1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drosselklappe - welche schraube ist das hier und löst sie mien problem ?

Drosselklappe - welche schraube ist das hier und löst sie mien problem ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 24. April 2017 um 11:16

hi

nach einigem messen konnte ich feststellen das mein leerlaufschalter zwar funktioniert

aber nicht angesteuert bzw betätigt wird.

mit anderen worten: der kleine metallknubbel geht nicht nah genug ran um ihn zu drücken.

jetzt gibt es diese schraube ( siehe bild) mit der ich das einstellen könnte das er gedrückt wird.

also es sieht aus wie eine art anschlag.

was passiert jetzt wenn ich diese schraube dahingehend verdrehe das mein leerlaufschalter gedrückt wird ? verändere ich irgendeine einstellung dann damit ?

der wagen hat onehin zu viel standgas - ca. 1100 U/min und läuft unrund.

bin für jeden tipp dankbar

mfg

loomi

ps: ist nicht meine DK, nur ein bild aus dem web

Drosselklappe
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hilft Dir der Anhang vielleicht ein wenig weiter? Da findest Du auch was über die Veränderung des Schaltpunktes des Schalters.

Als Erstes würde ich mal schauen, wieso deine DK nicht den LLS betätigt. Evtl ist diese verdreckt, oder der Seilzug ist zu straff eingestellt.

Wenn alles OK ist, dann kannst du selbstverständlich den Schaltpunkt des LLS einstellen.

Als Richtwert:

Bei geschlossener DK muß der Schalter betätigt sein, also hörbar klicken. Du prüfst das nach dem Einstellen nochmal mit langsam und schnell schließender DK. Sollte beides Mal sauber klicken.

Den Seilzug stellst du so ein, daß bei durchgedrücktem Pedal die DK komplett offen ist und bei nicht betätigtem Pedal der Seilzug locker ist und 5-10 mm Spiel hat.

HTC

Themenstarteram 26. April 2017 um 14:20

hi,

also danke für die antworten.

ich hab die DK rausgemacht, gereinigt, den leerlaufschalter so verstellt das er schaltet wenn die DK ( die kleine DK) ganz geschlossen ist. hinten drann ist noch eine art dämpfer, den habe ich auch so gestellt das er schön dämpft aber die DK schliessen lässt und den leerlaufschalter schalten.

zusammengebaut und test... ergebniss:

kalt wunderbar aber auf themperatur gebracht begann er plötzlich hin und her zu sägen.

falschluft und sowas kanns nicht sein weil vorher hatte er das auch nicht...

leerlaufschalter geprüft - arbeitet.

frage: ist die kleine DK korrekt eingestellt wenn sie komplett schliesst und dabei den leerlaufschalter dann drückt ?

gibt es eine grundeinstellung, oder bedeutet "zu" die korrekte einstellung bei "kein gas"

zum thema "sägen" ginbts ja genug aber hier kommt ja nicht viel in frage weil es ja erst ist seit ich die DK gereinigt, eingestellt hab ( also nur den dämpfer und den schalter) und mit neuer dichtung wieder verbaut.

mfg

loomi

Nun als Erstes gilt mal zu klären: Welchen Motor hast du 2,3er?

Dann muß man rausfinden, wie der Leerlauf bei deinem Motor geregelt wird. Es kann nämlich sein (und ich vermute das), daß du ein Leerlaufregelventil verbaut hast, der ein Bypass zur DK ist und mittels eines Stellmotors die Leerlauf regelt. Der könnte für das Sägen verantwortlich sein...

Die DK ist richtig eingestellt, so wie du es erzählt hast.

Was du machen könntest wäre mal die Batterie für einige Minuten abklemmen und danach den Motor starten, ohne Gas zu geben. Lass ihn für einige Minuten mal im Stand laufen und fahr danach mal ein paar KM rum, ruhig auch mal mit Vollgas...

Es ist interessant, daß das Sägen erst bei Temperatur anfängt... ob da noch ein Sensor (Kühlmittel oder Lambda) irgend wie rumspinnt. Hast du die Stecker in der Nähe der DK schon kontrolliert? Evtl bist du beim Ausbau mal dran hängen geblieben...

HTC

Themenstarteram 27. April 2017 um 8:58

hi, danke für die antwort erst mal.

kontrolle kommt später dann.

ein leerlaufregelventil hat er übrigens und das ist recht neu, funktioniert auch.

übrigens: ziehe ich den stecker vom Volllastschalter/Leerlaufschalter ( ist ein stecker) ab dann hört er mit dem sägen zwar auf - läuft aber auf 1400 im standgas... auch kein gute lösung :)

neuer themp sensor ist auf dem weg, der alte bringt 450 ohm widerstand bei betriebsthemperatur und das ist laut etzold deutlich zu viel. deswegen tausch.

weiter wurde bei audi tradition noch der schlauch mit ventil zum bremskraftverstärker gekauft weil der alte rissig ist und das ventil laut werkstatt defekt ist.

wie gesagt prüfe ich später nochmal was ich alles so prüfen kann, spritze mal mit bremsenreiniger ab und dann muss man die neuen teile abwarten - vorher ist es nicht besonders sinnig.

mfg

loomi

ps: aber ich geb wahrscheinlich heute oder morgen abend nochmal feedback.

Wie sieht die Kurbelgehäuseentlüftung aus?

Allgemein eine Falschluftprüfung schadet nicht. Ich würde dabei den Stecker der Schalter abziehen, damit du einen Unterschied sofort erkennst...

Der Kühlmittelgeber ist bisher das Plausibelste...

Warte dann auf Feedback.

HTC

Themenstarteram 27. April 2017 um 15:25

hi,

also hier das feedback.

das druckrohr zum BKV war nicht das passende - audi tradition hat mir folgendes geliefert:

8A1 611 931 AH

benötigt wird aber

4A1 611 931 AH

ich hab keinen dunst für welches fahrzeug das eigentlich ist, ich könnte jetzt basteln und machen und tun - am ende wäre es bloß pfusch. ist schlicht die richtige leitung für das flasche auto.

aber jetzt zum "sägen"

mit bremsenreiniger alles abgesprüht - reagiert er nicht drauf, scheint alles soweit dicht.

kalt starten -> springt gut an und läuft auf 1100 U/min ohne sägen

nach einiger zeit erhöht sich die drehzahl ganz langsam bis auf 1400U/min und dort angekommen fällt sie auf 1000U/min runter und hoch und runter und hoch...

stecker vom leerlaufregelventil abgezogen -> problem verschlimmert sich dahingehend das er schneller sägt.

stecker vom Leerlaufregelventil abgezogen -> sägen hört auf aber er dreht 1400 U/min

stecker wieder drauf -> drehzahl fällt bis 1000 und dann wieder hoch und runter...

DK + Hutze nochmal abgenommen, alles geprüft -> sitzt alles wie es soll.

Stauscheibe ist sauber und bewegt sich gut.

er nimmt das gas gut an, lässt sich auch gut fahren.

läuft aber "unrund" als ob er zündaussetzer hat. am auspuff kann man dieses "pfopfern" hören.

Zündgeschirr neu, kabel gemessen, kerzenbild gut, zündung wurde geprüft und eingestellt.

meines erachtens liegt es irgendwie am gemisch bzw der zusammensetzung.

sobald er etwas warm wird verändert sich das und er fängt an komisch zu laufen und und...

themperautursensor ist leider noch nicht angekommen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das der für den blödsinn verantwortlich sein kann.

mfg

loomi

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:39

nachtrag

wenn ich den öldeckel etwas öffne und ihm bisschen falschluft gebe - hört das sägen auch auf.

er läuft trotzdem unsauer aber mit falschluft bekomm ich das gestoppt.

sehr komisch, der einzige 5 ender der offenbar auf falschluft steht :)

mfg

loomi

Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, Schlauch sollte frei sein und der Druck sollte richtung DK entweichen können.

Schreib auch mal Kleinherribert an, der ist mit dem 5 Zylinder recht gut vertraut!

Kühlmittelgeber mal abziehen und ohne testen, der Ersatzwert sollte Besserung bringen...

HTC

Themenstarteram 28. April 2017 um 6:08

hi,

kurbelgehäuseentlüftung ist frei bis DK.

geber vom alten kühlmittelsensor abziehen verändert kaum etwas.

der alte sensor bringt über 400 Ohm widerstand wenn der motor auf betriebsthemperatur ist.

Hab mit dem vorbesitzer nochmal rücksprache gehalten und der meinte es war ein nachgerüsteter kaltlaufregler verbaut aber den hat er wieder rausgenommen weil das auto beschissen damit lief.

ob jetzt beim einbau eines solchen reglers etwas an der gemsichbildung verändert/gestellt wird oder an der leerlaufdrehzahl kann ich nicht sagen - vielleicht wird der ja auch einfach plug&Play gesteckt und nichts am motormanagement geändert.

 

trotzdem erstmal danke.

mfg

loomi

zusammenfassend noch mal:

kalt springt er toll an, läuft ohne sägen eigentlich ganz vernünftig auf so 1000-1100U/min.

aber wehe er wird warm... dann fängt der spaß an. Startet schlecht, läuft schlecht und sägt ...

Dann schau dir die Untersruckschläuche richtung Kaltlaufregler an, evtl ist da was offen/Undicht. Am Motormanagement wird durch KLR-Nachrüstung so weit ich weiß nichts verändert, es wird nur während der Warmlaufphase abgemagert durch erhöhte Luftzufuhr. Wenn der Anschluss nun offen/teilweise offen ist, würde es das Verhalten erklären.

Die KLR gibt es in mechanischer oder Elektronischer Form, beim Elektronischen ist noch ein Steuergerät vorhanden, vielleicht ist das Steuergerät nicht entfernt worden (falls es überhaupt existiert).

Du hast noch nichts zu den/der Lambdasonde gesagt... Hast du die schon mal abgezogen?

HTC

Themenstarteram 28. April 2017 um 9:03

Es ist ein elektronischer - den hab ich mitbekommen. Wenn ich mir das Ding ansehe sieht es nicht so aus als hätte es einen Anschluss an einen unterdrucksch. Kann mich aber täuschen. Ich prüfe nochmal bzw Suche mal.

Steuergerät dazu ist ca so groß wie ne Zigarettenschachtel und hängt an den kabeln drann. Also nicht mehr im Fahrzeug

Allerdings hatte er dann ja mit dem bremsenreiniger angeschlagen?

 

Lamdasonde hat der vorbesitzer erneuert. Abgezogen bei laufendem Motor hab ich die aber noch nicht. Werde ich prüfen.

Mfg

Loomi

Der KLR hängt irgend wo an einem Unterdruckschlauch, daß zur DK geht (meist durch ein T-Stück verbunden). Such mal ab, ob du was ungewöhnliches findest.

Lambdasonde gewechselt.... hmmm hoffentlich hat er die Richtige, mit den richtigen Pins usw verbaut. Ich würde das prüfen, dort kann einiges schief gehen... inkl nagelneue Ebay Teile, die einfach nicht gehen.

Wenn Lambda abgesteckt sollte sich der Motorlauf ändern, wenn keine Änderung, dann ist die hin oder hat auf jeden Fall keine Funktion (weil zB falsch verschaltet)!

Hat der 2,3er nicht auch ein LMM??? Wenn ja gilt dort das Gleiche zu testen wie bei den Lambdas.

HTC

Themenstarteram 28. April 2017 um 14:15

okay werd ich testen, feedback aber frühestens morgen - vorher komme ich nicht dazu.

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8