1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. März 2008 um 18:35

Hallo,

mein A 3, 125 PS, läuft etwas unruhig und springt schlecht an. Immer wieder lese ich hier, daß die Drosselklappe für vieles ursächlich ist. Kommt sie auch dafür eventuell in Frage? Sollte ich diese vielleicht mal reinigen ? Wenn ja, wie mache ich das und wo genau befindet sich diese? Kann man dabei etwas kaputt machen?

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja also kaputt machen kannst du da ne menge, das mal vorweg.

 

Die Drosselklappe ist das Teil womit du Gas gibst.Sie sollte Demontiert werden , es gibt hier einige die sagen das sie nicht Demontiert werden muß allerdings habe ich es Auspropiert und muß sagen das es nicht Ideal ist. Sie muß danach neu Angelernt werden und die Lernwerte müssen Gelöscht werden macht aber in der Regel jeder Freundliche für ein Trinkgeld in die Kaffee Kasse.

Zum Reinigen kannst du fast alles nehmen, idealer weise solltes du Benzin oder Bremsen Reiniger nehmen. Bei der Demontage wirst du sehen das die DK Schwarze Ablagerungen hat die müssen weg.

Wenn du eh schon beim Freundlichen bist lasse mal denn LMM checken . Auch ein Zündkerzen Wechsel macht Sinn wenn sie nicht gerade neu sind. Luft Filter Wechsel und Benzin Filter Wechsel machen auch Sinn ist aber kein muß.

abend!

also hatte die DK vor nem halben Jahr gereinigt, ist auf jeden fall besser sie raus zu bauen (kommste viel besser an alles dran), das schwarze Zeug ist öl und das sollte da weg, zum Standort der DK, das ist das teil nach dem Luftfilter wo der dicke schlauch rein geht.

hab sie nach dem säubern wieder eingebaut, lief die ersten 20 km im standgas zwar bei ca 2500 U/min aber das hat sich dann von allein wieder eingependelt.

da war wohl jemand schneller als ich ;)

Themenstarteram 20. März 2008 um 19:18

Hallo Ihr zwei,

Danke erstmal für die Info. Also Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Benzinfilter bei 96 000m km? Muß, glaube ich, noch nicht unbedingt sein. Wenn ich die DK im eingebauten Zustand reinige, kann ich dann auf "neu Anlernen und Löschen der Lernwerte" verzichten, ich meine, wenn ich nur den Deckel öffne und ganz vorsichtig reinige? Kann die Drosselklappe überhaupt für die kleinen Probleme ursächlich sein?

Wenn der Motor des Te einen NockenwellenSensor hat sollte der auch mal überprüft werden . Denn mit einer Schlecht eingestellten DK Springen die inder Regel nicht Schlecht an. Das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ja also kaputt machen kannst du da ne menge, das mal vorweg.

Hi, ich will meine auch demnächst reinigen. Was meinst du mit ne Menge kaputt machen? Worauf sollte man dann achten, dass es nicht kaputt geht?

Denn Stecker von der DK nicht abziehen wenn die Zündung an ist . DIe DK nicht zuschnappen lassen. Stecker nicht auf Stecken wenn du Zündung an ist . Es sollte eigentlich sogar die Batterie Abgeklemmt werden. Die DK nicht ersaufen um alles Sauber zu bekommen.

Bewegen darfst du sie nur net zuschnappen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Denn Stecker von der DK nicht abziehen wenn die Zündung an ist . DIe DK nicht zuschnappen lassen. Stecker nicht auf Stecken wenn du Zündung an ist . Es sollte eigentlich sogar die Batterie Abgeklemmt werden. Die DK nicht ersaufen um alles Sauber zu bekommen.

Bewegen darfst du sie nur net zuschnappen lassen.

Also 1. Batterie abklemmen, 2. Drosselklappe nicht zuschnappen lassen, 3. Drosselklappe nicht voll in Benzin oder anderes Mittel tunken (meinst du das mit absaufen?

Was meinst du mit zuschnappen? Schnappt die, wenn man sie dreht, wieder in die Grundeinstellung (geschlossen) zurück?

Ich wollte so vorgehen:

-Drosselklappe ausbauen, mit Drosselklappenreiniger besprühen (sowas hier: http://www.ctp-store.de/...einiger_Inhalt_400_ml-59723-684997.html?... )

- mit nem Tuch oder Taschentuch säubern

Ich habe kein E-Gas. Stimmt es, dass ich dann die Motorelektronik nicht resetten muss?

Der Reiniger Scheint o.k. zu sein . Es geht darum verkockte Oel reste zu Entfernen. Habe schon gehört das Nagelack Entferner auch geht. Ja sie ist mit einer Feder gespannt und würde beim Öffnen wieder zu schnappen wenn sie losgelassen wird.Du wirst eine Schwarze Ablagerung vor finden die muß komplett weg auch am Rand der eigentlichen DK nicht nur am Gehäuse.

Doch eine neu Justierung ist auf jeden fall Nötig, macht der Freudliche aber auch für ein Trinkgeld. Ganz wichtig wäre das die Lernwerte aus dem MSTG auch gelöscht werden . Denn das MSTG Speichert Daten über die Lehrlauf regelung in verbindung der Abgas Daten und Motorlast.

also wir lassen sie im eingebauten zustand. jemand gibt gas (der motor läuft), kurze gasstöße, mal vollgas,... und der andere sprüht mit dem drosselklappenreiniger die drosselklappe ein! wird blitz blank...aber nicht erschrecken wenn der motor unheimlich weis qualmt ;)

wir benutzen auch diesen liqui moly dk-reiniger in der werkstatt. die drosselklappe wird da durch wirklich blitzblank sauber

nur um mal zu klären warum die dk eigentlich versüfft...das kommt von der abgas-rückführung. also immer vollgas fahren, denn da is die inaktiv :p

abgas-rückführung> ne wohl er von der Kurbelwellen Gehäuse entlüftung.Da die direkt hinter der DK angeschloßen wird. Für einen Laien ist die Variante mit dem Laufendem Motor nicht zu Empfehlen.Zumal der Motor in diesem Moment ohne LMM laufen muß das alles würde ich nicht von jemanden verlangen der noch nicht einmal weiß wie eine DK gereinigt wird.Ist nicht Negativ gemeint ich würde die Ausbauvariante Empfehlen, da es nahe zu Idioten sicher ist und nicht am Laufendem Motor Experimentiert wird.

am 21. März 2008 um 8:24

oja ist auf jeden fall sicherer die DK auszubauen!!! für nen laien ist es auch fast nicht anders möglich.

die DK muss man neu justieren? Ups, hab meine damals einfach wieder eingebaut, drehte zwar am anfang ein bischen hoch hatte sich dann aber wieder einpendelt.

das Auto b.z.w. das MSTG Lernt ja. Ist jetzt nicht so schlimm aber besser ist es wenn man es macht.Sonst dauert der Lernprozess zu lange.

gut zu wissen, für das nächste mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen