Drosselklappe
Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Bin seit einer Weile Besitzer eines w210 e420. Der Wagen hat schon einige Kilometer hinter sich,was dazu führt das er immer wieder Mal ein paar Probleme hat. Aber das war mir schon klar als ich ihn kaufte. War halt ein wenig vernarrt in die 8 Zylinder. Bislang konnte ich die meisten Probleme bewältigen, da ich ein paar Schrauber-kenntnisse habe. Nun zu meinem aktuellen Problem und der bitte um ein paar Tipps. Der Motor läuft nicht richtig rund und bringt auch nicht die volle Leistung. Fehlerauslese ergab einen defekten Drosselklappenpoti. Nun ist bei dem Auto der Poti komplett in die Drosselklappeneinheit integriert, was einen Tausch des Potentiometers nahezu unmöglich macht. Ein Ersatzteil ist bislang auch nirgends zu finden. Selbst der freundliche tut sich schwer. Oder es werden Preise von 1500€ aufgerufen , was nicht wirklich Sinn macht. Deshalb meine Frage an die Gemeinde ob es eine Möglichkeit gibt eine modernere Drosselklappe, z.b. die Einheit die nach mopfl des w210 verbaut wurde, einzusetzen. Die bauweise als solches muss natürlich identisch sein, aber der elektrische Anschluss,der Stecker, müsste geändert werden. Hat da jemand eine Idee ob und wie sich das machen lässt. Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
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4 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zum teuersten 210 (im Unterhalt), den man sich zulegen kann.
Von ‚der Motor läuft nicht richtig‘ bis ‚der Motor läuft seidenweich‘ können 1000€ vergehen, es können aber auch 15.000€ sein.
Drosselklappe bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Du kannst sie nur zu MKB einschicken. Ruf die Jungs mal an.
Zeitgleich kannst du direkt deinen Motorkabelbaum mit einschicken, sofern noch nicht geschehen.
Beides könnte nämlich zu deinem Fehler führen. Ansonsten bleiben bei dem alten Motor noch 50 andere Ursachen.
Ohne entsprechend Geld wirst du keinen Spaß mit dem Wagen haben. Der Motor lohnt sich absolut nicht im 210. Bei meinem 140 bin ich alternativlos. Und da geht auch ohne Ende Geld rein. Dabei wird bei mir alles in Eigenleistung erbracht.
Hallo Phoenix, hast ja nicht ganz unrecht das es nicht gerade billig ist den Motor zu haben. Aber ich wollte den 8 Ender ,weil der Sound und das Feeling kaum zu übertreffen sind. Außerdem bin ich selbst schrauber und kann die meisten arbeiten ausführen . Der Kabelbaum und die Sensoren sind geprüft und in Ordnung. Die Mechanik des Motors und das Getriebe,was ja eigentlich die teuersten Komponenten darstellt, sind in Ordnung. Deshalb macht es, aus meiner Sicht, auch Sinn weiterzumachen. Da du ja sagst du hast eine Vorliebe für die w210 Baureihe, weißt du ja das sie nun Mal für ihre elektrischen Probleme bekannt sind, egal welcher Motor. In der Regel sollten sich die meisten Probleme aber beseitigen lassen. Das war eigentlich auch mein eigentliches Anliegen,ob man nicht eine modernere Drosselklappen-Einheit verbauen kann ,in Verbindung mit der entsprechenden Änderung des Anschlusssteckers. Vielleicht hast du ja in deinem Umfeld jemanden der dafür eine Lösung hat und kannst, außer mir zu meinem Motor zu gratulieren, das an mich weiterleiten.
Es gibt faktisch kaum elektronische Probleme beim 210, die nicht schon ausgemerzt sind.
Du kannst keine andere Drosselklappe verbauen. Alleine schon aufgrund der Position. Frei programmierbar würde gehen, da bist du aber schnell 5000€ und mehr los. Investier in die Revision der bestehenden, wenn der Rest in Ordnung ist. Eine andere Lösung gibt es nicht.
Gute Adresse für Drosselklappen ist Kurth classic