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Drosselklappe Polo 6 N,37 kw, 1998, Stecker abziehen und fahren ?

VW
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:54

Hallo,

nach Drosselklappe Reinigung hab ich Ärger mit der Drehzahl, ist ja ein bekanntes Thema.

Wenn ich bei laufenden Motor den Stecker an der Drosselklappe abziehe, läuft er normal, auch Gas geben klappt.

Sobald der Stecker wieder drauf kommt, geht die Drehzahl wiederauf 1800 und schwankt.

Meine Frage : Kann ich einfach vorübergehend mit dem abgezogenen Stecker fahren, oder werden andere

elektronische Teile in Mitleidenschaft gezogen ? Die Klappe wird über Seilzug betätigt.

Ich hab in Netz und über die Suche keine klare Aussage gefunden.

Gruß Wolfgang

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12 Antworten

Hat der Wagen dann noch Leistung oder fällt er inen Notlauf? Falls er in den Notlauf fällt überfettet er wohl einfach, säuft wie ein Loch und killt langfristig den Kat.

Kurzfristig ist es wohl egal.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:26

Hallo,

ich hab das nur in der Garage probiert, bin nur ein paar Meter vor und zurück gefahren.

Bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber hier.

Gruß Wolfgang

Ist die Elektronik trocken?

Mit was hast du die Drosselklappe greinigt?

Zitat:

@Munchener schrieb am 4. Januar 2019 um 11:54:52 Uhr:

...

Sobald der Stecker wieder drauf kommt, geht die Drehzahl wiederauf 1800 und schwankt.

....

Typisches Anzeichen für Falschluft.

Dann haste entweder nicht alle Schläuche am Luftfilter, Drosselklappe und ggf. Bremskraftverstärker wieder aufgesteckt bzw. beim Aufstecken nicht richtig dicht bekommen oder die Dinger sind, wie oft bei so alten Fahrzeugen, porös/rissig oder werden es bei solchen Aktionen.

Drosselklappen von 1.0er Motoren ohne E-Gas (Motorkennbuchst. = AER oder ALL) werden nach einer Reinigung/Demontage mit MWB 098 neu angelernt - zumindest sollte vor dem ersten Motorstart nach so einer Aktion erstmal für kurze Zeit nur die Zündung eingeschaltet werden, damit das Motorsteuergerät die geänderten Werte der Drosselklappenstellungen speichern kann.

Im Übrigen, wie soll das Motorsteuergerät ohne Informationen über die Drosselklappenstellung eine vernünftige Gemischaufbereitung hinkriegen. Alleine über Saugrohrdruck und Motordrehzahl ist auch keine optimale Zündung möglich.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:27

Erstmal Danke für die Antworten.

Der Stecker ist bei abgebautem Luftfiltergehäuse abgezogen und wieder aufgesteckt.

sonst komme ich da nicht dran, der Stecker sitzt unter dem Luftfilter.

Ich hab das im Netz gelesen und ausprobiert.

Drosselklappe wurde abgebaut, mit so Dk Reiniger aus der Dose und Pinsel saubergemacht,

eingebaut, und Drehzahl ging auf über 2000, erst wenn das Auto steht, geht die Nadel langsam auf ca. 1000.

In der Stadt brauch ich kein Gas geben, fährt so 1500 bis 1800 Drehungen von alleine.

Hab alles probiert, Batterie abgeklemmt u.s.w., brachte nix.

In der freien Werkstatt wurde Fehlerspeicher ausgelesen, hatte keinen, und Drosselklappe neu justiert,

kein Erfolg.

Deshalb die Idee, mit abgezogenem Stecker fahren, weil es nervt, an jeder Ampel mit 2000 Touren zu stehen.

Außerdem ruckel das Auto wenn ich bremse, will einfach durch die erhöhte Drehzahl weiterfahren..

Ich mach nachher nen Bild, ich bau jetzt erstmal alles wieder zusammen.

Gruß Wolfgang

Wie soll ein Motor ohne Informationen der Drosselklappensteuereinheit, d.h. weder vom Leerlaufschalter noch von den Drosselklappenpotentiometern, die Leerlaufstellung erkennen ? Und wenn dazu dann auch noch jede Menge Falschluft am Saugrohrdruckensor vorbei rauscht, ist es doch kein Wunder,dass die Kiste nicht richtig läuft.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 16:08

Hallo Talker 1111,

Das beschriebene, das er ohne Stecker gut im Stand läuft, war ja nur ein Test, hatte ich im Netz gelesen.

Die Drosselklappe wurde ja nur gereinigt, weil er anfing, mit der Drehzahl zu schwanken, laut VW und Info im Netz

sollte die Klappe gereinigt werden.

Gemacht, und erst danach ging die Drehzahl richtig hoch, an einer Freien Werkstatt wurde dann auch die Klappe

justiert, hat aber nix gebracht.

Stand ist jetzt, sobald die Drehzahl bei 1900 ist, also wenn ich bei Fahrt vom Gas gehe, fängt er bei 1900 an zu

ruckeln und gibt von selbst Gas. Diese 1900 Touren bleiben , ausgekuppelt und Gang raus, ohne Gas, erst wenn

ich an der Ampel stehe, geht er langsam auf 1100 Touren und bleibt da.

Hab im Netz gelesen, das bei einigen die Ursache der Wärmesensor von Kühlwasser war, soll angeblich falsche

Daten geliefert haben.

