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drosselklappe????

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 14:58

Hallo,

Ich bzw. mein golf3 ( Bj.10.92,90Ps,Motorkenn.: ABS) hat ein Problem.

Und zwar wenn er warm wird ab so 70° C sinkt die Leerlaufdrehzahl drastisch ab.Wenn ich jetzt die Kupplung ziemlich oft trete verringert sich die Drehzehl so arg, dass er fast ausgeht und manchmal auch schon ausgegangen ist.

Die Suchfunktion in diesem Forum ließ meinstens auf eine verdreckte Dosselklappe hin.

Es gab auch einmal eine Anleitung diese zu reinigen, jedoch bin ich nicht weiter als bis zum ausgebauten Luftfilter gekommen, da ich mich mit Autos nicht so auskenne.

In der Werkstatt meinten die, es könnte das Steuergerät des Motors oder die Einspritzanlage auch sein. Nun würde mich interessieren was Ihr dazu meint.

Ps.:Für eine sehr detaillierte Anleitung um die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen wäre ich sehr sehr dankbar

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23 Antworten

was du da mit der drosselklappe meinst gilt für alle GTI fahrer mit 2E motor...

fahr mal zu vw und lass den fehlerspeicher auslesen,das hört sich eher so an als wenn der kühlmitteltemperaturgeber hinüber ist...

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 15:53

Danke für die schnelle antwort!!!

Also ich weiss das ein Temperaturgeber ausgetauscht worden ist (wahrscheinlich der Ansaugluft-Temperatur-sensor wenn das überhaupt ein Temperatur geber ist, was meinst du dazu????

soweit ich weiß,hat der wagen das auch nicht... entweder der thermostat im kühler oder der kühlmitteltemperaturgeber... aber ich denke ein fehlerspeicher auslesen wird dich da schon etwas weiterbringen,da steht manchmal oder meistens schon der fehler drin...

das steuergerät ist aber auch bei den alten modellen anfällig. es könnte aber auch sein,das die flanschdichtung zwischen einspritzanlage und ansaugkrümmer gerissen ist.geht auch oft kaputt. mach doch mal den motor an und wackel ein bißchen an der einspritzeinheit und guck ob er absäuft oder die drehzahl verändert im kalten und im warmen zustand.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:04

ähm, wackel doch mal an der Einspriteinheit????

Wo genau??

Kenn mich leider net so mit Autos aus, orientiere mich am Buch "Jetzt helfe ich mir selbst".

oben,hinten in der mitte,da wo das schwarze halbrunde teil draufsitzt,darunter ist die einspritzeinheit und da musst du mal wackeln (ist auch in dem buch beschrieben wo das teil sitzt)

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:12

werde ich morgen mittag mal ausprobieren. Danke!!!!

Wenn es in die richtung ginge die du anschlägst, wieviel würde das ungefähr bei vw kosten, kannst du da ne schätzung abgeben, oder hast du noch mehr "Ideen" die ich kurz mal überprüfen könnte, da die Fehlersuche bei Vw ziemlich kostenspielig sein könnte

also fehlerspeicher des steuergerätes auslesen kostet schonmal gar nichts... sollte die dichtung unter der einspritzeinheit hinüber sein,kostet es ca. 50 euro (teile), das teil austauschen kannst du glaub ich nach dem buch machen, das ist da gut beschrieben und sonst zu vw oder nachfragen,dann schreib ich dir ne anleitung hier rein...

die temperaturgeber kosten so um die 20 euro umbau steht im auf jeden fall im buch beschrieben.

naja ich überleg nochmal was es noch sein könnte und wen mir nochwas einfällt dann poste ich es. in dem buch steht auch ein störungsbeistand für die einspritzeinheit,was los sein könnte wenn es ausgeht oder untertourig läuft...

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:28

Super,danke für deine hilfe!!!

wenn du mir jetzt noch die anleitung für diese Dichtung (bitte sehr genau) posten kannst, dann weiss ich echt net was ich sagen soll.

Danke!Danke!

am 11. Januar 2004 um 22:12

hallo mlwals,

was ist denn nun rausgekommen mit deinem problem, habe nämlich das gleiche prob...

falls jemand anders etwas weiß, immer her mit den vorschlägen ;-)

am 12. Januar 2004 um 17:41

Würde mich auch interessieren... bei mir scheint es auch so... wenn der Motor ziemlich warm ist, fängt er bei mir sporadisch an zu stottern... dann fliegt die Drehzahl mal kurz in Keller, Öllämpchen leuchtet und der Motor bremst... kann während der Fahrt passieren auf der Autobahn, oder wenn ich langsamer fahr inner Orts... ist unterschiedlich...

wir hatten hier gerade ein ähnliches problem,ihr müsst mal hinter der einspritzeinheit die unterdruckschläuche überprüfen,die sind anscheinend eine schwachstelle eine schwachstelle

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

wir hatten hier gerade ein ähnliches problem,ihr müsst mal hinter der einspritzeinheit die unterdruckschläuche überprüfen,die sind anscheinend eine schwachstelle eine schwachstelle

was genau meinst du mit prüfen? obs sie noch fest sind oder was genau?

gucken ob alles richtig drauf und fest sitzte,auf beschädigungen prüfen und gucken ob die schläuche matschig sind,ach ja und natürlich die o.g. prüfungen auch durchführen

am 13. Januar 2004 um 18:34

also dieses prob is bei mir nun nicht wirklich mehr vorhanden. sehr selten oder garnicht fällt jetzt die drehzahl, wenn ich aufs standgas beim kuppeln oder so angewiesen bin.

seit einer gewissen zeit is bei mir ein schlauch zerfleddert. darum dachte ich erst nicht, das das problem damit zusammenhängt. allerdings habe ich diesen schlauch halbwegs ordnungsgemäß wieder angebracht und auf einmal war das prob weg oder nur sehr selten und wenn ohne das der motor ausging.

ich weiss nicht wie der schlauch heisst, aber er ist parallel unter dem schlauch, der zur einspritzung bzw vergaser führt (bin nur laie...). also unter dem schlauch, den auch viele mit nem powerrohr wechseln.

momentan ist der untere schlauch aber noch nicht die musterlösung, da er kaputt ist. außerdem werde ich zum ende der woche eine längere reise haben und dann genauer sagen können, ob das prob nun weg ist und es vielleicht daran lag.

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