ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drosselklappe und Krümmer reinigen, AGR-Ventil defekt = 540 Euro!!

Drosselklappe und Krümmer reinigen, AGR-Ventil defekt = 540 Euro!!

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:35

Hallo zusammen,

bin vollkommen neu hier und echt verzweifelt. Ich habe mich schon durch einige AGR-Ventil-Diskussionen gehangelt, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich doch nicht wirklich erhalten. Mir fehlt halt auch einfach das Basiswissen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Meinen Polo (9N, Bj. 8/2002, 55 kW, 0603/657, WVWZZZ9NZ30050..., 1.4l, knapp 40.000 km runter, TÜV und AU neu seit 3/2008!) habe ich vor 3 Wochen von privat gekauft. Hab ihn anschließend in einer Werkstatt durchchecken lassen. Alles OK, aber es wurde empfohlen, den Zahnriemen bald mal ersetzen zu lassen, weil eben schon 5,5 Jahre alt.

Heute früh starte ich den Wagen und 2 Kontrollleuchten bleiben an - gehen einfach nicht mehr aus, nämlich "EPC" und die Abgaswarnleuchte. Ich konnte noch die 15 km zur Arbeit fahren, habe dann aber den ADAC gerufen. Der hat folgenden Fehler gefunden: Saugrohrdruckfühler. Empfehlung: Ab in die Werkstatt. Einen Fehlercode habe ich nicht.

Die VW-Werkstatt hat mich ca. 5 Std. später angerufen: Man habe herausgefunden, was nicht stimmt: Drosselklappe ist zu reinigen, Krümmer hat Ablagerungen - muss gereinigt werden, AGR-Ventil defekt - muss ein neues rein, Motorsteuerungsupdate = 540 Euro.

Hallo, kann das möglich sein?

Die wollen einen Krümmer reinigen?

Ich bin echt geknickt, weil das Auto doch so wenig Kilometer runter hat und ich mir echt einen abgespart habe, damit ich keine ganz alte Karre mehr fahren muss, die dauernd in der Werkstatt steht. Und ich wollte auch unbedingt wieder einen Polo. Und dann das!

Habt Ihr einen Rat für mich, eine Antwort, irgendwas?

Ich bleibe gleich mal eingeloggt...

Ähnliche Themen
9 Antworten

das sind vag krankheiten aus dem + - diesem zeitraum.

bei mir war das agr- ventil auch bei rund 53000km im eimer, hatte keine garantie mehr 230 €, wurden dann in der serie geändert. letztes jahr dann die droselklapppe verrust kommt durch kurzstrecke, kannst dir das so vorstellen wie zahnstein bei zähnen. 70€ ,wird entfernt.

Themenstarteram 17. April 2008 um 2:38

Danke erstmal!

Wenn das eine VAG-Krankheit ist und die Serie dann geändert wurde, kann ich doch vielleicht mit Kulanz kommen, oder?

Drosselklappe/Kurzstrecke: Hmm... da ich nur 2x 15 km jeden Tag fahre, habe ich mir extra einen Benziner gekauft, weil es immer heißt, ein Diesel kann Kurzstrecken nicht ab. Würde sich steuerlich und überhaupt ja auch nicht rechnen, sondern erst ab ca. 20.000 km im Jahr.

OK, hab ihn aber auch erst 3 Wochen. Ich weiß nicht, wieviel ihn die Vorbesitzer bewegt haben. Vielleicht haben die Vorbesitzer den täglich nur 2x 1 km bewegt oder so. Keine Ahnung...

Wenn Du bei den 2 Sachen auf 300 Euro kommst, dann sind also 540 Euro für mein "Paket" durchaus annehmbar?

Lohnt es sich, mal einen Vergleich bei einer freien Werkstatt einzuholen (z.B. bei einer, die mit A anfängt und mit U aufhört) ?

am 17. April 2008 um 18:40

Ich würde erst mal die Drosselklappe Reinigen und das Motorsteuergerätupdate durchführen. Danach solltest du eigentlich ruhe haben.

am 17. April 2008 um 18:41

Die Drosselklappe kannste au selber reinigen.(Bremsenreiniger). 

Themenstarteram 18. April 2008 um 9:54

Hi, Kutte,

habe eine "Umfrage" an sämtliche Werkstätten gestartet (6 verschiedene, davon 1 VAG). Alle haben das mit der Drosselklappe bestätigt. Und alle - ausnahmslos - waren äußerst verdutzt über die Reinigung des Abgaskrümmers. Wozu das gut sein soll... Konnte ich denen aber auch nicht sagen.

So, habe meinen Kleinen dann aus der Werkstatt, wo man diese teuren Arbeiten machen wollte, befreit, und in eine freie W. gebracht.

Die haben noch mal so eine Diagnose gemacht und meinten, nichts weiter gefunden zu haben. Seien alles nur sporadische Sachen, wenn überhaupt. Sie wüssten jetzt gar nicht, was sie machen sollen. Die prüfen jetzt noch mal den Unterdruckschlauch.... ansonsten gab es wohl mal einen kurzen Stromausfall, dabei ist da seitens Elektronik evtl. was durcheinandergekommen und deshalb haben dann diese beiden Symbole geleuchtet.

