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Drosselklappe und G28 Drehzahlgeber

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:32

Hallo, wir haben mit unserem VW GOLF IV 1.4 16V 75PS 55kw zul1998 folgende PROBLEME:

 

Also der Wagen Sprang bis jetzt immer an und zwar sofort, auch bei den ganzen minus Temperaturen ohne Probleme,

da er aber mal ab und zu ausging und manchmal die Drehzahl auf 0 fiel und dann sich sofort wieder fangte, haben wir :

 

die Drosselklappe reinigen lassen sowie Grundeinstellung

und den Motordrehzahlgeber G28 getauscht (dieser Stand auch im Fehlerspeicher(fehler Sporadisch)

 

So das Problem ist nun folgendes:

Der Wagen Springt sehr schlecht an nun, es dauert fast 6sec bis er anspringt und dann

ruckelt der Motor auch etwas (allerdings liegt das ja an der Drosselklappe die sich ja nach einiger fahrt selber einstellt) Grundeinstellung wurde gemacht.

und der neue G28 Drehzahlgeber steht schon wieder im Fehlerspeicher!!!

 

Das Autohaus meinte es könnte irgendwas am Getriebe an der Schwungscheibe sein oder

am Kabelstrang.

 

Aber das kann doch nicht sein oder? Vor der Reinigung der Drosselklappe und vor dem Tausch des G28 Drehzahlgebers, sprang er sofort immer an!!!

 

Was ist den los nun mit dem Auto????? Er hat auch vor 700km neue Zündkerzen und Luftfilter, Öl, Bremsflüssigkeit NEU bekommen.

er hat jetzt 177653km runter.

 

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13 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:34

ganz vergessen:

Es ist der AKQ 1.4 16V mit dem DUW Getriebe. Da wir beim ADAC sind, hole ich die morgen mir ans Auto, mal sehen was die dazu sagen, letztens haben die ja auch alles super hingekriegt.:D

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:38

vor dem ADAC:

Auto beim Rückwärtsfahren total gezuckt einmal und ausgegangen, beim Parken bei der Schule auch abgesoffen und zack alles aus.....

 

 

so der ADAC war morgens da, hat irgendwas rumgemacht und dann den Fehlerspeicher ausgelesen:

Drehzahlsensor bzw. Drehzahlgeber steht schon wieder drin, mit irgendwas drunter:

Motor schlechte leistung

Motor stirbt ab

etc......

 

fing mit ner 5 Ziffer fehler an oder sowas mit vier stellen.

 

Auto ist wieder im Autohaus :mad: so langsam werden wir das Gefühl nicht los das VW uns einen falschen Drehzahlgeber verkauft hat!

 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:27

So er springt wieder normal an, haben wieder den alten G28 Drehzahlgeber reinmachen lassen.

VW Hat uns den falschen Verkauft:mad: Morgen verlang ich mein Geld wieder!

am 19. Januar 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

So er springt wieder normal an, haben wieder den alten G28 Drehzahlgeber reinmachen lassen.

VW Hat uns den falschen Verkauft:mad: Morgen verlang ich mein Geld wieder!

Dann tausche aber noch einmal...

Hatte das Problem mit dem G28 auch...

Wenn der erst einmal nen Schlag hat... gute Nacht.

Aber, so teuer ist der ja nicht... nur fummelei beim Einbau! (wenigstens beim 2.0er)

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

So er springt wieder normal an, haben wieder den alten G28 Drehzahlgeber reinmachen lassen.

VW Hat uns den falschen Verkauft:mad: Morgen verlang ich mein Geld wieder!

verlang lieber den richtigen Geber.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

So er springt wieder normal an, haben wieder den alten G28 Drehzahlgeber reinmachen lassen.

VW Hat uns den falschen Verkauft:mad: Morgen verlang ich mein Geld wieder!

verlang lieber den richtigen Geber.

VW weigert sich den Verkauften G28 Geber zurückzunehmen:mad: (Die sagen die nehmen keine elektrischen Teile etc zurück, dabei haben die uns den falschen ja verkauft, was für ein scheiss Laden), wir haben ja nun den alten drin, allerdings wies aussieht mit der neuen schraube vom neuen Geber, irgendwie ist die nun nicht mehr dabei, aber der Wagen springt jetzt sehr gut an wie früher :)

 

Haben alles in Freien Werkstatt machen lassen, VW verlangt viel zu hohe Preise für solche Kleinigkeiten!

Temp Geber ->140€ mit einbau etc

Frei werkstatt->60€ alles zusammen mit einbau.......

vom G28 Geber einbau,tausch rede ich lieber nicht was das bei VW in €€€€ kostet

 

zu diesem Saftladen geh ich nie wieder hin (Damit meine ich den VW LADEN)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:21

Was ist das wenn man steht und der Wagen manchmal so komisch ruckelt oder besser gesagt vibriert? Kommt irgenwie vom Motor oder so, es schüttelt ihn und man merkt das im Sitz, haben die die Drosselklappe doch nicht angelernt?

Genügt die Drosselklappen Grundeinstellung nicht? Muss man da mehr machen oder was macht den VW nach der Reinigung? Auch nur Grundeinstellung oder mehr?

Gibs irgend ein GOLF IV ohne diese nerfende Drosselklappe?

am 25. Januar 2012 um 9:44

Schon die Zündkerzenkabel überprüft? Zündkerzen sind ja recht neu, sagtest du

am 25. Januar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Was ist das wenn man steht und der Wagen manchmal so komisch ruckelt oder besser gesagt vibriert? Kommt irgenwie vom Motor oder so, es schüttelt ihn und man merkt das im Sitz, haben die die Drosselklappe doch nicht angelernt?

