Drosselklappe reinigen M112
Hey Leute,
Nächste Frage zu meiner Schrauberkiste C240.
Die Woche habe ich vor die Zündkerzen zu wechseln und habe mir gedacht baue ich die DK gleich mit aus zum Reinigen.
Denn folgende Symptomatik:
Beim Gas loslassen zwischen 1500-1200rpm kommt ein pfeifendes Geräusch vom Motor und nur dann bei den Drehzahlen und auch nicht beim Beschleunigen sondern nur vom Gas gehen.
Gehe mal von einer schmutzigen Drosselklappe aus.
Ist meine Vermutung sinnig oder ist es wahrscheinlich was anderes?
Hatte jemand ähnliche Symptome mal?
Was symptomatisch noch dazu kommen würde ist:
-Leicht unrunder Leerlauf(wobei hier bin ich mir sicher dass es die Zündkerzen sind die schon merkbar aussetzen)
-Noch das Gefühl dass der Tempomat nicht direkt greift und sich erstmal fangen muss(Bei anmachen fällt die Geschwindigkeit kurz und geht dann erst wieder auf den gewählten Wert)
Das Reinigen würde ich so oder so denke ich durchführen(habe mit sogar vie überlegt die m113 DK einzubauen wie in etlichen Beiträgen beschrieben).
Wie sehen die zwei Dichtungen aus für die DK?
Gibt ja eine die am Motor anliegt und so einen Ring für die Ansaugbrücke.
Freue mich um jede Hilfe!
Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Viueles M113 zu M112 ist identisch. Ich mache das grade an meinem M113.
Beim M113 ist dies der Dichtring von Drosselklappe an Saugrohr: A3059970345
Dichtung von Drosselklappe zum Kniestück vor dem Luftmassenmesser ist A1121590080. Da würde ich aber auch die Dichtuing zum LMM erneuern, das wäre die A1121590180. Wenn man sowieso dabei ist: komplette Verschlauchung der Entlüftungen neu machen. Da ist man im Zubehör mit so 20-25€ dabei für alles.
Also die zwei markierten Dichtbeilagen, okay.
Wo wäre denn die erwähnte dritte? Kann die nicht erkennen
Wie sehe noch die Verschlauchung für die Entlüftung aus? Grüße
Ah, stimmt. Du hast am M112 in W202 und 210 noch die alte Verschlauchung. Gib mir bitte die FIN, dann bekommst du eine Einkaufsliste aus dem EPC.
FIN lautet: WDB2020261F951315
Hier ist alles:
A 305 997 03 45 DICHTRING GASSTELLERE LEKTRONISCH AN SAUGROHR
A 112 159 00 80 DICHTBEILAGE
A 112 018 04 82 SCHLAUCH VOLLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE
A 112 018 05 82 SCHLAUCH VOLLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE
A 112 018 01 82 SCHLAUCH TEILLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE
A 112 018 02 82 SCHLAUCH TEILLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE
A 112 018 02 09 ANSCHLUSSTUECK TEILLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE
A 117 990 15 78 ANSCHLUSSSTUECK TEILLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE Dreimal kaufen!
A 112 018 03 82 SCHLAUCH TEILLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE
Sollte auch für alle M112 im 202 passen, egal ob 240er oder 280er.
Alles klar vielen Dank
Gibt es ne Explosionszeichnung wo man die Teile anhand OE Nummer erkennen kann, damit ich weiß wo was genau hingehört? Oder ist das relativ gut erkennbar beim Blick auf den Motor?
Grüße
Die Schläuche gehen einfach, die kann man unterscheiden. Quasi einen Raus, den passenden Suchen von der Form her, Rein damit.
Dichtring kommt zwischen Saugrohr (das aus Metall auf dem V der Zylinderbänke) und Drosselklappe rein. Kann man nicht verwechseln. Und die Dichtbeilage ist das Gummiteil zwischen dem Ansaugrohr aus Plastik und der Drosselklappe. Die Anschlussstücke sind 3 mal Verbinder und das andere Teil ist eine Art Verteiler.
Alles klar, danke!
Kurzes Update:
Habe schon entschieden vor der drosselklappe schon die Zündkerzen zu wechseln.
Mir ist so schon aber aufgefallen dass paar Schläuche leicht porös sind von der Entlüftung und die DK wirkt von außen schon recht verschmutzt. Jedenfalls zum Punkt:
Hab beim wechseln Minus abgeklemmt und als alles fertig war wieder draufgesteckt(ohne festzuschrauben)
Zündung ging jedoch beim durchdrehen des Schlüssel ging die Elektronik aus. Das hab ich 2-3 mal probiert bis ich die Klemme festgeschraubt hab an der Batterie und es danach komischerweise funktioniert hat.
Jedoch funktionieren die Fensterheber nicht mehr richtig.
Sie lassen zum ablassen normal betätigen jedoch beim hochfahren geht es nur Stück für Stück gerade.(Selbe gilt fürs Schiebedach) Hab ich eventuell beim startversuch wo der Wagen ausging, ne Sicherung rausgehauen?
Naja du hattest Stromausfall, drum sind die Endpositionen nicht mehr gespeichert.
Anlernen ist easy - einfach (ruckweise) bis zum unteren sowie oberen Totpunkt fahren und jeweils in Endposition den Taster 4-5 Sekunden länger halten (es müsste klicken... glaube ich). Danach sollte die Automatik ebenso wie die normale Funktion wieder gegeben sein.
(wäre ne Sicherung raus, ginge es gar nicht mehr)
Danke hat funktioniert
Jedoch bleiben bei mir jz die BAS ESP Leuchte und abs Leuchte beim Start ist mir zusätzlich jetzt aufgefallen und es geht die deckenleuchte vorne an beim umdrehen der Zündung
(Nochmal kurzes Update: hat etwas gedauert aber die Leuchten gingen und bleiben jetzt aus bei laufendem Motor, ich nehme an das ABS musste sich neukalibrieren?Deckenleuchte geht aber immernoch an)
BAS/ ESP geht zumindets beim 210er wieder, sobald man das Lenkrad einmal ganz links/ ganz rechts gedreht hat. Nennt sich Endpunkte des Lenkwinkelsensors Kalibrieren. Passiert immer, wenn man den Strom weg hatte.
Ebenso Schiebedach und Fensterheber Endpositionen, das hattest du ja grade schon
Batteriepole immer vernünftig festziehen, natürlich nicht elendig fest aber nicht einfach so über den Batteriepol "legen". Beim Anlassen geht da einiges an Strom drüber. Da muss es festgezogen sein für flächigen Kontakt.
Merke ich mir für die Zukunft.
Beim w203 an dem ich jetzt einiges zu schrauben hatte wegen der Lichtmaschine meines Vaters ging alles perfekt wenn man die Klemme einfach nur draufsteckt. Genauso wie bei nem Golf 5 den wir zum Überbrücken und Batterietesten benutzt haben