Hä?

Ich bin schon Laie, kann aber durchaus logisch denken, aber das ist mir alles zu viel Elektronik. Da steig ich nicht durch. Ist mir zu hoch.

Ich hoffe jetzt nur, dass nicht doch irgendwas ist - will nämlich dann heute noch 200 km Autobahn fahren. Um am Sonntag die gleiche Strecke wieder zurück.

Kann dieses Update auch eine freie Werkstatt machen? Oder geht das nur bei VW?

Drosselklappe kann ich selber reinigen? Na, klasse. Dann mache ich mich mal schlau und tu das auch.

Falls ich dazu noch Fragen habe, würde ich mich gern wieder hier melden.

Ach übrigens: Die teure und "seltsame" Werkstatt wollte natürlich für's Gucken und Prüfen Geld haben. Mir wurde auch schon vorab für diese Arbeiten ein Preis von 37,00 Euro genannt. Als ich das Auto dann holen wollte, waren daraus 40,00 Euro geworden. Auf Nachfrage meinerseits erklärte man mir dann, dass man ja die Motorabdeckung wieder draufmontieren musste. Damit ich fahren kann. Das sei eine Arbeit, die man nicht hätte machen müssen, wenn ich den Wagen zur Reparatur da gelassen hätte.

Nach meinem wahrscheinlich fassungslosen Blick (bestimmt mit Fragezeichen in den Pupillen), hat er diesen Posten aus der Rechnung wieder rausgenommen und meinte: "Wir kommen unseren Kunden natürlich entgegen, wo es nur geht."

Was fällt mir dazu ein: Nichts.

Updates können nur die Vertragswerkstätten durchführen...

Eine "Reinigung" des Abgaskrümmers ist nicht so unmöglich, dabei wäre wichtig zu wissen,

welchen Motorkennbuchstaben dein Töff-töff hat (1. Seite Serviceplan).

Weil es sein kann das Schweissrückstände sich aus dem Abgaskrümmer lösen und das

AGR Ventil verklemmen....ist aber motorabhängig.

Zitat:

hallo leute es gibt im hst von w einen eintrag dass der krümmer und alles gereinigt werden muss wenn späne sich darin befindet.und da entil von dem du da redest sitzt recht am saugrohr mit einem 2 pol stecker das muss nur aus gebaut werden gereinigt und wwieerr eingestzt das kann man selber .das erölt gerne bei kkurz stecker. uund kulanz oder sonder kulanz hätte man dannn gleicch stellen mmüssen leider.die beiden symbole sind im zusammen hang on motor abs ud esp deshalb haben auch beide geleuchtet weil beide syssteme abgeschaltet worden sinddd

Original geschrieben von MitSchiebedach

Hi, Kutte,

habe eine "Umfrage" an sämtliche Werkstätten gestartet (6 verschiedene, davon 1 VAG). Alle haben das mit der Drosselklappe bestätigt. Und alle - ausnahmslos - waren äußerst verdutzt über die Reinigung des Abgaskrümmers. Wozu das gut sein soll... Konnte ich denen aber auch nicht sagen.

So, habe meinen Kleinen dann aus der Werkstatt, wo man diese teuren Arbeiten machen wollte, befreit, und in eine freie W. gebracht.

Die haben noch mal so eine Diagnose gemacht und meinten, nichts weiter gefunden zu haben. Seien alles nur sporadische Sachen, wenn überhaupt. Sie wüssten jetzt gar nicht, was sie machen sollen. Die prüfen jetzt noch mal den Unterdruckschlauch.... ansonsten gab es wohl mal einen kurzen Stromausfall, dabei ist da seitens Elektronik evtl. was durcheinandergekommen und deshalb haben dann diese beiden Symbole geleuchtet.

Hä?

Ich bin schon Laie, kann aber durchaus logisch denken, aber das ist mir alles zu viel Elektronik. Da steig ich nicht durch. Ist mir zu hoch.

Ich hoffe jetzt nur, dass nicht doch irgendwas ist - will nämlich dann heute noch 200 km Autobahn fahren. Um am Sonntag die gleiche Strecke wieder zurück.

Kann dieses Update auch eine freie Werkstatt machen? Oder geht das nur bei VW?

Drosselklappe kann ich selber reinigen? Na, klasse. Dann mache ich mich mal schlau und tu das auch.

Falls ich dazu noch Fragen habe, würde ich mich gern wieder hier melden.

Ach übrigens: Die teure und "seltsame" Werkstatt wollte natürlich für's Gucken und Prüfen Geld haben. Mir wurde auch schon vorab für diese Arbeiten ein Preis von 37,00 Euro genannt. Als ich das Auto dann holen wollte, waren daraus 40,00 Euro geworden. Auf Nachfrage meinerseits erklärte man mir dann, dass man ja die Motorabdeckung wieder draufmontieren musste. Damit ich fahren kann. Das sei eine Arbeit, die man nicht hätte machen müssen, wenn ich den Wagen zur Reparatur da gelassen hätte.

