noch eine Option. Seit ich den Wagen habe (ca. 2 Jahre) wurde da m.W. noch nix gewechselt, wären erst turnusmäßig bei der nächsten Inspektion fällig...

Mal abwarten... Irgendwann nächste Woche sollen ja auch die Zündkassetten wieder eintreffen...

Einen schönen Abend wünscht,

Jan

Hi,

mit Zündkassette oder Zündkerzen liegst Du wahrscheinlich nicht ganz falsch.

Hinsichtlich mancher Teile scheinen die offiziellen Saab-Wechsel-Intervalle übrigens deutlich zu lang, bzw. zu optimistisch zu sein. Öl ist ja schon oft genug diskutiert worden (alle 10TKM sollte man wohl das gute vollsynthetische wechseln). Ich lasse zusätzlich bei jeder Inspektion das Automatikgetriebeöl wechseln (und es ist jedes mal schwarz, was eigentlich nicht sein sollte). Um die Kerzen würde ich mich auch eher früher kümmern (die kosten ja ausnahmsweise mal nicht die Welt).

Wichtige Teile kauft man übrigens nicht bei Saab (sondern z.B. bei elkparts oder in der Bucht). Ich habe mir angewöhnt kritische Teile auf Vorrat zu kaufen, wenn man ein Schnäppchen machen kann, und in den Keller zu legen. Dem Meister in meiner Werkstatt sind die Preise selbst peinlich, sodaß er mir auch mitgebrachte Original-Sachen einbaut. Und eine Ersatzzündkassette im Kofferraum macht definitiv auch Sinn.

Wenn das Ding abraucht schaut man ziemlich dumm aus der Wäsche und helfen kann einem niemand (außer Saab). Ist mir auf der allerersten Fahrt nach Südtirol mitten auf der Seiseralm passiert (Donnerstags gekauft, Freitags fertig abgeholt, Samstag ging´s ab von HH nach Italien). Die Saab-Assistance hat dann geschmeidige 470 Euro an Saab Bozen überwiesen.

Die Drosselklappe reagiert meines Wissens übrigens ziemlich digital. Beim kleinsten Fehler schaltet die in den mechanischen Notbetrieb. Normales Startverhalten dürfte dann nicht mehr stattfinden. Du würdest das beim Fahren deutlich merken.

Gruß,

Honk-Honk

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

Erstmal Danke für die prompten Antworten!

Startverhalten ist warm wie kalt i.O. Ich werde morgen (momentan ruckelt (?) meine Frau mit dem Wagen noch durch die Gegend) mal den "Riechtest" machen.

Das mit den Zündkerzen ist auch noch eine Option. Seit ich den Wagen habe (ca. 2 Jahre) wurde da m.W. noch nix gewechselt, wären erst turnusmäßig bei der nächsten Inspektion fällig...

Mal abwarten... Irgendwann nächste Woche sollen ja auch die Zündkassetten wieder eintreffen...

Einen schönen Abend wünscht,

Jan

In Deiner Signatur stehen 62.000 km angegeben.

Ich weiß ja nicht, worauf sich diese Zahl bezieht. 62.000km jetzt...oder mit dem Kilometerstand gekauft???

85.000 hat das gute Stück gelaufen...soeben nachgelesen.:)

Nach Deiner Beschreibung würde ich auch auf Kerzen und Zündkassette tippen.:)

Sporadische Zündaussetzer...im Teillastbereich...Kassette defekt.

Die Geschichte mit dem "Ampere-Geruch"...den hat man, wenn die kiste tatsächlich abgeraucht ist.:D

Aber dann ruckelt nix mehr...dann ist totenstille...und bei BAB-Fahrt garantiert auch den Katalysator geschossen.:(

"Sudden Death"...nach Abstellen springt der Motor nicht mehr an...ist ein typisches Ableben der Kassette.

Da steht Daddy nicht allein.:)...da haben schon hunderte Saabfahrer gestanden...ich auch.:D

 

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 8:53

Hallo und guten Morgen...

@LC: Upps, du hast vollkommen recht, meine Signatur wird gleich aktualisiert!! Inzwischen hat er 85tkm gelaufen, ich fahre ja auch damit! :D

Ich hatte jetzt auch nochmal an meiner Kassette geschnuppert, riecht ganz normal...

Also, auf jeden Fall werde ich die Kerzen mittauschen lassen, um mal eine (zur Abwechslung günstige) Fehlerquelle ausschließen zu können.

Die alte halbkaputte Ruckel-Kassette wandert dann auf jeden Fall für den Worstcase in den Kofferraum...

Gestern ist meine Frau mit unserem Wagen gefahren, da war natürlich nix. Absolut ruckelfrei.

Obwohl... Meiner kleinen Tochter (rd. 4 Monate) gefällt das Ruckeln bestimmt. :D

Ein schönes WE wünscht Jan

P.S. Ich halte euch auf dem Laufenden!

ola,

 

ich hatte das Ruckeln auch bei leichter Gasstellung.

Habe DK und KWS gleichzeitig getauscht ( der KWS war total hinüber und das Ruckeln war schon länger) und

das Problem war weg.

 

Hab da mal ne Frage zu der Zündkassette.

Ich habe gelesen, dass man an der Seriennummer sehen kann, ob die gefahr besteht, dass das Dingen abraucht.

ist das korrekt? gab es eine Korrektur oder ist das quatsch und die Dinger rauchen immer alle 100tkm ab?

 

Grüße

Daniel

Hallo Gemeinde,

Auto-Elektronik ist ein gar rätselhaftes Geschäft.

Ich habe (noch ?) mit den gleichen Problemchen zu kämpfen.

Zuweilen verschluckt er sich im Leerlauf. Nachdem wir die Leerlaufdrehzahl (geht übers Tech2 beim Automat) etwas angehoben haben ist es besser geworden.

Fehlerspeicher: keine Anzeichen.

Kw-Sensor: neu

Ansaugluftsensor: neu

Kerzen: neu

Zündkassette: ca. 50 tkm

Kürzlich bin ich an diesem heißen Montag von Bremen mit Hänger nach Stuttgart. Auf den ersten 20 km wieder mal seltsame Anzeichen.

Dann habe ich den Tempomat rein (wenn die Drosselklappe spinnt, geht da gar nichts mehr) und die Kiste mit 100 rollen lassen. Keinerlei Probleme....:confused:

Meine beiden Fachleute (der private im Ruhestand und der von Saab) haben unabhängig voneinander auch schon auf wechselnde Sprit-Qualität und verkokte Einspritzdüsen nach längerem Kurzstreckenverkehr getippt.

Jetzt wird halt weitergefahren und nicht mehr gebastelt....

 

Grüßle

Jazzer2004

...es lebe der gute alte 2 Takter Schiffsdiesel ohne Elektronik:D

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:04

*Update* Ruckelei beendet...

Hallo liebe Saab-Fahrer,

nachdem mein Schrauber sich ja ziemlich sicher war, dass die Zündkassette wohl der Übeltäter sein müsse, hat sich nun doch der Kurbelwellensensor als der Bösewicht (Ruckelwicht) entpuppt...

Ich bin jedenfalls froh, dass er wieder so schön fährt und ich keinen Kredit für eine Drosselklappe aufnehmen muss.

Die Symptomatik war eben auch nicht ganz eindeutig einem Fehlerkreis zuzuordnen, manchmal spielt diese Autoelektronik einfach verrückt.

Also, Danke für die Tipps,

Jan900

 

 

am 29. Juni 2009 um 12:14

Hallo,

kann mir mal bitte einer ein Bild einstellen, wo dieser KWS verbaut ist???

Gibt ja wohl mehrere verschiedene...

Bei meinem Aero 2001 "kratzt" manchmal auch das Gaspedal - liegt das dann wohl eher an der DK???

Danke, Stefan

Teileliste mit Bild im Anhang.:)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:26

Tja, zu früh gefreut...

Es ruckelt wieder...:(

Das gibt es doch nicht!! :mad:

Aber der Reihe nach: Nachdem ich wirklich tagelang Ruhe hatte und der Wagen ganz normal lief, fingen die Probleme zunächst mit einer entladenen Batterie wieder an... Nach dem Aussaugen am Waschplatz war plötzlich kein Startstrom mehr da, ich habe Starthilfe bekommen, dann lief zunächst alles wieder. Batterie wurde geladen, Lichtmaschinenregler und Generator mit dem Meßgerät geprüft, alles o.k.

Am nächsten Tag war die Batterie dann wieder entladen (nach rund 5 1/2 Jahren kann eine Batterie ja mal kaputtgehen...), ein Nachbar gab mir Starthilfe (ich hatte noch einen Termin) und rauf gings in die "80 km/h-Baustelle" bei uns vor Ort: Starkes Ruckeln im Tempomat-Betrieb! Auf dem Rückweg (wieder Starthilfe bekommen, Batterie anscheinend komplett "fertig") war die Ruckelei dann so schlimm, dass ich in der einspurigen Baustelle Angst hatte, mein bockendes Pferdchen würde die rettende Ausfahrt nicht mehr erreichen... Ich habe ganz schön geschwitzt mit einem schreienden Säugling auf der Rückbank... Na ja, am nächsten Tag habe ich dann natürlich sofort die Batterie getauscht, lief sofort wieder, hat aber (zunächst) nicht mehr geruckt. Jetzt (heute) ging das Bocken wieder munter weiter: Merkliches Ruckeln beim Fahren mit geringen Geschwindigkeiten, hat einmal sogar "im Schiebebetrieb" (55km/h, etwas untertourig im 4. Gang) mehrfach gewackelt. Subjektiv bin ich der Meinung, dass die Schubabschaltung etwas spät einsetzt.

Natürlich kein "Check Engine", kein "Limp Home", Startverhalten normal, normale Beschleunigung, normaler Leerlauf...

Und nun???

Nachdem die Zündkassette ja testweise getauscht wurde und der OT-Geber ersetzt wurde, kommt wohl nur noch die Drosselklappe in Frage, oder?

Was mich halt wundert: Warum setzt die defekte Drosselklappe keine Codes und warum ist das Poti anscheinend "nur" manchmal defekt? Ein verschlissenes Teil müsste doch ständig Probleme bereiten... (durch diverse Baustellen bei uns fahre ich auch ständig die gleichen Geschwindigkeiten...)

Außerdem liefert die Boardsuche ja auch einige typische Drosselklappen-Symptome, wie ein häufig verhärtetes Gaspedal oder eben ständiges "Limp Home", zu Tage. Habe ich aber alle nicht!

Noch eine Idee?

Gruß und einen schönen Abend, Jan900

Hi,

also für mich hört sich das wirklich einfach an, als würde Deine Drosselklappe nur noch im mechanischen Notbetrieb laufen. Das sollte jeder Saab-Mechaniker allerdings mit einem Handgriff feststellen können.

Normalerweise wird die durch einen Stellmotor gesteuert. Bei einem Fehler schaltet sich das System ab und die Drosselklappe wird mechanisch durch einen Bowdenzug betätigt. Damit fährt er zwar, aber läuft halt wie ein Sack Nüsse (inkl. Ruckeln, schlechtem Startverhalten, niedriger Leerlaufdrehzahl).

Ich hatte das auch mal, ein Fehler wurde auch nicht abgespeichert.

Es gibt Firmen, die die Drosselklappengehäuse (eigentlich sind nur die Kontakte der Potis defekt) reparieren können (z.B. bba-reman). Das soll allerdings nicht unbedingt haltbar sein. Hab´s selbst nicht ausprobiert.

Besser ist es wohl, z.B. bei Elkparts.com ein neues zu bestellen. Oder man hofft auf einen Lottogewinn und kauft bei Saab. Habe da einen Preis von 2,5K€ im Gedächtnis.

Gruß,

HonkHonk

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