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Drosselklappe schwarz

Opel Combo B
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 8:07

Hi Leute

Bei diesem schönen Wetter habe ich mich mal meinem Auto gewidmet und mir bei ihm, ein X12XE, den Ansaugtrakt für die Luft vorgenommen.

Da ich die Drosselklappe von oben schon mal gereinigt hatte, sieht sie auch noch schön sauber aus, aber als ich sie abgebaut hatte, traf mich der Steinschlag. Die Unterseite ist komplett schwarz und verölt.

Wird dieses Gußteil, in dem die Drosselklappe sitzt von Öl gekühlt? In Einigen Vertiefungen steht dort das Öl drin.

Der gesamte Teil unter der Drosselklappe, an den man sogut wie gar nicht kommt, ist ebenfalls mit nem fetten schwarzen schmierigen Film überzogen. In wie weit ist das normal?

Das Ganze riecht natürlich stark nach Öl. Nur soll dieser Trakt doch für's Ansaugen von LUFT verantwortlich sein und nicht von einem Luft-Öl-Gemisch. Da Öl nicht viel mehr ist als Diesel, kann ich mir nicht vorstellen, dass das sehr gut ist, dass der Lufttrakt so voller Öl ist.

Wäre für Ratschläge dankbar.

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43 Antworten
am 12. Mai 2006 um 8:58

Sag mir mal bitte wie man die komplett ausbaut? Ich hab sie bis jetzt nur von oben reinigen können weil ich nicht genau nachvollziehen kann wo da überall Schrauben oder Stecker sitzen...muss ich dann den Gaszug auch ausbauen?

Seitdem ich nämlich die Drosselklappe gereinigt hab ruckelt er zum Teil nicht mehr sooo stark wie vorher, deswegen will ich sie mal komplett reinigen.

Aber Öl sollte da glaub ich keines drin sein, klingt nicht gesund :confused:

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:09

Wenn du die Klappe von oben reinigen kannst, hast du ja sicherlich den schwarzen Schnuffel mit den 3 Schrauben schon ab, der da drauf sitzt.

Schrauben,äßig sind es dann nur noch 4 Schrauben, die direkt um die Klappe verteilt sind im Metallblock. Sieht man sofort. Sind auch wieder Torx-Schrauben.

Wenn du die löst, hast kannst du die hesamte Drosselklappenkonstruktion abnehmen.

Um sie aber von unten zu reinigen, stören die vielen Schläuche und Kabel.

Daher:

Links den Leerlaufsteller abbauen. Der ist mit drei Torx-Schrauben befestigt. Am Hinteren Ende sitzt der Drosselklappenpotentiometer. Auch den abbauen. Der hat 2 kleine Torxschrauben. Über dem Drosselklappenpotentiometer ist ein ganz dünner Schlauch aufgesteckt. Den kann man einfach abziehen. Ebenso zwei Schläuche auf der rechten Seite. Erkennt man daran, dass keine Metallschellen drum sind.

Ebenfalls auf der rechten Seite sitzt ein ganz dicker Schlauch. Er geht nach vorne rechts weg und führt direkt in den Motorblock. Der ist mit einer recht einfachen Schelle befestigt. Muss man mit einer Zanke zusammendrücken und dann den Schlauch abziehen. Wenn man genügend Kraft in den Fingerchen hat, geht das auch ohne Zange. Dann sind nur noch 2 Schläuche an der Klappe, die ich dran gelassen habe, weil die Flexibel sind. Man kann die Klappe sehr gut hochheben und rumdrehen.

Bei mir ist auch in dem Schwatzen Teil, welches auf der Drosselklappe sitzt, Öl drin. Eigentlich ist bei mir überall Öl.

Wenn du noch Hilfe brauchst, dann kann ich dir heute Nachmttag ein paar Bilder machen.

Das mit dem schwarzen Schlamm ist sooo ungewöhnlich nicht, die Drosselklappe wird n Anschluss haben für die Kurbelgehäuse Entlüftung bzw. mit Umweg über den Ventildeckel. Wenn da jetzt aus irgend nem Grund bissl viele Ölpartikel mit hochflutschen anstatt nur Gase, werden die natürlich mit angesaugt und setzen sich an den Wänden der DK und der Ansaugbrücke ab. Da das Zeug klebrig ist, sammelt sich da auch jede Menge Schmutz noch mit dran, der seinen Weg irgendwie durch den Luffi geschafft hat.

