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Drosselklappe Umbau
Hallo erstmals
Kann mir wer weiterhelfen?
Hab einen Audi Coupe Typ 89 mit 115ps und 2.0lmotor, möchte diesen durch eine 5e Drossel klappe ersetzen.
Auf was muss ich achten beim austausch oder umbau?
Weil Der stecker nicht passt
Hoffe auf eure Hilfe
mfg schu
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30 Antworten
Es gibt zwei Möglichkeiten die kleine Drosselklappe zu vergrößern:
1. Du bohrst sie auf. Das geht am besten bei einer Drossel, wo das innenleben durch einer Buchse verengt wurde oder durch Material. Die von aussen sichtbare "Wespentaillen-Verengung! ist dazu schlecht geeignet.
2. Du mußt die Drosselklappe vom 20V nehmen, weil sich dort auch der Drosselklappen Poti anschrauben lässt.
Diese musst du aber noch etwas ändern, damit sie passt.
20V Drossel von hinten
Originale aufgebohrt.
ABK Drossel
Sieht so aus als wäre die innen poliert, oder?
Sieht nicht nur so aus.
Die Drossel sieht genau so aus wie die von meinem NG Automatik.
Wenn der ein Drosselklappenpoti hat!?
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Wenn der ein Drosselklappenpoti hat!?
Ja hat er da es ja ein Automatik ist
Habe dazu mal eine Frage. Heut is mir die Idee gekommen 2 Drosselklappen auf nem Eigenbauansaugkrümmer zu montieren. Das ganze natürlich auf nem bearbeiteten Kopf mit eventuell auch nem Eigenbaufächerkrümmer. Ist das ganze realisierbar die Luftzufuhr mit 2 Drosselklappen zu steueren? Um das ganze zu bauen verfüge ich als Maschinenbauer über Werkzeug und Know-How. Nur würde das ganze theoretisch funktionieren oder nicht? Mache das nicht um die maximale Leistung herauszuholen sondern eher aus spass am tüfteln. Habe noch 2 Zylinderköpfe samt Krümmer und so zeug vom JN zuhause liegen. wieviel könnte man aus einem SD motor herausholen?
Theoretisch ist alles machbar. Was dabei rauskommt ein anderes Thema.
Dafür gibt es aber doch Einzeldrosselanlagen, die mit Sicherheit Sinnvoller sind.
O.K. Ich weiß, ich tüftle auch gerne. Wir Maschinenbauer halt.
ABer du mußt die Luftzufuhr ja auch irgend wie messen, damit sie Sinnvoll eingesetzt wird.
Aber mal davon ab: Der Motor kann nur soviel Luft ansaugen, wie er benötigt.
Die Ansaugwege etwas enddrosseln, o.k. Aber Er bekommt nicht mehr Leistung, wenn du an jeden Zylinder ein 100er Ofenrohr anbringst!
Naja, dass ist klar. Die Doppeldrossel ist ja nicht die einzige Sache die gemacht wird. Luftmenge wird über die Stauscheibe der KE gemessen. Die wird vl auch etwas angepasst. Dann hätte ich mir noch gedacht ich verlängere den Gaszugweg mittels hebel. So stell ich mir das ganze schematisch vor. Kosten sollte die ganze Aktion wenig bis gar nichts. Also werde ich mit vorhandenen Komponenten arbeiten. über Anregungen wäre ich jedenfalls sehr dankbar
Erkläre uns doch mal bitte, was dir das bringen soll!