Daher hab ich jetzt mal zum Test den Stecker vom Kühlwasser bei laufenden Motor abgezogen, und mit mal ging die Drehzahl runter. Im Display zeigte die Temp. nix mehr an. Bin dann so 3 km mit abgezogenem Stecker gefahren.......

einwandfrei gelaufen, ohne Drehzahlschwankungen, ohne Ruckeln.

Ich war gerade beim Autoteile Laden, hab einen neuen Kühlwasser Sensor geholt. Wenn das Auto abgekühlt ist, bau ich den nachher ein. Mal sehen .......

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Wenn der Stecker am Doppel-Temperatursensor (es sind zwei Geber in einem: für die Anzeige im Kontrollinstrument und für das Motorsteuergerät) aufgesteckt ist und die Anzeige trotzdem nichts anzeigt, so ist das erstmal nur ein Indiz für einen Defekt an diesem einen Geber. In diesem Fall spricht aber vieles dafür, das auch der Geber für das Motorsteuergerät defekt ist.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:15

Er wars ......... dieser Lump ......... der Temperaturgeber .........

Kein Neujahrsscherz !

Ich hatte gewartet bis der Motor etwas abgekühlt war, wegen dem Druck im Wasserkreislauf, dann den alten raus und den neuen rein, ging ganz einfach, kommt nur wenig Wasser raus.

Dann gestartet, ohne Gas, Drehzahl bei ca. 1000 . Dann vorsichtig mit dem Gas gespielt. hörte sich gut an.

Bis zur nächsten Tanke gefahren, Motor war inzwischen warm, zumindest nach der Anzeige , Drehzahl blieb dann bei

ca. 750 im Standgas. Motor im Stand mal hochgedreht, ging sauber wieder runter .......Klasse !

Erstmal nen Kaffee getrunken, Motor etwas abkühlen lassen, dann noch ne Probefahrt, alles klar,

kein Ruckeln mehr, einfach nix, beim Fahren mit 50 und mit 80 den Gang raus, und der Drehzahlmesser und Motorgeräusch wie früher, ging sauber nach unten.

Unglaublich, der Temperaturgeber hat den ganzen Mist verzapft ........

Ich hab das ja schon im Netz gelesen, das einige auch dasselbe hatten, hab es aber nicht so richtig geglaubt.

Der neue Geber hat übrigens beim Teilefuzzi 17 Euro gekostet. Ist kein Original, auf dem Bild war wahrscheinlich noch der Originale von VW drin, der Zubehör ist vorne rund.

Jetzt noch ne Frage zum Standgas, es scheint mir etwas wenig, oder besser gesagt, es ist zu wenig, das Auto läuft

mit der niedrigen Standgas Drehzahl etwas unruhig. Am Vergaser ist ja nix zum einstellen, also kann das vermutlich

nur mit einem Diagnosegerät eingestellt werden.

Was meint Ihr dazu ?

Danke für Eure Antworten, Gruß Wolfgang

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Da gibt es nichts einzustellen, da ist das Motorsteuergerät Herr der Lage.

Evtl. mal im MWB 001 Feld 3 die Lambdasondenspannung (Sollwert: 0...1.0 V pendelnd) checken.

Der Sollwert für die Leerlaufdrehzahl beträgt 660 - 740 U/min

 

Der Sollwert muss erreicht werden wenn:

- die Kühlmitteltemperatur mindestens 80 °C beträgt und

- die elektrischen Verbraucher ausgeschaltet sind

Unter folgenden Bedingungen wird die Leerlaufdrehzahl vom Motorsteuergerät etwas angehoben:

- Wenn die Batteriespannung zu gering ist

- Nach längerer Vollgasfahrt und hohen Temperaturen

- Bei eingeschalteter Klimaanlage (wenn vorhanden)

- Wenn die heizbare Heckscheibe eingeschaltet ist

- Bei vorhandener Servolenkung, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen wird.

In diesem Fall wird die normale Leerlaufdrehzahl erst wieder erreicht, wenn der Motor neu gestartet wird oder das Fahrzeug über 15 km/h gefahren wird.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:46

Hallo Talker1111,

Du hattest recht mit Deiner Ausführung zum Temperaturgeber .

Ich war wegen einem anderen Wagen vorhin bei Vw , die haben so einen Samstagdienst, und konnte mit einem

Mechaniker reden, der sagte auch, das es zwei Versionen der Fühler gibt oder gab.

In dem Plastikteil wo der Fühler eingesetzt wird, sind zwei Öffnungen nebeneinander, bei mir ist einer mit einem Blindstopfen zugemacht, im anderen der Fühler.

Es gab / gibt die Version, wo einer die Anzeige im Armaturenbrett bedient, der 2te das Steuergerät, also zwei Fühler

nebeneinander.

Bei mir ist nur einer, der, wie Du beschrieben hast, 2 in 1 ist.

Obwohl die Anzeige im Armaturenbrett funktionierte, bekam das Steuergerät falsche Daten.

Um das Standgas kann ich mich erst in einer Woche drum kümmern, bin jetzt erstmal ne Woche unterwegs.

Melde mich dann damit.

Vielen Dank für die korrekten Antworten, und schönes Wochenende

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:12

Hallo,

ich war jetzt ne Woche mit dem Auto unterwegs, gut 700 km,

das mit dem Gas hat sich irgendwie selbst geregelt, stabile Standgaszahl, kein schwanken, nix mehr.

Auto fährt und läuft wie immer ..... bis auf das Getriebegeräusch , wo ich ja im anderen Faden nachgefragt habe.

Ansonsten alles klar.

Gruß Wolfgang

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