Drosselklappen Stellung wird nicht gespeichert....
Hallo Gemeinde
Fahre jetzt seit 1 Woche einen C230 Kompressor Kombi... Bj 2000
Ich habe das Problem das mein Benz sehr schlecht anspringt egal ob er warm ist oder kalt.
Ich habe die Drosselklappe gewechselt und neu angelernt. Nach dem einbau sprang er wieder gut an.
Macht mann ihn aus und läßt ihn ne weile stehen springt er wieder sehr schlecht an es sei denn mann lernt jedes mal vorm starten die drosselklappe neu an.
Jetzt meine Frage wo wird die voreinstellung der Drosselklappe gespeichert.
Gruss Christian
Ähnliche Themen
16 Antworten
DK: Neu;Ebay;Schrottplatz?
Habe sie schon zwei mal getauscht...
Die erste vom schrott für umsonst was auch für umsonst war
Die zweite gebraucht über ein Ebay Händler
Bei dem Neupreis versucht mann schon erstmal mit was gebrauchten das Problem zu lösen....
Was in 90% der Fälle auch funktioniert.Schick die DK zurück und besorg dir eine andere gebrauchte. Sollte der Fehler dann immer noch bestehen, ab zum Fehlerauslesen.
Der eigendlich richtige weg wäre allerdings erst Fehlerauslesen, dann handeln.Die einstellungen der DK werden im Steuergerät abgespeichert, was in deinem Fall einige zeit dauern kann.
Da es für die Fehlerbeschreibung "Springt schlecht an" unendlich viele möglichkeiten gibt, wird ohne genauere Information hier nur ein abklappern der einzelnen möglichkeiten übrig bleiben.
Dein Motor braucht zum laufen Treibstoff, Luft und Zündung, alleine in den drei Voraussetzungen gibt es schon dutzende evtl.mögliche defekte.
Da du den Wagen seit einer Woche hast und schon am basteln bist, war dir bekannt, das du dir Arbeit ins haus holst.Jetzt flugs zu MB, flocken aus der Tasche und Fehlerauslesen lassen.Danach weisst du mehr und hier kann man dir besser helfen.
Zitat:
Original geschrieben von markus0862
Die einstellungen der DK werden im Steuergerät abgespeichert
FALSCH!!!!
Die Schiebereinstellung der Drosselklappe werden im Drosselklappenpotentiometer gespeichert... ist dieser defekt, so empfängt das Steuergerät "unplausible" Werte und kann damit nicht arbeiten (die Drosselklappe ist nichts anderes wie ein Sensor)
selbst wenn das Steuergerät dann versucht mit seinem hinterlegten "Ersatzwert" zurückgreift und die Drosselklappe aber z.B. durch Verkokungen keinen Luftspalt mehr hat (für Leerlauf) so bekommt der Motor keine Luft = ergo keine Verbrennung (zu fett), oder die Drosselklappe steht zu weit auf, und der Motor bekommt zu viel Luft und das Steuergerät erkennt dies nicht, so ist das Gemisch zu mager...
Aber bei den Drosselklappen liegt der TOD grundsätzich an defekten Potentiometern, die sitzen in dem schwarzen Kästchen die an der Drosselklappe seitlich sind, dahinter ist eine Steuerplatine...
Nunja,knapp daneben ist auch vorbei.
Die aktuelle Stellung der Drosselklappe wird über ein Drosselklappen-Potentiometer, das direkt an der Drosselklappen-Achse befestigt ist, an das Motorsteuergerät geleitet. Dieses berechnet daraus zusammen mit einigen anderen Werten die richtige Kraftstoff-Einspritzmenge.
Das Steuergerät bekommt von der DK lediglich einen Sensorwert.Je höher der Wert desdo weiter ist die Klappe geöffnet.
Muss eine DK gewechselt werden, muss das Steuergerät die neuen Sensorwerte( Stellung geschlossen,Stellung voll geöffnet und den weg zwischen beiden Punkten) der DK abspeichern, da es ansonnsten den aktuellen durchfluss nicht berechnen könnte.