Nach meinem wahrscheinlich fassungslosen Blick (bestimmt mit Fragezeichen in den Pupillen), hat er diesen Posten aus der Rechnung wieder rausgenommen und meinte: "Wir kommen unseren Kunden natürlich entgegen, wo es nur geht."

Was fällt mir dazu ein: Nichts.

Zitat:

ach ja wenn ihr die drosselklappe selber reinigt dan klemmt die batterie ab und macht die als letztes ran und fahrt dananch ca 10 km .das abklemenn dient nur zum reseten und die km um anlernen wenn ihr neu startet nach dem usammen bau läuft er recht schnell deshalb ca 10 km zum anlernen

Original geschrieben von kleiner-teufel

Zitat:

hallo leute es gibt im hst von w einen eintrag dass der krümmer und alles gereinigt werden muss wenn späne sich darin befindet.und da entil von dem du da redest sitzt recht am saugrohr mit einem 2 pol stecker das muss nur aus gebaut werden gereinigt und wwieerr eingestzt das kann man selber .das erölt gerne bei kkurz stecker. uund kulanz oder sonder kulanz hätte man dannn gleicch stellen mmüssen leider.die beiden symbole sind im zusammen hang on motor abs ud esp deshalb haben auch beide geleuchtet weil beide syssteme abgeschaltet worden sinddd

Original geschrieben von MitSchiebedach

Hi, Kutte,

habe eine "Umfrage" an sämtliche Werkstätten gestartet (6 verschiedene, davon 1 VAG). Alle haben das mit der Drosselklappe bestätigt. Und alle - ausnahmslos - waren äußerst verdutzt über die Reinigung des Abgaskrümmers. Wozu das gut sein soll... Konnte ich denen aber auch nicht sagen.

So, habe meinen Kleinen dann aus der Werkstatt, wo man diese teuren Arbeiten machen wollte, befreit, und in eine freie W. gebracht.

Die haben noch mal so eine Diagnose gemacht und meinten, nichts weiter gefunden zu haben. Seien alles nur sporadische Sachen, wenn überhaupt. Sie wüssten jetzt gar nicht, was sie machen sollen. Die prüfen jetzt noch mal den Unterdruckschlauch.... ansonsten gab es wohl mal einen kurzen Stromausfall, dabei ist da seitens Elektronik evtl. was durcheinandergekommen und deshalb haben dann diese beiden Symbole geleuchtet.

Hä?

Ich bin schon Laie, kann aber durchaus logisch denken, aber das ist mir alles zu viel Elektronik. Da steig ich nicht durch. Ist mir zu hoch.

Ich hoffe jetzt nur, dass nicht doch irgendwas ist - will nämlich dann heute noch 200 km Autobahn fahren. Um am Sonntag die gleiche Strecke wieder zurück.

Kann dieses Update auch eine freie Werkstatt machen? Oder geht das nur bei VW?

Drosselklappe kann ich selber reinigen? Na, klasse. Dann mache ich mich mal schlau und tu das auch.

Falls ich dazu noch Fragen habe, würde ich mich gern wieder hier melden.

Ach übrigens: Die teure und "seltsame" Werkstatt wollte natürlich für's Gucken und Prüfen Geld haben. Mir wurde auch schon vorab für diese Arbeiten ein Preis von 37,00 Euro genannt. Als ich das Auto dann holen wollte, waren daraus 40,00 Euro geworden. Auf Nachfrage meinerseits erklärte man mir dann, dass man ja die Motorabdeckung wieder draufmontieren musste. Damit ich fahren kann. Das sei eine Arbeit, die man nicht hätte machen müssen, wenn ich den Wagen zur Reparatur da gelassen hätte.

Nach meinem wahrscheinlich fassungslosen Blick (bestimmt mit Fragezeichen in den Pupillen), hat er diesen Posten aus der Rechnung wieder rausgenommen und meinte: "Wir kommen unseren Kunden natürlich entgegen, wo es nur geht."

Was fällt mir dazu ein: Nichts.

am 30. April 2012 um 6:32

Moin zusammen,

hatte bei 85000km das gleiche Problem(1.2 Polo 9N) und unwissend eine Werkstatt aufgesucht, welche mir für den Drosselwechsel 220€(ATU) in Rechnung stellte.

Nun bei 165000km kam das Problem wieder und ich habe die Drosselklappe selbst gereinigt und bin anschliessend zur Grundstellung in die Werkstatt gefahren.Mit 20€ lief der Kleine wieder!

Mein Fazit: Drosselklappe kann mit speziellen Reiniger bei laufenden Motor gereinigt werden (Ausbauen meistens unnötig-DK soll man

nicht bewegen beim Reinigen)

Unterdruckschläuche können verschlissen sein und sollten kontrolliert/gewechselt werden

Zum Schluss freie Werkstatt aufsuchen, fals man nicht selber die Grundstellung durchführen kann und mit 20€ maxi

Kosten läuft der Gute

 

Gruß an alle 8O)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drosselklappe und Krümmer reinigen, AGR-Ventil defekt = 540 Euro!!