Vielleicht bringt es was, die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ventildeckelentlüftung zu reinigen. Was das fürn Aufwand am X12XE ist weiss ich net. Am C20XE ist das kein unbekanntes "Leiden", aber sehr einfach in den Griff zu bekommen.

am 12. Mai 2006 um 9:46

Jo danke für die Beschreibung, mach mal Bilder wenns geht.

Den "Schnuffel" (:D) hatte ich schon ab, ja da sieht man eh den kompletten oberen Teil der Drosselklappe. Aber wie gesagt unten kommt man wirklich sehr schwer hin.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 10:06

Wenn mein Schwesterchen daheim ist und meine Digicam gibt, mache ich Fotos.

@ fate

Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist auch nicht soooo ungewöhnlich und dennoch ärgerlich ;)

Wie kommt man an die Ventildeckelentlüftung ran?

Kann ich dir jetzt nur vom C20XE sagen, da nimmste einfach den VD ab und drehst ihn um, von innen im Deckel ist nochmal n Blech eingeschraubt mit noch Blechen die hochkant stehen (wahrscheinlich um Gas von Flüssigkeit zu trennen-k.A.), das mal alles auseinanderbauen und reinigen und wieder zusammenbauen. Auch die Entlüftungsschläuche vom VD zur DK reinigen. Wenn du es ganz sauber haben willst, bau n Catch Tank ein, dann saugste keinen Schmodder mehr an.

am 12. Mai 2006 um 10:12

Geht sowas beim X12XE überhaupt?

Hatte nämlich letztens erst den Thread über diese Tanks gelesen, aber da kommen nur C20NE und C20XE vor...

Klar geht das, entlüften muss n 1.2er ja auch ;)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 10:46

Dann werde ich das demnächst mal machen.

Wie ich allerdings den Scheiß Schmodder rausbekomme, der unterhalb der Drosselklappe klebt, weiß ich noch nicht. Kommt man nur mit nem langen Schraubenzieher rein aber erreicht nur einen kleinen Teil. Ist alles mit einer schönen dicken Schwarzen Schicht überzogen.

Schade, dass es für den Lufttrakt keine Reiniger gibt, die man einfach reinsprüht.

am 12. Mai 2006 um 12:29

Hehe mir war grad langweilig, hab das komplette Ding bis eben grad zerlegt :D

Ist wirklich selbsterklärend. Eigentlich recht einfach abzubauen, die ganze Schose. Das einzige was bissi nervt sind die extrem vielen Schläuche die mit diesen unmöglichen Schellen befestigt sind, erst rutscht man 5 mal mit der Zange ab und dann bekommt man den Schlauch fast nicht runter weil der so extrem fest sitzt.

Achja falls ich dich beruhigen kann damit...meine Drosselklappe ist unten auch total verrußt und schwarz, auch bei mir ist in den Öffnungen ein klein wenig Öl, auch in dem schwarzen Dingens unter der Drosselklappe ist bei mir Öl und schwarzes Zeuch zu finden. Hab das mal so gut wies ging mit Tüchern geputzt weil ich glaub Bremsenreiniger macht sich im Ansaugtrakt ned so gut.

Hab danach wieder alles zusammengebaut und subjektiv läuft er ein klein wenig besser, ruckelt n Tick weniger wenn man abrupt vom Gas geht, hat aber auch damit was zu tun, dass ich schon die Schläuche ausm Luffikasten rausgebaut hat, das war extrem der Unterschied.

am 12. Mai 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Hab das mal so gut wies ging mit Tüchern geputzt weil ich glaub Bremsenreiniger macht sich im Ansaugtrakt ned so gut.

Ach, das Zeug verdunstet doch sofort. Einfach rauslaufen lassen das Gedöns und danach nochmal auswischen. Und wenn noch Reste drin sind, haste halt hinterher kurzzeitig ne lustige Drehzahl und 250PS. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 17:11

Wenn man en Ventildeckel abnimmt, muss man doch ne neue Dichtung aufsetzen! Wieviel kostet so ein teil in etwa?

10-20€

am 12. Mai 2006 um 20:07

Bei meinem waren's 8 Euro, beim 16V vielleicht 12-13...

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