ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drosselklappe überholen/Instandsetzen

Drosselklappe überholen/Instandsetzen

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 5. August 2010 um 19:27

Hi liebe Gemeinde,

heute hat es mich auch erwischt. An der Ampel wurde der allseits bekannte Drosselklappen-Fehler gesetzt.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1000€, wie ja hier auch alle wissen. Habe dann mal im Forum diesen Instandsetzer gefunden

klick mich

hat mit dem schon jemand Erfahrung gemacht? Wie viel kostet der Spaß.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich eventuell mit der neuen Klappe zum Freundlichen eine Software aufspielen lassen? Kann es dabei irgendwelche Probleme geben? Kann man dann überhaupt mit dem AUto noch fahren?

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

Dichtung habe ich getauscht. Kostet 4-5 Euro.

Kann man machen, muß man aber nicht....... ;-)

Viel Erfolg für die Reparatur.

Das Problem beim Ausbau der Klappe ist das Anschlußkabel mit Stecker.

Leider haben die das Kabel hinter dem Anlasser entlanggelegt und der

Stecker ist zu breit für den Zwischenraum. Es genügt wenn du die drei Schrauben für die

hintere Halter des Anlassers abschraubst. Dann hast du den Halter in der Hand und kannst das Kabel

nach links herrausschieben.

Gruß

Stefan

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Christian,

mit ecu.de habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Abwicklung war zügig und problemlos.

Montag das Teil zur Post gebracht, Samstag stand der Briefträger mit dem reparierten Teil vor der Tür.

Den Preis hatte ich vorher abgefragt. Er ist pauschal.

Die Instandsetzung der Volvo-Drosselklappe kostet 227,89 Euro incl. MwSt.,Transport, Verpackung und Nachnahme.

Bei der Reparatur wurden die Positionspotentiometer gegen berührungslose Hall-Sensoren ausgetauscht.

Die Potis verschleissen und senden falsche Werte. Mit den Hall-Sensoren kann das nicht mehr passieren da es keine mechanische Abnutzung gibt. Ausserdem haben sie einige Lötstellen in der Elektronik nachgelötet.

Der Ausbau der Drosselklappe hat bei meinem Volvo (S80, Bj 99, 125kW Benziner) gut 30 Minuten gedauert.

Der Einbau dauerte genau so lange. Solange das Teil zur Reparatur ist kannst du leider nicht mit deinem Auto fahren......

Da die Klappe repariert wird muss sie nicht durch den freundlichen neu angemeldet werden.

Der Wagen läuft seit dem Einbau einwandfrei. Kein ruckeln, keine Fehlermeldung.

Gruß

Stefan

Ich habe meine DK (MM 65CFM2) bei www.atin.de für rund 180 Euro reparieren lassen.

Alles inkl. 24 Monaten Gewährleistung,detailliertem Reparaturbericht und Rücksendung innerhalb von 24 Stunden.Montags gebracht und Dienstags konnte ich schon wieder fahren.

Gruß,Martin

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:20

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab heute einen Anruf von ecu bekommen (gestern abend hatte ich denen ja eine Mail geschickt). Würde also wie schon geschrieben ca. 3-4 Tage dauern die Reparatur. Aber auch gut zu wissen, was sie da überhaupt machen. Danke für die Infos.

Ich werd die Klappe morgen dann ausbauen (hab ja auch den 170PSer). Ich hoff es dauert nicht all zu lange.

Hast du da eine Dichtung erneuert? Ich hab mir ja von Volvo einen Kostenvoranschlag machen lassen. Kostet wohl 918,xx€. Dabei haben die da eine Dichtung vermerkt. Ist das notwendig?

VG

Christian

Hallo Christian,

Dichtung habe ich getauscht. Kostet 4-5 Euro.

Kann man machen, muß man aber nicht....... ;-)

Viel Erfolg für die Reparatur.

Das Problem beim Ausbau der Klappe ist das Anschlußkabel mit Stecker.

Leider haben die das Kabel hinter dem Anlasser entlanggelegt und der

Stecker ist zu breit für den Zwischenraum. Es genügt wenn du die drei Schrauben für die

hintere Halter des Anlassers abschraubst. Dann hast du den Halter in der Hand und kannst das Kabel

nach links herrausschieben.

Gruß

Stefan

Ich hätte da noch paar Bilder zur Veranschaulichung.

Gruß

Stefan

Klappe-repariert
Stecker
Halter-ausgebaut
+1
Themenstarteram 7. August 2010 um 8:11

@ SK8000

Du bist meine Rettung. Ich hab grade die Klappe in der Hand und den Steck ab und gewurschtelt und gewurschtelt und habe das dicke Teil da einfach nicht durchbekommen. Jetzt war ich schon total verzweifelt und wollte hier erstmal mein Leid posten.

