ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Drosselklappe

Drosselklappe

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:07

Wer kennst sich aus? Im Leerlauf läuft der Wagen unrund und der Drehzahlmesser "sägt". Der Meister hat die Drosselklappe gereinigt, meinte aber, es könne auch an einem defekten Bypassventil am Turbolader oder einem Fehler an der Einspritzanlage liegen.

"Das Diagnoseprotokoll sei da nicht so eindeutig...".

Was mache ich als Laie denn jetzt als Alternative zur Plünderung meines Kontos durch den Audi-Meister?

( TTR 1,8 Turbo 132 KW).

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

erstens: wie sägt ein drehzahlmesser?;)

zweitens...was ist das für ne schwammige aussage seitens des "meisters" bezüglich des fehlerspeichers??? was stand denn drin?

tip: motortemperaturgeber g62...kostet 25€ inklusice steuer und o-ring und ist in 15minuten gewechselt.. für 7€ gibts beim freundlichen nen einspritzanlagenreiniger speziell auf die vag motoren abgestimmt- den nach anleitung dem kraftstoff zugeben und es zeigt sich viel!

aber als erstes würd ich ne andere werkstatt aufsuchen..;) ... das ist ja wildes raten!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:31

Danke für die schnelle Antwort!

Der Drehzahlmesser "zittert" /schwankt -wie sagt und (be-)schreibt man das bloß? Aber ich denke, Du weißt, was ich meine?!

Das Fehlerprotokoll durfte ich mir nicht angucken: Macht durch Wissensvorsprung.....Er hat es mir nur so gesagt, wie ich es geschrieben habe.

am 18. Mai 2005 um 17:35

Lass dich nicht verarschen. Normal wäre, wenn du das Fehlerprotokoll bekommst. Wo warst du denn bei Audi?

Ich kann die Egon Auls hier in Reinbek empfehlen. Mit Kennzeichen RZ ist das ja nicht so weit weg.

Ich hab bei denen nächste Woche Termin um mal meinem LMM zu testen. Da ist ja Garantie drauf!

:D

wie verhält er sich beim fahren?

@ flo: schau dir die lastzustaende auf 114 parallel dazu an wenn sich da soll und ist (feld drei und vier) mehr als 15% unterscheiden und die lambdaregelung zu hoch ist isser hinüber...aber das isser bei der LM bestimmt..

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:45

Danke für den Tip! Hast Du bisher nur gute Erfahrungen mit Auls gemacht?

Wieso lässt Du den LLM testen? Hast Du mit Deinem Wagen auch ein Problem oder macht man so etwas gelegentlich? Hoffentlich ist diese FRage jetzt nicht allzu dämlich......ausser mir scheinen hier alle Ahnung zu haben...

am 18. Mai 2005 um 18:20

Hallo !

Hatte das gleiche Problem .

Nach einigen Foren besuchen und Nächte vorm PC,

wilder Meinungsaustausch mit einigen sehr kompetenten Leuten und ca. 3 Bitburger hatten wir dann die Lösung.

1. Drosselklappe ausbauen und mit Petroleum Reinigen ( wirklich super sauber machen )

2. Drosselklappe einbauen und Ansauglufttemperaturfühler ausbauen , reinigen und überprüfen , gegebenenfalls den Temp.Fühler ersetzen .

3. Alles wieder zusammenbauen und alles sollte wieder in Butter sein.

MfG Steffen

am 18. Mai 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

wie verhält er sich beim fahren?

@ flo: schau dir die lastzustaende auf 114 parallel dazu an wenn sich da soll und ist (feld drei und vier) mehr als 15% unterscheiden und die lambdaregelung zu hoch ist isser hinüber.

beim Fahren verhält er sich gut, aber im Stand wackelt das ganze Auto, weil der Motor nicht rund läuft. Der Drehzahlmesser ist aber ruhig.

weisst du doch! Ich hab kein VAG-Com ect.! :(

oder meinst du wenn ich nächste Woche beim Freundlichen bin?

...aber das isser bei der LM bestimmt.

Was meinste damit? :confused:

am 18. Mai 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von UrmelTT

Danke für den Tip! Hast Du bisher nur gute Erfahrungen mit Auls gemacht?

Wieso lässt Du den LLM testen? Hast Du mit Deinem Wagen auch ein Problem oder macht man so etwas gelegentlich? Hoffentlich ist diese FRage jetzt nicht allzu dämlich......ausser mir scheinen hier alle Ahnung zu haben...

Also ich war bisher nur einmal wegen einem Garantiefall da, aber da haben die auch alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Auch wenn es andere Sachen waren, wie z.B. als meine Batterie leer war, haben die mir so ein mobiles Überbrückungsgerät geliehen. Das Autohaus ist 5 min mit dem Fahrrad von mir, da wollte ich nicht die Mobilitätsgarantie einschalten. Ich bin auch oft beim Teilemenschen. Der druck mir auch schon mal mehrere Seiten aus, wenn man z.B. irgendwas einbauen will und nicht genau weiß wie!

Den LMM lass ich auf Verdacht mal testen. Ich hatte auf dem Ladedruckanzeigen Workshop mit i need nos eine Messfahrt (mit Diagnose-Kabel und Laptop) gemacht und da waren die Werte meines LMM nich so doll!

 

PS: Wenn du mal die Ladedruckanzeige real sehen willst, kannste ja Bescheid sagen, wenn du bei AULS bist. Dann komm ich mal rum oder einfach so zum schnacken!

wegen dem verhalten während der fahrt meinte ich urmelTT...sorry! missverständnis!

mein Leerlauf ist auch etwas am hacken und beim Teilllastbeschleunigen ruckelt es etwas. Vor allem beim Gaslupfen ruckt es, als wenn er sich verschluckt. Die aktuellen Diagnosen von Bosch gehen dahin, dass etwas mit der Drosselklappe/EGAS nicht in Ordnung ist.

Da beim Chippen auch am EGAS (kürzere Ansprechzeiten, Gaspedalwinkel progressiv) was geändert wurde, machen mir Digital Racing gerade ne neue Abstimmung mit Serien-EGAS fertig. Mal schauen. Evtl. ist es damit schon behoben (vorrübergehend, trotzdem scheint was nicht in Ordnung zu sein, weil andere 1,8er T´s laufen super mit dieser Abstimmung)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 19:47

Vielen Dank für die Antworten und Tips!

An Patrick: Der Wagen hat nur im Leerlauf diese Probleme und das auch nur, wenn er bereits warm ist.

Bei normaler Fahrt ist Alles in Ordnung!

da die dk sauber ist würd ich spontan auf den g62 temgeber tippen...wie warm ist denn das kühlmittel? klimacode kanal 49?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 19:57

Bitte Nachsicht! g62 kann ich jetzt schon einsortieren, die "dk" ist auch kein Unwort mehr, aber was ist der Klimacode Kanal 49 und wo versteckt er sich??

Zitat:

Original geschrieben von UrmelTT

Bitte Nachsicht! g62 kann ich jetzt schon einsortieren, die "dk" ist auch kein Unwort mehr, aber was ist der Klimacode Kanal 49 und wo versteckt er sich??

Wenn Du an der Klimatronik die UMLUFT Taste gedrückt hälst und dann den PFEIL nach OBEN drückst, kommst Du in ein Diagnosemenu. Mit dem Linken Regler (warm/kalt) kannst Du den Kanal wählen und mit UMLUFT bestätigen!

Versuchs halt mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen