ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drosselklappe wechseln Z19DT

Drosselklappe wechseln Z19DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:21

Drosselklappe wechseln Z19DT

Hallo,

meine Frage ist ob es ein Problem gibt wenn man die Drosselklappe selber wechselt?

Also das man die anlernen muss mit einem Auslesegerät?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von schneider88

Ich denke nicht das man sie anlernen muss. Sie hat ja eh durch die Feder die verbaut ist immer eine feste Endlage. Bestromt macht sie zu. Wenn man die Drosselklappe öffnet, sieht man auch das der Winkel der Klappe per Schleifkontakte direkt auf der Platine gemessen wird.

Ich habe sehr sporadisches extremes Ruckeln mit meinem Z19DT. Beim öffnen der Drosselklappe viel mir das Öl auf der Platine auf (vor allem auf den Schleifkontakten) und die aus meiner Sicht schlechten bleifreien Lötverbindungen der Schnittstelle zwischen Platine und Stecker. Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)

Danke für die Sinnvolle Antwort.

Also das mit dem Öl musste ich auch schon feststellen. Beim öffnen Stand alles voll damit.

Das Auto hat schon 242Tkm runter und so sieht die DK nun auch aus, da würde ich eine neue rein bauen.

Kostet zwar ein bisschen was, aber sollte damit auch wieder funktionieren.

Zu den anderen Antworten:

Also der 1.9CDTI Z19DT - Z19DTH hat eine Drosselklappe die sieht dann so aus:

http://www.google.de/?...

Zu finden ist diese an der Ansaugbrücke wo der "dicke" Ansaugluftschlauch ran geht.

Und zu regeln hat diese Klappe einiges, zum Stillstand kommt die nicht:

- AGR Reglung (wegen dem höheren Druckgefälle)

- Regeneration vom Partikelfilter -> durchströmen der Luft begrenzen

- beim abschalten des Motors -> DK geschlossen -> Motor gegen Unterdruck -> schnelleres und geräuschärmeres Ausgehen des Motors

- und zur Geräuschminderung beim Fahrzyklus

Hoffe habe da nichts vergessen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wo hat ein Diesel ne Drosselklappe ???!!! :D

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

wo hat ein Diesel ne Drosselklappe ???!!! :D

... in der Ansaugung mein lieber, zumindest der 2.2DTI:D . Aber recht hast du der 1.9ér hat m.W. nur Drallklappen

 

Moin,

 

nur beim DT nicht.

 

Hallo

... 2x2 Falsche antworten , ein richtiger Schenkelklopfer !!

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

 

... 2x2 Falsche antworten , ein richtiger Schenkelklopfer !!

soso, wo soll denn bei mir die Drosselklappe sein ?

Tach,

der DT sollte auch eine Drosselklappe haben.

 

Er müsse relativ einfach zu finden sein. Vom Luftfilterkasten sollte ein Schlauch in Richtung Motorblock gehen. Ende des Schlauches = Anfang des Drosselklappengehäuses (und auch des Sensors).

 

Grüße

echt ??? wofür ???

Bei nem Diesel gibts Imho nix zu drosseln ..... der bekommt immer maximale Ansaugluft.... die Leistung regelt sich über die Einspritzmenge ......

oder hab ich was verpasst ??!!

opps... ich merke schon .... meine Wissenslücken was modernere TEchnik angeht sind größer als gedacht .... :) http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-i203553991.html

 

Sorry

Huhu,

ich meine das der Wagen sich so besser ausschalten lässt da es kein "Nachlaufen" gibt.

 

Es gibt nur 2 Zustände beim Diesel. Offen und geschlossen. Mehr nicht.

Grüße

Ich denke nicht das man sie anlernen muss. Sie hat ja eh durch die Feder die verbaut ist immer eine feste Endlage. Bestromt macht sie zu. Wenn man die Drosselklappe öffnet, sieht man auch das der Winkel der Klappe per Schleifkontakte direkt auf der Platine gemessen wird.

Ich habe sehr sporadisches extremes Ruckeln mit meinem Z19DT. Beim öffnen der Drosselklappe viel mir das Öl auf der Platine auf (vor allem auf den Schleifkontakten) und die aus meiner Sicht schlechten bleifreien Lötverbindungen der Schnittstelle zwischen Platine und Stecker. Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

... 2x2 Falsche antworten , ein richtiger Schenkelklopfer !!

soso, wo soll denn bei mir die Drosselklappe sein ?

meine Drosselklappe zeige ich dir nicht !!!!

aber die von meinem Auto kannst du gerne sehen

@Uwe

sind zwar schöne Bilder von allem möglichen und unmöglichen KFZ, aber bestimmt nicht von einem Z19DT + DTH, da wird das anders geregelt.

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von schneider88

Ich denke nicht das man sie anlernen muss. Sie hat ja eh durch die Feder die verbaut ist immer eine feste Endlage. Bestromt macht sie zu. Wenn man die Drosselklappe öffnet, sieht man auch das der Winkel der Klappe per Schleifkontakte direkt auf der Platine gemessen wird.

Ich habe sehr sporadisches extremes Ruckeln mit meinem Z19DT. Beim öffnen der Drosselklappe viel mir das Öl auf der Platine auf (vor allem auf den Schleifkontakten) und die aus meiner Sicht schlechten bleifreien Lötverbindungen der Schnittstelle zwischen Platine und Stecker. Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)

Danke für die Sinnvolle Antwort.

Also das mit dem Öl musste ich auch schon feststellen. Beim öffnen Stand alles voll damit.

Das Auto hat schon 242Tkm runter und so sieht die DK nun auch aus, da würde ich eine neue rein bauen.

Kostet zwar ein bisschen was, aber sollte damit auch wieder funktionieren.

Zu den anderen Antworten:

Also der 1.9CDTI Z19DT - Z19DTH hat eine Drosselklappe die sieht dann so aus:

http://www.google.de/?...

Zu finden ist diese an der Ansaugbrücke wo der "dicke" Ansaugluftschlauch ran geht.

Und zu regeln hat diese Klappe einiges, zum Stillstand kommt die nicht:

- AGR Reglung (wegen dem höheren Druckgefälle)

- Regeneration vom Partikelfilter -> durchströmen der Luft begrenzen

- beim abschalten des Motors -> DK geschlossen -> Motor gegen Unterdruck -> schnelleres und geräuschärmeres Ausgehen des Motors

- und zur Geräuschminderung beim Fahrzyklus

Hoffe habe da nichts vergessen.

Hi,

 

also zumindest Z19DTH hat eine Drosselklappe.

 

Gruß Metalhead

am 5. Februar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von schneider88

Ich habe alle Kontakte vom alten Lot befreit und neu mit Blei-Zinn-Lot verlötet. Bis jetzt kein Ruckeln... ich hoffe es bleibt so. (Der Tipp mit dem Neuverlöten stammt aus einem englischen Forum und wurde auf MT schon mal verlinkt)

Ja und zwar hier .

Gruß

Brochterbeck

Deine Antwort
Ähnliche Themen