Und dann sehe ich den Post. Besten Dank dafür :) Ich werd jetz gleich mein Glück versuchen.

am 7. August 2010 um 8:55

das lustige ist, bei ecu.de kostet jede reparatur offenbar knapp 230 euro. ich hatte da auch schon mal wegen meiner drosselklappe angefragt. 14 tage später wegen dem steuergerät für meinen alfa, weil da ein kondensator hochgaraucht ist. die reparatur kostet exakt das gleiche.

aber mir solls egal sein, solange danach alles funktioniert ist das ja ok und der preis ist auch fair. es gibt leute die hatten bei atin.de glück wie martin zum beispiel, es gibt auch welche die hatten halt pech.

mich hätte es zu ecu.de bewegt, weil die mir zugesichert haben, dass ich meine klappe wiederbekomme und die nicht angelernt werden muss. bei atin bekommt man wenn man pech hat ein tauschteil, welches dann definitiv angelernt werden muss.

gruß steffen

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:45

Hi,

ich habe noch ein kleines Problem mit dem Halter. Die größere Schraube scheint festgegammelt zu sein. Zudem kommt man da auch ganz schön blöd ran. War die bei Euch auch fest? Wie habt ihr das Problem gelöst? Zum erhitzen hab ich leider nichts da. Hab es schon mit Kriechöl versucht, hat aber bisher keinen erfolg gebracht.

Ich hoffe ihr habt da einen lösungsvorschlag. Langsam geht es ganz schön an die Nerven...

VG

Christian

Hallo Christian

ich hatte die Schrauben bei betriebswarmen Motor rausgeschraubt, das ging ohne Probleme.

Man kommt etwas schwer an die Schraube dran. Ich habe mit einer 1/2 Zoll Ratsche und kurzer

Verlängerung genug Kraft gehabt um die Schraube zu lösen.

Sonst bleibt dir nur den Stecker abzuschneiden.

Die Jungs von ecu.de würden den sicher wieder anlöten.

Viel Erfolg.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von varasto

...

mich hätte es zu ecu.de bewegt, weil die mir zugesichert haben, dass ich meine klappe wiederbekomme und die nicht angelernt werden muss. bei atin bekommt man wenn man pech hat ein tauschteil, welches dann definitiv angelernt werden muss.

gruß steffen

Es hat sich wohl noch nicht rumgesprochen:

Atin gibt es offenbar so nicht mehr, atin.de wird schon seit längerem zu actronics.eu umgeleitet.

Mit denen (also actronics) habe ich mal telefoniert und der Punkt ist, dass soviel der Elektronik ausgetauscht wird, dass die überholte Drosselklappe in jedem Fall für den Rest des Autos fremd ist, also neu angelernt werden muß - auch wenn man dieselbe Drosselklappe zurückbekommt.

Das ist sachlich nicht richtig....

Meine DK konnte so Plug and Play wieder eingebaut werden,wenn das nicht geht,gibt es immer noch Trick 17...

 

ATIN.de war schon immer eine "Brieflkastenfirma".Wer die Hintergründe kennt,weiß auch warum.

Bei mir haben sie perfekte Arbeit geleistet.

Gruß,Martin

Hallo Christian,

wie ist der Stand ?

Ist die DK draussen und versandbereit?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:07

Hi,

ja ich hab sie jetzt ausgebaut. Ging im warmen Zustand wirklich leichter das Schräubchen rauszubauen.

Ich hab jetzt die DK und den Reparaturauftrag in die Kiste gepackt und werd das Teil morgen losschicken. Mehr brauchen die ja nicht, oder irre ich?

Habt ihr dann an der Dichtung beim Einbau noch Dichtmasse angebracht oder nicht?

Ich frage mich übrigens wofür die beiden kleinen Schläuche am Luftfilterkasten da sind. Der eine hing da so lose im Motorraum rum.

Viele Grüße

Christian

am 8. August 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von der_Kombinator

Zitat:

Original geschrieben von varasto

...

mich hätte es zu ecu.de bewegt, weil die mir zugesichert haben, dass ich meine klappe wiederbekomme und die nicht angelernt werden muss. bei atin bekommt man wenn man pech hat ein tauschteil, welches dann definitiv angelernt werden muss.

gruß steffen

Es hat sich wohl noch nicht rumgesprochen:

Atin gibt es offenbar so nicht mehr, atin.de wird schon seit längerem zu actronics.eu umgeleitet.

Mit denen (also actronics) habe ich mal telefoniert und der Punkt ist, dass soviel der Elektronik ausgetauscht wird, dass die überholte Drosselklappe in jedem Fall für den Rest des Autos fremd ist, also neu angelernt werden muß - auch wenn man dieselbe Drosselklappe zurückbekommt.

ich habe mit ATIN acuh schon mal telefoniert und die haben gesagt, dass es sein kann, dass die DK neu angelernt werden muss. ist halt bisl glücksache, so hat der mitarbeiter mir das damals geschildert.

atin o. atronics ist ja bockwusrt. ändert ja nix an der arbeitsweise.

gruß steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drosselklappe überholen/Instandsetzen