Bei den älteren Baujahren wurde das duch anlernen erreicht, heutige steuergeräte errechnen die Werte während des Betriebs.Durch vergleich des im Steuergerät abgespeicherten Sollwerts mit dem tatsächliche Istwert wird über die Elektronic der zu erreichende Gemischwert errechnet.Dieser setzt sich zusammen aus Luftmenge und temperatur,Kraftstoffmenge und den Abgaswerten.
Dies kann einige zeit und um die 200km fahrstrecke dauern bis sich alles wieder eingespielt hat.
"Aber bei den Drosselklappen liegt der TOD grundsätzich an defekten Potentiometern, die sitzen in dem schwarzen Kästchen die an der Drosselklappe seitlich sind, dahinter ist eine Steuerplatine..."
Auch nur fast richtig, es gibt auch noch das Mechanische versagen.
darf ich dazu mal kurz eine Frage stellen?!
Öffnets sich die DK im Leerlauf in regelmäßigen Abständen, oder bleibt sie die ganze Zeit einen Spalt offen, sprich, öffnet der kleine Motor immer mal wiede oder hält er sie auf? (C180 1993)
Ich habe den Lauf meine DK mal überprüft. Alle paar Sek kommt ein Zischen, d.h. sie öffner sich, ein kaum erkennbarer Spalt. Bei Schlüssel Pos. 2 ein peipt die DK durchgängig, nur hörbar, wenn Haube offen, früher war ein regelmäßiges klacken zu hören. Leerlauf ist ein klein bisschen hoch und runter (Drehzahlnadel bewegt sich kaum bis gar nicht so gering ist er, aber man hört es) aber nur nach Start leicht erhöht, was normal ist. Abgaswerte waren grenzwertig. Drückt man Gas bei Pos. 2 durch, hört man zweimal ein Klack, beim ersten Klack hört piepen auf. Piepen ist erst, seit dem ich die DK gereinigt hab (DK-Reiniger von Luqui Moly). Verbrauch ist gut 8-9l in der Stadt, AB 7-7,5.
Was hälst du Nicod, bzw. die anderen davon?
Zitat:
Original geschrieben von markus0862
Muss eine DK gewechselt werden, muss das Steuergerät die neuen Sensorwerte( Stellung geschlossen,Stellung voll geöffnet und den weg zwischen beiden Punkten) der DK abspeichern, da es ansonnsten den aktuellen durchfluss nicht berechnen könnte.
wenn das SO stimmen würde, müßte man das Motorsteuergerät austauschen wenn die Drosselklappe den "Leerlauf" nicht mehr speichert... komisch das man bei einem Defekt (Leerlauf wird nicht gespeichert) aber nicht das Motorsteuergerät sondern die Drosselklappe incl. Drosselklappenpotentiometer austauscht!!!!!
Sollte dir zu denken geben...
@ Marcel... hier mal ein paar Bilder meines Ex-C280ers
Drosselklappe war wegen der Kurbelwellengehäuseentlüftung verölt... (die Entlüftung erfolgt über den Ansaugluftkanal VOR der Drosselklappe)
die Drosselklappe ist immer komplett geschlossen!!!
die neue hab ich dann verbaut, weil ich auch die Probleme hatte das der Leerlauf NICHT mehr gespeichert wurde...
Die DK wird für die Leerlaufeinstellung von der Motorelektronic angesteuert, bewegt sich also auch im Leerlauf.Was die Geräuschkulisse deiner DK angeht, da hab ich keine ahnung von.Möglich wäre das der anschluss vom Stellmotor zur Welle spiel hat, was auch die Abgaswerte erklären könnte.Aber wechseln solltest du erst wenns nicht mehr anders geht.
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Zitat:
Original geschrieben von markus0862
Muss eine DK gewechselt werden, muss das Steuergerät die neuen Sensorwerte( Stellung geschlossen,Stellung voll geöffnet und den weg zwischen beiden Punkten) der DK abspeichern, da es ansonnsten den aktuellen durchfluss nicht berechnen könnte.
wenn das SO stimmen würde, müßte man das Motorsteuergerät austauschen wenn die Drosselklappe den "Leerlauf" nicht mehr speichert... komisch das man bei einem Defekt (Leerlauf wird nicht gespeichert) aber nicht das Motorsteuergerät sondern die Drosselklappe incl. Drosselklappenpotentiometer austauscht!!!!!
