ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drosselklappe Unterdruckschlauch

Drosselklappe Unterdruckschlauch

Opel Omega B
Themenstarteram 22. August 2012 um 17:33

Jetzt wollte ich soeben meinen Motor wieder zusammensetzen und hab mich schon gefreut: nur noch Drosselklappe anschrauben und die Rohre von der Vorvolumenkammer ...

Da stellt sich heraus, dass der dünne Unterdruckschlauch, der unter dem Sammelsaugrohr entlang geht, plötzlich zu kurz ist.

Ich denke mal, das sind 5 bis 10 mm, die jetzt fehlen - zumindest rutscht er immer wieder aus dem kleinen gebogenen Gummischlauch an der Drosselklappe raus.

 

Wie kann das sein?

Der Schlauch läuft doch unter dem Sammelsaugrohr entlang und war fest.

Wo geht der hin, damit ich auf der anderen Seite mal schauen kann, ob sich da irgendwas "verhakt" hat.

 

P8041250
P8141401
P8151415
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Ich würd gerne nachsehen Sonnenschein , aber da gibts ein Problemchen .

Aber wenn ich mich nicht täusche geht die Unterdruckleitung von der Drosselklappe nach hinten unter dem Sammelsaugrohr entlang zum

Krafstoffdruckregler .

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:14

mh, aber vom Kraftstoffdruckregel geht doch der Schlauch einfach nur gerade nach vorn und dies auch noch schön unter den Kabeln

Wie kann sich da plötzlich der Schlauch verkürzen?

Ich seh schon, ich muss morgen noch mal das Sammelsaugrohr runternehmen :( :(

ich nehm´s mal sportlich ...

Hi,

Vielleicht hast ihn auserhalb vom Kabelkanalhalter gelegt , und somit den Weg verlängert ? keine Ahnung .

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:28

ich bin mir dessen zwar nicht bewusst, aber wer weiß was da schief gelaufen ist

also noch mal ...

Meine nächste Anschaffung wird wohl so ein Endoskop werden :)

Nimm von deiner Standheizung den KS-Schlauch für die Brennstoffversorgung raus an der Standheizung,dürfte

die selbe Größe haben Dia= 4mm und verlängere einfach diesen Unterdruckschlauch unterhalb der Drosselklappe,der

übrigens wie Feet es schon schrieb ,zum KS-Druckregler geht!

den freigewordenen Anschluß der Standheizung,mit dem zu kurzen Gummischlauch+Schraube blindmachen und

danach etwas Schlauch besorgen,bei ner Webasto oder Eberspächer-Werke. LKW-Werken  haben auch so etwas!

Du wirst doch nicht wieder alles abbauen wollen!

 

mfg

Hi,

Diese Anschaffung macht sich schnell bezahlt , Sonnenschein .

Themenstarteram 23. August 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Nimm von deiner Standheizung den KS-Schlauch für die Brennstoffversorgung raus ... verlängere einfach diesen Unterdruckschlauch unterhalb der Drosselklappe ...

den freigewordenen Anschluß der Standheizung,mit dem zu kurzen Gummischlauch+Schraube blindmachen und

danach etwas Schlauch besorgen,bei ner Webasto oder Eberspächer-Werke. LKW-Werken  haben auch so etwas!

 

Du wirst doch nicht wieder alles abbauen wollen!

na das nenne ich mal einen kühnen Vorschlag - ich musste echt erst mal eine Nacht drüber schlafen ;)

Aber ehrlich gesagt, die 4 Schrauben vom Sammelsaugrohr plus die 2 Schrauben von der Halterung drehe ich schneller raus, als erst meine Standheizung zu zerlegen und danach noch eine Webaso-Werke aufzusuchen :D :D

 

Natürlich wollte ich auch wissen ob irgendwas schief gelaufen ist.

Aber der Unterdruckschlauch lag, wie ursprünglich an seinem Platz.

Also mal ordentlich dran gezogen, dann das Winkelschlauchstück ausgemessen - siehe da, die eine Seite ist satte 1,5 mm länger und alles wieder zusammen gebaut.

Der Unterdruckschlauch blieb auch nach der ersten Probefahrt an seiner Position.

Wahrscheinlich was das von Anfang an schon ziemlich knapp bemessen.

 

P8231539
P8231540
P8231541

Hi,

seh ich das richtig , daß der Schlauch jetzt in der Ansaugbrücke liegt ?

Hast du dir den den Unterdruckplan der alten Seilgas V6 mal angeschaut ?

Der ist doch bis auf den LLR ähnlich.

Hi,

Sonnenschein ,

ich weiß nicht wo ichs rein machen soll , also dann hier .

Das ist das einzige Bild das ich habe , das annähernd ran kommt .

Rechts von der Kurbelwelle kannst du von unten drunter , das Öldruckregelventil entdecken .

Und ja kannst kurz laufen lassen .

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:25

Ich hänge mich mal an meinen eigenen thread vom letzten Jahr.

Welches Verhalten des Motors ist zu erwarten wenn der besagte Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler bis zur Drosselklappe ab ist?

Dsa MSTG muß sich dann richtig Mühe geben, die Einspritzmenge über dann extrem kurze Kurbelwinkelzeiten nachzuregeln. Da in dem Fall die LL-Absenkung des Kraftstoffdrucks um gut 1 Bar fehlt und so der Druck ziemlich hoch ist.

Das ganze ist dann noch mit Nebenluft über den Stutzen gepaart die ja bekanntlich auch nicht grade zu einem sauberen Leerlauf beiträgt. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:26

okay.

Dann kann ich wohl Entwarnung geben: der Unterdruckschlauch von der Drosselklappe ist rausgerutscht und hat wohl zu dem komischen LL geführt.

Mache morgen Probefahrt und kümmere mich um ein längeres Stück Schlauch, damit das nicht noch mal passiert.

Ha, ha,... deine Omi ist immer wieder mal für ne Überraschung gut.:rolleyes:

Gut, das wir drüber gesprochen haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drosselklappe Unterdruckschlauch