ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappen - bedingte Fragen

Drosselklappen - bedingte Fragen

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:17

Hallo alle zusammen,

bräuchte mal paar Tipps, da ich nix gefunden habe in der Suche, was auf meine Probleme passt. weil ich hab nun scheinbar alle Falschluftprobleme am Motor behoben habe und nen defekten Tempgeber für Kühlmittel ausgemacht hab, startet der Wagen scheinbar im Kaltzustand nun wieder gut ;)

Ich habe auch das DK - Gehäuse etwas gereinigt sprich von der Verkokung befreit ;) Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen, dass im Motor aus - Zustand die DK nicht richtig schliesst :(

- Ist das normal das so 2 mm Spalte auf beiden Seiten existeren ?

- Kann die DK-Steuerung von selbst hochdrehen, beim Abbremsen ?

- Kommen Drehzahlhänger von der DK-Steuerung oder vom Wegstreckensensor ?

DK ist 100 % sauber samt Schacht und der DK - Ansteller wurde getauscht ... das wollte ich noch sagen ;)

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:47

Asoo die 1900 Umin Hänger beim Herunterschalten habe ich nicht mehr seit dem Tempgeber für Kühlmittel und die eine Dichtung ausgetauscht hab ... allgemein die Ruckler haben rapide abgenommen, das sind jetzt nur noch der gelgentliche Hänger beim Start und eben diese selbstständigen Drehzahlveränderungen .... wäre sehr dankbar für Tipps ;)

Gruss Thomas

...was den spalt angeht, den habe ich auch (AFT) denke / hoffe doch dass der normal ist (wegen standdrehzahl??). den rest kann ich dir leider nich beantworten.

Die Drosselklappe ist immer geöffnet einen kleinen spalt.

Wie sollte er den dann laufen wenn die zu wäre???

Und wo sitzt bitte der Wegstreckensensor?

wegstreckensensor sitzt im getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

wegstreckensensor sitzt im getriebe.

und sagt dem Tacho wie viel er anzeigen muss ;)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:35

Weil es merkwürdig ist, dass die Drehzahl spinnt, aber die DK-Steuerung eigentlich geht, wenn der Wagen mal läuft geht er ab wie noch was ! Im Fehlerspeicher wird kein Fehler erkannt, nur das eben die DK-Steuerung seltsame Werte liefert, aber würde was an der DK-Steuerung hinüber sein, dürfte er ja nicht so laufen, wie gerade es macht, wenn er mal läuft, der Fehler ist eher sporadisch ;)

Und ich hab so ein blöden Verdacht, dass es gut aus möglich sein, dass der Marder doch zu Werke war, weil ich hab ein Kabelstrang am Getriebe entdeckt, dass ne Beschädigung aufweist in der schwarzen Isolation ! Nur die gute Frage ist, welcher Sensor von den Beiden ist der Wegstreckensensor ... habe nämlich 2 Sensoren am Getriebe gefunden, einer vorne und einer hinten und da wollte ich halt mal gerne das Kabel überprüfen ;)

P.S. : Wenn ich das Kabel abziehe um es zu reparieren, kann da was passieren, wie funktioniert dann die Wegstreckenerkennung oder R-Gang nicht mehr ???

 

Gruss Thomas

Kenne das Ding nur unter den Namen Geber für Geschwindigkeitsmesser.

Wo der sitzt und was er macht ist mir schon kla:)

Also es ist der wo 3-Kabel dran gehen Thomas.

Beim Rückwertsgangschalter gehen 2 ran.Und nein es passiert nichts nur solltest du den später wieder drauf machen:)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Kenne das Ding nur unter den Namen Geber für Geschwindigkeitsmesser.

Wo der sitzt und was er macht ist mir schon kla:)

Also es ist der wo 3-Kabel dran gehen Thomas.

Beim Rückwertsgangschalter gehen 2 ran.Und nein es passiert nichts nur solltest du den später wieder drauf machen:)

Ok Thx ;) werde ich mir mal dann anschauen die Kabel ob ich was dran sehe ... melde mich dann nochmal ;)

Gruss Thomas

Verstehe auch nicht, was der geschwindigkeitsgeber mit der Drehzahl zu tun hat. Kannst beide Stecker abziehen (Geschw. und Rückwärtsgang) und der Golf läuft genauso wie vorher auch, nur dass du eben net mehr die geschwindigkeit mehr angezeigt bekommst.

Das ganze Leben der DK hat was mit der Drehzahl zu tun aber net mit der Geschw..

Hast du mal deine DK mal neu anlernen lassen? Vielleicht könnte das deinem Problem helfen?

Spinnt bei dir die Drehzahl oder die Geschwindigkeit?

Wenn das erste dann kannst du den Geber ausschliessen weil er wie schon vom Vorredner gesagt wurde für die Geschwindigkeit zuständig ist.Was früher mal die Tachowelle/pese gemacht hat.

Hallo Thomas !

Wie stark sind denn die Drehzahl-Schwankungen ?

Ich würde an deiner Stelle von ebay eine Einspritzeinheit kaufen.

Ich denke das Problem liegt an der Einspritzdüse oder am Druckregelventil.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

- Kann die DK-Steuerung von selbst hochdrehen, beim Abbremsen ?

Ja, wenn der DK-Schalter spinnt, auch Leerlaufschalter genannt.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Verstehe auch nicht, was der geschwindigkeitsgeber mit der Drehzahl zu tun hat. Kannst beide Stecker abziehen (Geschw. und Rückwärtsgang) und der Golf läuft genauso wie vorher auch, nur dass du eben net mehr die geschwindigkeit mehr angezeigt bekommst.

Das ganze Leben der DK hat was mit der Drehzahl zu tun aber net mit der Geschw..

Hast du mal deine DK mal neu anlernen lassen? Vielleicht könnte das deinem Problem helfen?

Ja hab ich anlernen lassen, hat aber nur ne Teil-Besserung gegeben ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Spinnt bei dir die Drehzahl oder die Geschwindigkeit?

Wenn das erste dann kannst du den Geber ausschliessen weil er wie schon vom Vorredner gesagt wurde für die Geschwindigkeit zuständig ist.Was früher mal die Tachowelle/pese gemacht hat.

Also wenn die Drehzahl spinnt bleibt die Geschwindigkeit auf 0 KM ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hallo Thomas !

Wie stark sind denn die Drehzahl-Schwankungen ?

Ich würde an deiner Stelle von ebay eine Einspritzeinheit kaufen.

Ich denke das Problem liegt an der Einspritzdüse oder am Druckregelventil.

 

Ja, wenn der DK-Schalter spinnt, auch Leerlaufschalter genannt.

Hi Stefan7777,

also wenn ich den Tacho von mir nehme als Foto habe ich das mal eingezeichnet bis wohin er manchmal hochdreht beim Abbremsen ;)

- Roter Strich }> Normale Leerlauf-Drehzahl

- Grüner & Orangener Strich }> Neue Leerlauf-Drehzahl, ist aber sehr selten geworden nach dem ich das Einspritzventil gereinigt habe !

- Dunkelgrüner Strich }> Nach Abbremsen geht er bis da hoch und geht wieder runter nach 2 sec auf Roten Strich ! und das nervt mit der Zeit ;)

Meinst du das es von dem Ventil kommt ??? wenn durch die Reinigung es scheinbar wieder läuft vom Motor her ;) weil wenn die Defekt wäre müsste er da keinen hohen Spritverbrauch haben, weil nach dem Tempgeberwechsel gestern hat sich der Verbrauch deutlich reduziert, sehe ich jetzt daran, wie lang der Tankinhalt reicht bei selber Fahrweise ;)

Ist der Leerlaufschalter nicht ein Teil mit DK-Ansteller ??? der wurde erst getauscht, wenn es ein Teil ist :(

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappen - bedingte Fragen