Sollte dir zu denken geben...
Die Drosselklappe hat noch nie etwas gespeichert und wird es auch in zukunft nicht tuen.Sie gibt lediglich Wiederstandswerte über das Potentiometer aus.Hieraus errechnet das Steuergerät den Öffnungsgrad und die Durchflussmenge.Bei einem Defekt des Potentiometers weiss die Elektronic des Steuergerätes nicht in welcher Stellung sich die Klappe befindet und geht in den Notlauf.Das kann sie aber nur, weil sie vorher die richtigen Stellungen der DK abgelegt hat.
Es könnte helfen, wenn du dir mal die Arbeitsweise der DK anschaust.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_%28Motor%29
Zitat:
Original geschrieben von markus0862
Bei einem Defekt des Potentiometers weiss die Elektronic des Steuergerätes nicht in welcher Stellung sich die Klappe befindet und geht in den Notlauf.Das kann sie aber nur, weil sie vorher die richtigen Stellungen der DK abgelegt hat.
Es könnte helfen, wenn du dir mal die Arbeitsweise der DK anschaust.
Bei einem Defekt geht nichts in den Notlauf, weil der Motor ohne Leerlaufstellung keine Luft bekommt!!!! Das ist auch der Grund wieso der Motor komplett aus geht!!!! Mit einem Notlauf würde der Motor wenigstens noch laufen... dem ist aber NICHT so!!!!
Und wiki ist für mich keine Quelle... da kann jeder Hinz und Kunz reinschreiben...
das ist von niemand bestätigt das die Informationen dort auch stimmen!
also nochmal...
Das Steuergerät verarbeitet nur die Informationen die es aus dem Drosselklappenpoti erhält...
es kann die Drosselklappe aber NICHT ansteuern!!!!! dementsprechend wird der Leerlauf auch im Leerlaufregler der Drosselklappe gespeichert
Das Motorsteuergerät erkennt nur an welchem Punkt sich der Drehpoti sich befindet (aufgrund steigender Widerstände )
der Drehpoti ist an einer Leiterbahn an der Drehachse der Drosselklappe befestigt und ermittelt so an welcher Position sich der Drosselklappensteller befindet
Wie stehts denn mit deiner Batterie? Nach dem Abklemmen der Baterrie muss ja die Drosselklappe "neu angelernt" werden. Ist das eventuell auch so, wenn die Spannung tief genug abfällt? Das wäre zumindest deutlich günstiger zu beheben als mit der 7ten Drosselklappe oder dem verdachtsmäßigem Tauschen des Steuergeräts.
So ich war inner Meister Werkstatt.... (Meister)
Die haben mein Motorsteuergerät ausgelesen und keine gespeicherten fehler gefunden....
Aussser einen temporären Hinweis das die die Drosselklappe falsch angelernt ist.
Ich sagte zu dem Meister das dass dadurch kommt das die eingestellten Werte auf dauer nicht hinterlegt werden.
Er sagte das ich sie falsch angelernt hätte dah ich sie manuell mit dem fuss anlernte ???
Er stellte sie mir per Computer ein und siehe dah er sprang wieder auf schlag an...
Was er auch mehrmals noch in der Werkstatt tat...
Als ich bezahlt hatte und nach hause fuhr hielt ich noch zum tanken und als ich wieder los wollte das
selbe Problem.
Das sich während der Fahrt deine DK Werte verstellen, deutet auf einen mechanischen Fehler im bereich des Potis hin.Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als nochmals zu wechseln.Da sich die DK einstellen lässt und auch vom Steuergerät angesteuert wird, gehe ich davon aus, das die Verkabelung in ordnung ist.Wenn du das alte DK Gehäuse noch hast, kannst du es öffnen und nachschauen was drin los ist.Eine Anleitung findest du hier:
www.coolchip.de/?root=polo&topic=drosselklappe
Ist zwar nicht genau die welche du verbaut hast, aber das System ist das selbe.
Eine Frage, wenn du während der Fahrt den wagen im Stand laufen lässt, z.B.Ampelstop,läuft er dann unruhig?