ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 14:52

hallo, kann mir bitte mal jemand verraten wie ich an meinem 95er gt spezial 1,8 90PS die drosselklappe reinigen kann und womit??

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

wie es beim 1.8er geht, weiß ich nicht, aber es geht!

am besten mit einem fusselfreien tuch (baumwolltuch) vorsichtig sauber machen, keine reinigungsmittel etc. verwenden!

Georg

Hier ne schöne Anleitung mit Bildern.Ist zwar von nem Polo aber ist vom Prinzip das Gleiche

KLICK

Unten links auf Drosselklappe klicken !

Zum Reinigen kannst du Bremsenreiniger nehmen!

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:18

naja, dass sieht bei mir total anders aus...

ist die drosselklappe noch unter dem gummiflansch der einspritzeinheit??muß das also wieder alles ab??

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:29

bringt es überhaupt etwas bei dem motor die dk zu reinigen?? oder wird die ständig mit benzin gespült, sodas sie nicht verschmutzt??

Wenn sie verdreckt ist bringt das mit dem Reinigen shcon was.

Schraub doch einfach mal alles soweit ab, dass du sie dir im eingebauten Zustand ansehen kannst von oben und dann wirst du ja sehen, ob es sich lohnt die zu reinigen oder ob sie noch sauber ist!

Nach dem Reinigen würde ich an deiner Stelle dann aber zu VW fahren um sie wieder richtig einstellen zu lassen.

so wie es auf der poloseite beschrieben ist, geht das ohne dass man was kaputt macht??

und muss die dann danach definitiv neu eingestellt werden?

Georg

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

so wie es auf der poloseite beschrieben ist, geht das ohne dass man was kaputt macht??

und muss die dann danach definitiv neu eingestellt werden?

Georg

Kaputt gehen tut da nix aber ob die DK danach neu inizialisiert werden muß,darüber gehen die Meinungen auseinander....

Ich habe meine DK auch nur im eingebauten Zustand sauber gamacht und es hat schon was gebracht.

Du musst nicht extra zum Freundlichen. Wenn du den dicken Schlauch oben am Motor abschraubst, bist du ca 5 cm von der DK entfernt. Kannst dann am Gashebel drehen, damit die Klappe sich öffnet (keine Angst, Benzin fließt dann keins, weil du eine elektronische Einspritzung hast) und dann vorallem auf der Unterseite den Dreck weg machen. Denn unten befindet sich die Lücke, durch die der Motor die benötigte Luftmenge bekommt, damit er im Standgas nicht erstickt. Kannst dann auch die Unterseite der DK reinigen. Natürlich solltest du auch die obere Seite mitreinigen, wenn du schon dabei bist. Danach hört so manches Ruckeln in der Standdrehzahl auf. Aber: wenn du dich vor schmutzigen Händen ekelst, solltet du es lassen! :-)

Beim AEE muss sie meines Wissens nicht eingestellt werden, da sie VOR der Einspritzung liegt und man sie zum Reinigen nichtmal ausbauen muss.

Aber ich weiss nicht wie es bei Motoren mit Mono-Motronik ist. VW wird dir das am besten sagen können.

Bei der Mono-Motronik bringt es aber auch nicht wirklich viel die DK zu reinigen, da sie, wie schon gesagt wurde, ständig mit Benzin benässt wird.

VW ist vollkommen unfähig, mir da eine info zu geben, die wollten mir ja heute auch 18 EUR fürs Fehlerspeicherauslesen abknöpfen... *grrrr*

Bin dann zu meinem Freien, da hat es nix gekostet, hab sogar noch nen Kaffee geschenkt bekommen.

also ihr meint ich kann das Teil ausbauen, komplett sauber machen (im eingebauten zustand kommt man ja von unten überhaupt net ran), einbauen, anstecken, weiterfahren??

wär mal super, wenn sich erfahrene AEE-Fahrer dazu äußern können, bevor ich was kaputt mache!

Georg

Also es gibt zwei möglichkeuten

1. Du baust das ding aus und reinigst sie schön mit Benzin oder MIt Bremsenreiniger. Ich habe meine DK danach nicht neu einstellen müßen.

2.Du gehst in den äächsten Zubehör Laden und da gibt es DK-Reiniger in Dosen das Funktioniert auch sehr gut und somit sparst du dir das ausbauen.

Allerdings sage ich gleich dazu wenn es noch nie gemacht würde empfehle ich eher die Altmodische methode da diese gründlicher ist.

Hi

Also so wie ich es auf meiner Homepage beschrieben hab geht das eigentlich ganz gut, ohne etwas kaputt zu machen ;) Bremsenreiniger ist ganz gut dafür geeignet, habe Spiritus benutzt. WIe es alelrdings beim Golf 3 ist weiß ich nicht...

KaMpfKekS

am 5. Juni 2015 um 19:45

Also ihr schreibt alle echt einen Käse zusammen. Menschenskinner nochmal wie doof seit ihr eigentlich? Einstellen und etwas geht kaputt. Ihr habt gar keine Ahnung also lasst es lieber.

Für die, die es für nörig halten die DK zu reinigen. Egal was ihr nehmt Verdünnung oder Bremsenreiniger und ein Pinsel und putzen fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen