- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Drosselklappen-Problem / Modell-Jahr 05/06
Drosselklappen-Problem / Modell-Jahr 05/06
vom 31.10.05
Zitat:
Original geschrieben von XC90-V8
Hallo Allerseits,
erschreckt haben wir Gestern nach unseren ersten 2000 gefahrenen km eine Warnmeldung auf dem Message-Display lesen dürfen:
Motorsystem Wartung erforderlich
und das in Verbindung mit einem gelben Dreieck. Natürlich gab es ansonsten keine Anzeichen auf einen Fehler, der Wagen hat sich bis dahin völlig normal verhalten.
Morgen gehts dann auch zum "Freundlichen Check", welcher uns schon beruhig hat. "Es sei sicher nur ein Fehler des Sensors, ein wenig Staub würde da schon reichen, um eine Fehlermeldung zu produzieren".
Schliesslich hat dann der ADAC versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber nichts gefunden. Übrigens war die Warnmeldung dann nach dreimaligem Starten wieder verschwunden, aber ....
Heute war sie SCHON WIEDER auf dem Display zulesen. Kennt jemand das Problem oder ist irgendwas über hypersensible Sensoren bekannt? Bei einem Neuwagen dieser Preisklasse doch schon sehr bedenklich möchte ich sagen ...
______________________________________
Naja, so fing alles an. Letzte Woche erklärte man uns bei Volvo etwas zu mangelnder Synchronität der Drosselklappen....das Stichwort Potentiometer (o.ä.) viel ebenso, nachdem der Wagen dann "synchronisiert" wurde und wir von Hof fahren wollten, leuchtete die Lampe schon wieder. Am nächsten Tag setzte sich unser Händer mit VCG in Verbindung und bekam die Info das die Drosselklappe nun doch getauscht werden sollte. Der Termin ist in dieser Woche.
**
Wir kommen gerade von einer längeren Fahrt (ca. 1000km) zurück, zwischendurch fing der Wagen beim Gasgeben immer wieder an zu ruckeln, für ein paar Sekunden, als würde er sich verschlucken, dann wars vorbei ... meist bei Geschwindigkeiten von etwa 60-70 km/h
Da wir hier im Forum nun einiges zum Thema Drosselklappe nachlesen konnten, nochmals eine Frage in die Runde ...
Betraf/betrifft das Drosselklappen-Problem nicht nur die Volvo Modell Bj. 99-02 ??
Wenn das Problem einer fehlerhaften Drosselklappe im Prinzip seit 1999 bekannt ist, wie kann VOLVO uns dann ein Fahrzeug, Modelljahr 2006(!!) verkaufen, welches (noch immer) eine fehlerhafte Drosselklappe besitzt ??
Der "Freundliche" erklärte uns, wir könnten bis zum Austausch der Drosselklappe in dieser Woche den Wagen ganz normal fahren, als meine Frau auf der Autobahn überholen wollte und das Gas nicht ansprach, sprich der Wagen stotterte, habe ich mich gefragt, was wohl auf einer Landstrasse mit Gegenverkehr passiert wäre ?
Gibts hier ein paar zusammengefasste Infos zum aktuellen Stand der Drosselklappen-Problematik ? Bitte postet ein paar Links, damit wir uns von unserer Werkstatt nicht wieder erzählen lassen müssen, das das DK-Problem nur ein paar amerikanische Volvos von 1999 betraf und NICHTS mit unserem aktuellen Drosselklappen-Problem zu tun hätte.
Übrigens hat unser Volvo gerade mal 3000 km auf dem Tacho.
Beste Grüsse und besten Dank !
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
also, ich bin mit zu 100% sicher, dass dein DK-Problem nichts mit dem S60/V70/S80 Problemen zu tun hat. Dort ist es ein Verschleißproblem, was noch nie bei nur 3000km aufgetreten ist.
Aber neugierig macht mich es schon: Hast Du eine DK von Magneti-Marelli verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Hi, also, ich bin mit zu 100% sicher, dass dein DK-Problem nichts mit dem S60/V70/S80 Problemen zu tun hat. Dort ist es ein Verschleißproblem, was noch nie bei nur 3000km aufgetreten ist. Aber neugierig macht mich es schon: Hast Du eine DK von Magneti-Marelli verbaut?
Hast Du mich schonmal gefragt, erkläre mir doch erstmal wie ich das Teil im Motor finde, dann frag ich meine Frau wo ich die Taschenlampe finde, meinen Hund wo ich meine Schuhe finde ... und wenn ich dann zur Tür finde :-) kann ich Dir gleich antworten ...
ich hab doch auch noch nie einen V8 in real gesehen
Biiiiiiiiiildcheeeeeeeeeef !!
... aber der hat seinen V8 sicher längst aus seinem Gedächnis verdrängt und cruised durchs bayrische Stoiber-Idyll, ....wenn er denn seinen X5 überhaupt noch hat, denn statistisch betrachtet, müsste der längst in Moskau zum umlackieren eingetroffen sein ... grins
Zitat:
Original geschrieben von XC90-V8
Biiiiiiiiiildcheeeeeeeeeef !!
... aber der hat seinen V8 sicher längst aus seinem Gedächnis verdrängt und cruised durchs bayrische Stoiber-Idyll, ....wenn er denn seinen X5 überhaupt noch hat, denn statistisch betrachtet, müsste der längst in Moskau zum umlackieren eingetroffen sein ... grins
Hi!
Wo die Drosselklappe beim V8 ist, weiss ich auch nicht! Aber dass mein V8 sich in den letzten Tagen in meinem Besitz auch durch gelegentliches "Ruckeln" bemerkbar machte (plus eigenartige Schaltsprünge in der Automatik...wie eine rutschende Kupplung!) hab ich hier schon vor einiger Zeit gepostet....ist aber sicher als allgemeines Genörgel am wunderbaren V8 untergegangen bzw nicht ernst genommen worden....
Mir scheint, dass es da erhebliche Probleme gibt, die VOLVO nicht im Griff hat und auch offenbar keinem richtigen Kundendruck ausgesetzt ist! Denn auch hier ist ja allenthalben immer zu lesen, dass "der Elch" etwas kränkelt, ab und zu "Macken" hat, aber sonst doch wunderbar ist. Die Leidensbereitschaft der Volvisti ist enorm und das "Mutterhaus" in Göteborg scheint das zu geniessen!
Da ich eben nicht die langjährige Treue (und sicher auch begründete Zufriedenheit früherer Jahrgänge) "erfahren" habe sondern einfach nur ein "Umsteiger" war, der unterm Strich vom schwedischen Produkt enttäuscht wurde, habe ich mich von der Marke verabschiedet. Ich glaube, dass Volvo sich auf dem Ruf und Ruhm vergangener Tage ausruht!
ich wünsche allen, die Probleme mit ihrem Schweden haben, dass sich da bald was tut.....es handelt sich schliesslich nicht um Billigprodukte aus der Dritten Welt!!
Schönen Abend! Michael
Sorry wie schreiben hier ja auch über einen V8
aber na ja evt gibt es ja noch was neues hier
Schau hier mal sind Bilder
Zitat:
Original geschrieben von XC90-V8
Hast Du mich schonmal gefragt, erkläre mir doch erstmal wie ich das Teil im Motor finde, dann frag ich meine Frau wo ich die Taschenlampe finde, meinen Hund wo ich meine Schuhe finde ... und wenn ich dann zur Tür finde :-) kann ich Dir gleich antworten ...
@
Schau da mal !!
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Denke schon das es eine Bosch ist !!
Da bin ich aber gespannt !!!
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Ich glaube, dass Volvo sich auf dem Ruf und Ruhm vergangener Tage ausruht!
jetzt muss ich auch noch einem BMW-Fahrer zustimmen *schüttel*
HI Bildchef,
da ist was dran - und das sagt selbst Volvo!!!!!
Als ich mich bezüglich meiner Probleme an VCG wandte, bekam ich folgende Antwort. Man beachte den letzten Satz, geschrieben von VCG:
"Dass wir den Erwartungen, die Sie zu Recht in ein Fahrzeug unseres Hauses setzen, nicht gerecht werden konnten, bedauern wir sehr, zumal sich Volvo Automobile nach wie vor generell durch Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit auszeichnen. Denn sonst wäre Volvo nicht zu so einem guten Ruf gekommen, und dies schon über Jahrzehnte hinweg. "
soll heißen: "kann ja gar nicht sein, dass Sie heute Probleme haben, wir haben vor 10 Jahren schließlich zuverlässige Autos gebaut"
oder ??
Ciao,
Eric
also als kopfschüttelnder Mitleser muss ich doch jetzt noch mal die anderen V8 Mitlesenden ermuntern nachzuschauen, welches Fabrikat die DK nun beim V8 tatsächlich sind. Wenn es sich herausstellt, dass da wieder die schon problembehafteten Fabrikate eines Herstellers eingebaut wurden, wäre das ein kleines schmutziges Geheimnis, welches die Gemeinde hier lüften könnte.
Grüße
Michael
Wenn ich sehe das hier die Autos wie Unterwäsche
gewechslet wird,frage ich mich manchmal ob der eine oder andere zuviel Geld oder lange weile hat :O))).......klar
erwartet man von einem Premium Produkt was ordentlich Schotter gekostet hat auch das dat watt isss......aber liebe
Forum Mitglieder....vergesst nicht das alle nur mit Wasser kochen und bei dem ganzen hin und her (der arbeitet mit
dem,der Konzern gehört zu so und so,die Teile kommen aus
billig blablabla) eben das eine oder andere vorkommen kann.
Das beste Beispiel hat uns ja Senor Lopez bei Opel gezeigt,
der Konzern hat sich davon bis heute nicht erholt und ich denke wenn Volvo länger zu Ford gehört,kann das auf
Dauer auch nicht so gut sein (siehe Volvo V50/Ford Focus)
Also nicht immer auf den Freundlichen schimpfen,er ist in
der Regel immer die arme Sau,den den Puffer zwischen
Konzern und Endverbraucher darstellt und nicht selten
der letzte ist,der erst dann informiert wird,wenn alle schon
bescheid wissen.....