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Drosselklappe wechseln Z19DT
Drosselklappe wechseln Z19DT
Hallo,
meine Frage ist ob es ein Problem gibt wenn man die Drosselklappe selber wechselt?
Also das man die anlernen muss mit einem Auslesegerät?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Ich denke nicht das man sie anlernen muss. Sie hat ja eh durch die Feder die verbaut ist immer eine feste Endlage. Bestromt macht sie zu. Wenn man die Drosselklappe öffnet, sieht man auch das der Winkel der Klappe per Schleifkontakte direkt auf der Platine gemessen wird.
Ich habe sehr sporadisches extremes Ruckeln mit meinem Z19DT. Beim öffnen der Drosselklappe viel mir das Öl auf der Platine auf (vor allem auf den Schleifkontakten) und die aus meiner Sicht schlechten bleifreien Lötverbindungen der Schnittstelle zwischen Platine und Stecker. Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)
Danke für die Sinnvolle Antwort.
Also das mit dem Öl musste ich auch schon feststellen. Beim öffnen Stand alles voll damit.
Das Auto hat schon 242Tkm runter und so sieht die DK nun auch aus, da würde ich eine neue rein bauen.
Kostet zwar ein bisschen was, aber sollte damit auch wieder funktionieren.
Zu den anderen Antworten:
Also der 1.9CDTI Z19DT - Z19DTH hat eine Drosselklappe die sieht dann so aus:
Zu finden ist diese an der Ansaugbrücke wo der "dicke" Ansaugluftschlauch ran geht.
Und zu regeln hat diese Klappe einiges, zum Stillstand kommt die nicht:
- AGR Reglung (wegen dem höheren Druckgefälle)
- Regeneration vom Partikelfilter -> durchströmen der Luft begrenzen
- beim abschalten des Motors -> DK geschlossen -> Motor gegen Unterdruck -> schnelleres und geräuschärmeres Ausgehen des Motors
- und zur Geräuschminderung beim Fahrzyklus
Hoffe habe da nichts vergessen.
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14 Antworten
wo hat ein Diesel ne Drosselklappe ???!!!
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
wo hat ein Diesel ne Drosselklappe ???!!!
... in der Ansaugung mein lieber, zumindest der 2.2DTI . Aber recht hast du der 1.9ér hat m.W. nur Drallklappen
Moin,
nur beim DT nicht.
Hallo
... 2x2 Falsche antworten , ein richtiger Schenkelklopfer !!
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
... 2x2 Falsche antworten , ein richtiger Schenkelklopfer !!
soso, wo soll denn bei mir die Drosselklappe sein ?
Tach,
der DT sollte auch eine Drosselklappe haben.
Er müsse relativ einfach zu finden sein. Vom Luftfilterkasten sollte ein Schlauch in Richtung Motorblock gehen. Ende des Schlauches = Anfang des Drosselklappengehäuses (und auch des Sensors).
Grüße
echt ??? wofür ???
Bei nem Diesel gibts Imho nix zu drosseln ..... der bekommt immer maximale Ansaugluft.... die Leistung regelt sich über die Einspritzmenge ......
oder hab ich was verpasst ??!!
opps... ich merke schon .... meine Wissenslücken was modernere TEchnik angeht sind größer als gedacht .... http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-i203553991.html
Sorry
Huhu,
ich meine das der Wagen sich so besser ausschalten lässt da es kein "Nachlaufen" gibt.
Es gibt nur 2 Zustände beim Diesel. Offen und geschlossen. Mehr nicht.
Grüße
Ich denke nicht das man sie anlernen muss. Sie hat ja eh durch die Feder die verbaut ist immer eine feste Endlage. Bestromt macht sie zu. Wenn man die Drosselklappe öffnet, sieht man auch das der Winkel der Klappe per Schleifkontakte direkt auf der Platine gemessen wird.
Ich habe sehr sporadisches extremes Ruckeln mit meinem Z19DT. Beim öffnen der Drosselklappe viel mir das Öl auf der Platine auf (vor allem auf den Schleifkontakten) und die aus meiner Sicht schlechten bleifreien Lötverbindungen der Schnittstelle zwischen Platine und Stecker. Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
... 2x2 Falsche antworten , ein richtiger Schenkelklopfer !!
soso, wo soll denn bei mir die Drosselklappe sein ?
meine Drosselklappe zeige ich dir nicht !!!!
@Uwe
sind zwar schöne Bilder von allem möglichen und unmöglichen KFZ, aber bestimmt nicht von einem Z19DT + DTH, da wird das anders geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Ich denke nicht das man sie anlernen muss. Sie hat ja eh durch die Feder die verbaut ist immer eine feste Endlage. Bestromt macht sie zu. Wenn man die Drosselklappe öffnet, sieht man auch das der Winkel der Klappe per Schleifkontakte direkt auf der Platine gemessen wird.
Ich habe sehr sporadisches extremes Ruckeln mit meinem Z19DT. Beim öffnen der Drosselklappe viel mir das Öl auf der Platine auf (vor allem auf den Schleifkontakten) und die aus meiner Sicht schlechten bleifreien Lötverbindungen der Schnittstelle zwischen Platine und Stecker. Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)
Danke für die Sinnvolle Antwort.
Also das mit dem Öl musste ich auch schon feststellen. Beim öffnen Stand alles voll damit.
Das Auto hat schon 242Tkm runter und so sieht die DK nun auch aus, da würde ich eine neue rein bauen.
Kostet zwar ein bisschen was, aber sollte damit auch wieder funktionieren.
Zu den anderen Antworten:
Also der 1.9CDTI Z19DT - Z19DTH hat eine Drosselklappe die sieht dann so aus:
Zu finden ist diese an der Ansaugbrücke wo der "dicke" Ansaugluftschlauch ran geht.
Und zu regeln hat diese Klappe einiges, zum Stillstand kommt die nicht:
- AGR Reglung (wegen dem höheren Druckgefälle)
- Regeneration vom Partikelfilter -> durchströmen der Luft begrenzen
- beim abschalten des Motors -> DK geschlossen -> Motor gegen Unterdruck -> schnelleres und geräuschärmeres Ausgehen des Motors
- und zur Geräuschminderung beim Fahrzyklus
Hoffe habe da nichts vergessen.
Hi,
also zumindest Z19DTH hat eine Drosselklappe.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)
Ja und zwar hier .
Gruß
Brochterbeck