Genügt die Drosselklappen Grundeinstellung nicht? Muss man da mehr machen oder was macht den VW nach der Reinigung? Auch nur Grundeinstellung oder mehr?

Gibs irgend ein GOLF IV ohne diese nerfende Drosselklappe?

Dieses "zittern" kommt vom Unrunden lauf des Motors.

hier was aus einem alten Beitrag:

Zitat:

Das ist der G28.

Problem hatten wir auch...

Total nervig, mal ist er auf Anhieb angesprungen, mal musstest du ihn echt anbetteln anzuspringen, egal ob kalt oder warm.

WICHTIG: Fehlerspeicher nicht löschen lassen... sonst ist eine Analyse schlecht!

Meine Rechnung einer freien Werkstatt vom 01.02.2010 sah wie folgt aus:

Fehlersuche 10* 5,55€ =55,50€

Geber (G28) 1* 76,23€ = 76,23€

O-Ring 1* 1,75€ = 1,75€

133,48 + 19% MWSt = 158,84€

1Std = 10 AW sprich die haben für Analyse und Einbau knapp 1 Std gebraucht. (eben angerufen und nachgefragt).

Lt Meister brauchen die ca 30-40 min für den reinen Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Aber das mit dem Messen.... Vergiss es...

der Fehler im Steuergerät bedeutet: UNPLAUSIBLES Signal....

Sprich, das Signal, was der G28 rausgibt ist unsauber...

Ich habe das verdammte Teil x-mal versucht einzumessen... Keine Chance...

Signal hat er ja gegeben... aber irgendwie hat das Steuergerät was anderes erwartet...

Deswegen hab ich mich dann (nach 2 Wochen), x-mal nicht starten wollen für ein Neuteil entschieden.

vllt hilft dir was aus dem T4 Bereich T4 Wiki

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Zitat:

Prüfung am T4

Neben der o.a. Eigendiagnose ist eine elektrische Prüfung möglich. Diese beschränkt sich aber auf eine Prüfung der Anschlusskabel auf Kurzschluss untereinander, eine Prüfung des Leitungswiderstandes der Kabel, der nicht mehr als 1,5 Ohm betragen darf, sowie einer Prüfung des Widerstandes des Gebers (Pins 1 und 2), der zwischen 1,1 und 1,6 KOhm betragen muss.

 

Störungen

Bei den TDI-Motoren läuft der Motor bei einem Ausfall des Gebers in einem Notprogramm weiter. Dabei wird u.a. die Einspritzmenge reduziert und ggf. die Ladedruckregelung deaktiviert. Als Ersatzsignal wird das Signal vom Geber für Nadelhub G80 übernommen. Fällt dieses Signal ebenfalls aus, wird der Motor abgestellt.

Bei den Benzinmotoren geht der Motor bei einem Ausfall des Gebers sofort aus.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:39

"G28 Geber Sporadisch" und dann haben wir halt deswegen uns bei VW einen geholt und in der freien Werkstatt einbauen lassen, dannach ging der Wagen total schlecht an und er stand wieder im Fehlerspeicher der G28 Geber, so dann haben wir wieder den alten G28 Geber in den Wagen machen lassen und er sprang sofort normal an und tut es bis jetzt immer noch, aber VW weigert sich den verkauften zurückzunehmen....

 

Sollten wir den G28 Geber trotzdem nochmal tauschen lassen? weil er stand ja am anfang im Fehlerspeicher

Vielleicht steht er ja wieder drin?

 

Der Wagen frisst 1L öl/1000km und Zyl 3 hat nur 13 Kompression und Zündkerze ist in Öl, alle anderen Zyl haben 16 Kompression, liegts vielleicht sogar am Motor ???? :(

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

 

 

Der Wagen frisst 1L öl/1000km und Zyl 3 hat nur 13 Kompression und Zündkerze ist in Öl, alle anderen Zyl haben 16 Kompression, liegts vielleicht sogar am Motor ???? :(

Bekanntes Leiden, Ventildeckeldichtung undicht.

Wenn aufgrund dessen ein Zylinder nicht mitläuft, brauchst dich über einen unrunden Motorlauf nicht wundern.

13 bar sind absolut im Rahmen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

 

 

Der Wagen frisst 1L öl/1000km und Zyl 3 hat nur 13 Kompression und Zündkerze ist in Öl, alle anderen Zyl haben 16 Kompression, liegts vielleicht sogar am Motor ???? :(

Bekanntes Leiden, Ventildeckeldichtung undicht.

Wenn aufgrund dessen ein Zylinder nicht mitläuft, brauchst dich über einen unrunden Motorlauf nicht wundern.

13 bar sind absolut im Rahmen.

Was muss denn dafür alles runter? der halbe Motor nehme ich an?

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Bekanntes Leiden, Ventildeckeldichtung undicht.

Wenn aufgrund dessen ein Zylinder nicht mitläuft, brauchst dich über einen unrunden Motorlauf nicht wundern.

13 bar sind absolut im Rahmen.

Was muss denn dafür alles runter? der halbe Motor nehme ich an?

Der Deckel muss mit Flüssigdichtung neu abgedichtet werden und ja, es ist ein wenig aufwendig. Da kann man gleich nen Zahnriemenwechsel machen, würde sich zumindest anbieten.

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