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Drosselklappe Selber reinigen?
Hallo ich bin neu bei euch , und hab mal ne frage.
Bei meinem V70 2.4T Bj.05.00 neues Model spinnt die Drosselklappe, Reparatur und sw ca 800€. Ich bekomme des Geld est in 3 Monaten kann ich die Klappe bis Dato selber reinigen? bringt es etwas ?oder soll ich den austausch abwarten?
Danke Flopse2
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flopse2
Wie viel Ahnung? Ist es sehr Zeitaufwändig, und benötigt man Spezialwerkzeug!
Also das ist schon ein Spezialgebiet, welches neben Spezialkenntnissen auch Spezialwerkzeuge erfodert.
Natürlich kann man alles irgendwie auseinanderschrauben und so oder so ähnlich wieder zusammentackern. Mit ein bisschen Glück hält es dann vielleicht auf unbestimmte Zeit. Vielleicht aber auch nicht. Ausser einem Motor setzt man ja nicht viel auf´s Spiel. Wenn man die 6 oder 7.000 Euro dann locker bezahlen kann und einen der Ausfall des Zahnriemens nicht gerade in einer ungünstigen Situation erwischt, so wie z.b. auf der Fahrt ins Krankenhaus zur Entbindung oder in den Urlaub et cetera kann man das ja durchaus mal versuchen. Ein klarer Fall von Selbsthaftung. Du bist dann quasi Garantienehmer und auch ~geber in einer Person.
Davon kann man grundsätzlich nur abraten.
Es ist einfach, wenn man die richtigen Werkzeuge hat und genau weiß, was man tuen muss. Dann ist auch das Ausfallrisiko gering.
So ähnlich ist es allerdings bei einer Mondlandung oder beim Bergsteigen auch ;-)
Mein Tipp:
Den Zahnriemenwechsel nur von einer renommierten Fachwerkstatt ausführen lassen, die im Schadenfall in Regress genommen werden kann. Sie muss den Zahnriemenwechsel also genau dokumentieren, so dass man sie auch haftbar machen könnte (wenn man müsste).
Innerhalb der Gewährleistungszeit durch den Fahrzeughersteller (oder anschließende bzw. ergänzende sog. Garantieverlängerungen) würde ich den Wechsel ausschließlich bei einem authorisierten Volvo Vertragspartner machen lassen.
@JensHG: Lies mein Posting doch einfach noch einmal ;-)
Kai
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28 Antworten
Baujahr 2005 und die DK kaputt?
Diese DK von Bosch hat schon eine Selbstdiagnose und kann neu kalibriert werden. Von daher sollte es eigentlich nicht nötig sein, sie zu ersetzen.
Was leider bei den vormals verbauten Magneti-Marelli DK´s nicht funktioniert :-(
Kai
Danke , aber du hast dich verlesen ist ein V 70 II 2,4 T Bj MAi 2000.
Flo
Hej Flo
Bei dir könnte eine Reinigung der DK helfen
bzw eine Milderung der Drehzahlschwankungen
bringen. Es kommt aber auch auf die Laufleistung
deiner DK an; wieviel hat dein Elch denn gelaufen?
Mein Tip wäre eine neue Dichtung vom freundlichen
zu besorgen, wenn du die Dk abschraubst. Und
benutze mal die Suchfunktion, dann findest du
genug Infos.
Super, danke hat erst 145.000 auf der Uhr und läuft bis auf die DK sehr gut.
Ihr könnt jetzt lachen aber ich finde die Dk nicht! Mein Bekannter hat auch einen V70 II aber ohne Turbo da sitzt das ding fast vor meinen Augen nur bei mir kann ich die DK nicht finden.Sitzt die hinten am Turbo beim Krümmer?
Flo
Hallo,
ich denke die müsste beim V70 auch direkt hinter der Stossstange sitzen. Ich hab einen S60 und bei mir sitzt sie links neben dem Kühlerpaket wenn ich mich jetzt nicht total irre.
Gruß
Julian.
Sie sitzt von unten unter der Ansaugbrücke. Reinigen kann kurzzeitig helfen, längerfristig wirst Du aber um eine neue nicht herumkommen, wenn der Wagen anständig laufen soll.
kai (spricht aus Erfahrung mit etlichen Reinigungen und schlußendlich einer neuen DK - seit dem nie wieder gereinigt)
Vielen Dank, werde die Klappe nacher gleich ausbauen und reinigen. Gib bescheit ob es geklappt hat.
Flo
Hallo,
reinigen hilft nicht dauerhaft.
Meine Empfehlung:
1. das Ding reinigen, Dazu fusselfreien Lappen mit Bremsenreiniger nehmen. Lt. VADIS ist es nicht erlaubt, Drosselklappenreiniger aus der Spraydose reinzublasen.
2. beim die neueste Software zur Reduzierung der Abfragerate aufspielen lassen.
Ich habe damit schon seit mehreren 10.000km Ruhe!
Grüße,
Eric
PS: beim Turbo kommt man wirklich beschissen an die DK ran, bei meinem Sauger isses kein Problem
beschissen ist gar kein Ausdruck boaa, aber knapp 3,5 Std.später läfut wieder wie Sahne, ruckelt zwar noch bisserl um unteren Bereich aber er spricht viel besser aufs Gas an.
Danke Eric E. Wenn ich wieder was hab meld ich mich
By Flo
Also ich hab bei mir auch das Update von Volvo einspielen lassen und hab bislang ruhe... ist so etwa 1 Jahr und 15TKM so...
Ich hab die DK aber nicht gereinigt. Nur Software
ich kann nur den Leuten den Rat geben die auch eine 2,4T haben mit dem selben Problem, ihr müßt fast alles wegbauen, Ansaugrohr Luftfilterkasten , Turborohr, Ventilator, unteres Leitblech und hoffentlich habt ihr nicht zu dicke Arme...beste Ingenieurskunst aus Schweden. (so ca.4 Std) mit reinigen bis sie Glänzt.
Ich machs nicht mehr wenn es geht!!! nur noch Sw drauf oder tausch in der Werkstadt
Hast du doch super gemacht.
Ist dein Zahnriemen eigentlich
schon gemacht? Wenn nein, dann
hast du ja das Geld dafür über.
Gruss Bjørn
@Bjørn:
Du hast wohl, wie ich nicht richtig gelesen. Der Wagen ist von 05.00. Also vom Mai 1900!
Der Zanhriemen sollte inzwischen einige Male gemacht worden sein ;-)
Kai
Einige ?
Wieso das den entweder 8 Jahre oder 160TKM je nach dem was eher eintritt..
er hat 145T drauf und ist BJ 2000 somit sollte es jetzt einmal Aufgrund der Jahre gemacht werden