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Drosselklappe
Hallo saabler,
mein 9.5 2.0 T meldet seit geraumer Zeit: check engine.
Gleichzeitig hat der wagen keinen Leerlauf.
Sonst läuft er ganz normal, wenn mann von einem leichten
Ruckeln absieht.
Bis jetzt dreimal Fehlercode ausgelesen ( Meldung: Drosselklappe ) und zurückgestellt. Nun taucht der Fehler im
7 Tage Rhytmus auf. Hat jemand einen Rat parat.
Gruss
Saabbiene
Beste Antwort im Thema
Ne ne, das ist mein Original. Allerdings kam ich, mangels geeigneter Werkzeuge, nur zum Poti unterhalb der Spule. Dasjenige Seite "Notgaszug" ist unbehandelt. Das Poti kann vermutlich nicht ersetzt werden da es kein im Handel erhältliches Bauteil ist. Allenfalls kann die Firma Heller aushelfen? Ich hab sowieso noch vor denen mal ein Mail zu schreiben. Nimmt mich Wunder was die zu ihrer "Qualität" meinen.
Mal eine kurze Beschreibung. Da nur ein Bild aufs mal hochgeladen werden kann, halt in mehreren Schritten. Die Qualität ist nicht berauschend da mit dem Handy aufgenommen und ziemlich klein:
Nach dem Entfernen des Deckels siehst Du die Spule. Die muss weg. Wobei es einen guten Torx braucht da die Schrauben ziemlich fest sitzen.
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19 Antworten
@saabiene
Ich grüsse Dich!
Da ist dann wohl ein neues Drosselklappengehäuse fällig.
Fleissig sparen...kostet ca. 600 Euro...
Hallo Kater,
mir wurde ca. 750.- Euro als Richtwert genannt.
Gibt es dieses Teil vielleicht auch gebraucht.
Gruss
saabbiene
Re: Drosselklappe
Zitat:
Original geschrieben von Saabbiene
Hallo Kater,
mir wurde ca. 750.- Euro als Richtwert genannt.
Gibt es dieses Teil vielleicht auch gebraucht.
Gruss
saabbiene
ca.600 Euro ohne Steuern und ohne Einbau...
Gebrauchtes Teil würde ich Dir nicht empfehlen. In der Regel ist der Potentiometer im Gehäuse nach ca. 100.000km verschlissen.
Leider gibt es keine Einzelteile, nur komplette Gehäuse.
Der Preis ist einfach eine Frechheit!!!...
Bei Elkparts kostet das Teil GBP 300, also etwa EUR 450. Da kaeme dann noch Fracht hinzu. Einbau ist nicht besonders schwierig, kann man selber machen, wenn man sparen will.
Zitat:
Original geschrieben von sling
Bei Elkparts kostet das Teil GBP 300, also etwa EUR 450. Da kaeme dann noch Fracht hinzu. Einbau ist nicht besonders schwierig, kann man selber machen, wenn man sparen will.
hallo
danke
der tipp ist gold wert
bei mir zickt die drosselklappe auch schon seit monaten rum
wird immer schlimmer
irgendwann fällt er mir dann mal bald auf den notlauf zurück fürchte ich
lg
g
Hallo,
Ist es denn wirklich immer das Poti? So wie ich meine Potikabel in meinem Gehäuse vorgefunden habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch die Isolierung der Kabel ist welche Probleme macht. Oder sehe ich da was zu einfach?
Gruss Hans
Zitat:
Original geschrieben von Hans.J
Hallo,
Ist es denn wirklich immer das Poti? So wie ich meine Potikabel in meinem Gehäuse vorgefunden habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch die Isolierung der Kabel ist welche Probleme macht. Oder sehe ich da was zu einfach?
Gruss Hans
hallo hans
wie hast du das ding aufbekommen?
hast du nur"leichenfledderei" betrieb und das defekte ding zerlegt oder hast du dein poti bzw die kabeln erneuern können?
lg
g
P.S.: wenn die kiste immer bei der selben drehzahl (knapp über leerlauf und bei ca 140km/h) zu "husten" beginnt wird es wohl wirklich eher die widerstandbahn des potis ein, oder ...?
In einem englischen Forum haben mehrere Leute versucht, der Sache mittels Kontaktspray Herr zu werden. Resultat war, dass es in manchen Faellen was gebracht hat, jedoch nie dauerhaft.
Mich wuerde aber auch mal interessieren, wie man an die Potis herankommt. Weiter als bis an die Wicklung unter der Plastikhaube habe ich mich nicht getraut. Muss ich da weitergraben?
Ne ne, das ist mein Original. Allerdings kam ich, mangels geeigneter Werkzeuge, nur zum Poti unterhalb der Spule. Dasjenige Seite "Notgaszug" ist unbehandelt. Das Poti kann vermutlich nicht ersetzt werden da es kein im Handel erhältliches Bauteil ist. Allenfalls kann die Firma Heller aushelfen? Ich hab sowieso noch vor denen mal ein Mail zu schreiben. Nimmt mich Wunder was die zu ihrer "Qualität" meinen.
Mal eine kurze Beschreibung. Da nur ein Bild aufs mal hochgeladen werden kann, halt in mehreren Schritten. Die Qualität ist nicht berauschend da mit dem Handy aufgenommen und ziemlich klein:
Nach dem Entfernen des Deckels siehst Du die Spule. Die muss weg. Wobei es einen guten Torx braucht da die Schrauben ziemlich fest sitzen.
Als nächstes siehst Du den Magnet. Der muss auch weg. Da der Wiedereinbau nur auf eine Seite richtig gemacht werden kann, muss man den Magneten nicht zwingend markieren. Schaden tut es trotzdem nicht, ist man so sicher, dass er richtig herum eingebaut wurde.
Und schon bist Du bis zum Poti vorgestossen. Nun kommt der Lötkolben zum Zug. Um die Kabel zu verschrumpfen, müssen sie Stück für Stück (um Verwechslungen auszuschliessen) ausgelötet, verschrumpft und wieder eingelötet werden. Alternativ können natürlich auch hochwertige und temperaturfeste Kabel eingesetzt werden, was aber Bastelarbeiten Seite Stecker auslöst.
Achtung: Wer sich das Aus- und Einlöten sowie das Verschrumpfen nicht zutraut, muss gar nicht erst anfangen mit der Arbeit. Wenn die Kabel gleich "hochwertig" sind wie die bei den drei von mir bis anhin geöffneten und verschrupften Drosselklappen, brechen die Isolationen weg wenn der interne Stecker bewegt wird! Womit die Drosselklappe endgültig unbrauchbar wird
Danach sieht das Ganze in etwa so aus (je nach Lötgeschick) und kann wieder zusammengebaut werden. Kontaktspray hab ich natürlich auch ans Poti rangelassen. Vielleicht nützt es etwas. Und wie es um die Betriebserlaubnis steht, kann ich nicht beantworten. Da müsste ein Fachmann Auskunft geben.
Was auch einmal passiert ist: Die Dichtung zwischen der Drosselklappe und dem Ansaugkollektor ist aus unerklärlichen Gründen gewachsen und passte nachher nicht mehr. ==} Die Arbeit nur machen, wenn man auf eine neue Dichtung warten kann. Also nicht dann, wenn das Auto vollgepackt dasteht und die Familie in die Ferien will. Ebenfalls ist es nicht schlecht, wenn der Motor kalt ist. Es schraubt sich wesentlich angenehmer.
Das hintere Poti wurde nicht bearbeitet. Vielleicht hole ich es aber noch nach.
Zeitaufwand inklusive Aus- und Einbau keine zwei Stunden.
Gruss Hans
hallo
danke hans
sieht gut aus
wenn mir mal fad ist ...
;-)
lass es uns wissen wenn du auch die andere seite "geknackt" hast
lg
g
Hallo Hans!
Danke für die Bilder...war sehr interessant für mich.
Bisher hatte ich nur mal den schwarzen Deckel abgemacht und anschliessend das Teil in den Schrott geschmissen...weil es eh keine Einzelteile für das Gehäuse zu bekommen sind.
Firma Hella wird wohl keine einzelnen Potis rausschicken. Genauso wenig wie Firma Ate, wo wir mal für einen Mikroschalter angefragt hatten, der im ABS-Agreggat eines 9000er mit TCS kaputtgebrochen war.
Wir haben anschliessend einen passenden Schalter im Bastelladen gekauft, weil Ate nix schicken wollte. Nur ein komplettes Agreggat für 3000 D-Mark...
Der Microschalter kostete 1,20DM...
Hallo Kater,
Gern geschehen.
Was aber noch witzig zu wissen wäre: Ist es wirklich das Poti welches Probleme macht oder ist es die Verkabelung. Gerade das hintere Poti bei dem die Kabel durch das ganze Gehäuse der Drosselklappe führen, ist sehr stark Kurzschlussgefährdet wenn die Isolation der Kabel zerbröselt im Gehäuse liegt. Beim vordern sehe ich kein so grosses Problem, sind da die Kabel relativ kurz. Da dürfte ein fehlen der Isolation weniger Probleme machen
Vielleicht kann mal jemand von Euch Profis, wenn er Lust, Laune und Zeit hat, so eine defekte Drosselklappe mit dem Ohmmeter prüfen. Oder sieht man schon am Tester dass das Poti durch Aussetzer der Störungsgrund ist?
Gruss und schönen Sonntag
Hans