Drosselklappenadaption mit VAG-COM
Hi,
die SuFu streikt ja schon seit Tagen, deshalb kurz die Frage:
Was muss ich noch mal machen, um einen Drosselklappenadaption mit VAG-COM durchzuführen? Bitte um kurze Anleitung.
Danke
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20 Antworten
was hasten vor?
wenn du die gerenigt hast ,musst du nur wieder alles zusammenbauen und dann die zündung an und ein paar mins warten ,dann stellt sich die drosselklappe wieder von selbst ein (hört man auch)
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
was hasten vor?
wenn du die gerenigt hast ,musst du nur wieder alles zusammenbauen und dann die zündung an und ein paar mins warten ,dann stellt sich die drosselklappe wieder von selbst ein (hört man auch)
Will sie erst mal neu adaptieren. Reinigen lasse ich sie später mal, wenn ich mal Zeit habe. Selber will ich da nicht ran. Wenn man sie per Zündung einstellt, sieht man nicht, ob die Adaption geglückt ist, im VAG-COM gibt es die Möglichkeit sie so einzustellen, dass man anhand der Werte sehen kann, ob alles problemlos verlief.
Hallo,
Voraussetzungen:
Zündung ein, Anlasser oder Gaspedal nicht betätigt
Arbeitsablauf:
Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
- Fehlercode (02) kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
- (04 Grundeinstellung) anwählen
-Anzeigegruppe 060 eingeben "Go!"
Die Anpassung wird nun durchgeführt, auf dem Rechner sollte die Meldung "ADP Run" angezeigt wurden. Einige Sekunden später sollte "ADP OK" erscheinen. Wird "ERROR" angezeigt: Fehlerspeicher abfragen.
Mit (06) Steuergerät verlassen
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
Voraussetzungen:
Zündung ein, Anlasser oder Gaspedal nicht betätigt
Arbeitsablauf:
Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
- Fehlercode (02) kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
- (04 Grundeinstellung) anwählen
-Anzeigegruppe 060 eingeben "Go!"
Die Anpassung wird nun durchgeführt, auf dem Rechner sollte die Meldung "ADP Run" angezeigt wurden. Einige Sekunden später sollte "ADP OK" erscheinen. Wird "ERROR" angezeigt: Fehlerspeicher abfragen.
Mit (06) Steuergerät verlassen
Gruß
TT-Eifel
Super, danke dir! Wird gleich ausgedruckt!
Habe gestern abend die DK-Adpation gemacht und heute früh auf dem Dienstweg lief der TT wieder spriztiger als in den letzten Tagen ...
Wieso verliert die DK denn ihre korrekten Werte bzw. stellt sich nicht so ein, dass der Wagen stets so sauber zieht.
Hallo,
die verliert sie immer wenn die Batterie abgeklemmt war, sonst eigentlich nicht.
Gruß
TT-Eifel
Moin.
was ist wenn man ein steuergerät-reset macht!?
dann ist sie doch wieder korrekt eingestellet, oder!?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von audi231277
Moin.
was ist wenn man ein steuergerät-reset macht!?
Über diesen Unsinn könnte man jetzt Stundenlang diskutieren.
Zitat:
dann ist sie doch wieder korrekt eingestellet, oder!?
Grüße
Es sollte so sein, aber muss nicht unbedingt so sein.
Man hat ohne Diagnosegerät keine Kontrolle ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
die verliert sie immer wenn die Batterie abgeklemmt war, sonst eigentlich nicht.
Gruß
TT-Eifel
moin,
frage: wenn ich an meiner anlage rumschraube, klemme ich i.d.R. die Batt ab.
heisst das jetzt, ich muss div. systeme im auto neu anlernen oder kann ich direkt nach dem anklemmen, ohne mir gedanken zu machen, weiter fahren?
danke!
Jedes Mal wenn du die Batterie ab- und wieder anklemmst, macht das Steuergerät halt einen Neustart und stellt dann alles wieder neu ein.Fahren kannst du danach immer problemlos aber es können Fehler bei der Neueinstellung passieren, die sich meistens durch Leistungsverlust bemerkbar machen.
Lass einfach mal nach mehreren Resets dein Steuergerät auslesen ,Drosselklappenadaption prüfen und den Fehlerspeicher löschen.Dann kannst du sehen ob wieder Fehler kommen.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
die verliert sie immer wenn die Batterie abgeklemmt war, sonst eigentlich nicht.
Gruß
TT-Eifel
Bei mir wird ja hin und wieder der TagesKM-Zähler unerklärlich resettet. Vielleicht ist das wirklich so etwas wie ein "Gesamtreset" im Auto, d.h. der Wagen verliert alle Werte - nur komischerweise die des Autoradios nicht. Hat das Concert einen Kondensator verbaut, der es einen Kurzen Spannungsverlust ohne Neuprogrammierung des Codes überleben lässt. Wenn ja, scheint wirklich die Batterie hin und wieder zusammenzubrechen, das würde den Verlust der DK-Werte untermauern.
Hi,
ich meine in der Anleitung meines Concert II steht, daß nach einem Bat. tausch nicht unbedingt der Code eingegeben werden muß. Das Radio soll angeblich sich selbst mit dem Auto identifizieren bei der ersten Code Eingabe nach dem Einbau.
Nur wenn du das Radio in einen anderen Wagen einbaust, muß wohl der Cod eingeben werden.
Habe mal über mehrer Std. die Bat nicht im Wagen gehabt und mußte nach dem Einbau auch keinen Code eingeben.
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Skyguard
Hi,
ich meine in der Anleitung meines Concert II steht, daß nach einem Bat. tausch nicht unbedingt der Code eingegeben werden muß. Das Radio soll angeblich sich selbst mit dem Auto identifizieren bei der ersten Code Eingabe nach dem Einbau.
Nur wenn du das Radio in einen anderen Wagen einbaust, muß wohl der Cod eingeben werden.
Habe mal über mehrer Std. die Bat nicht im Wagen gehabt und mußte nach dem Einbau auch keinen Code eingeben.
Gruß,
Michael
Bei mir ist es immer so, wenn ich das Radio vom Strom nehme (ist dann meist aber 2-3 min der Fall), dass ich den Code neu eingeben muss. Ist zumindest bei meinem Concert II und dem CanBus-Emulator so. Eventuell bei neueren Modellen nicht mehr.
ist bei meinem auch so gewesen...wenn die batterie leer ,dann nach kurzer zeit code eingabe...bj 02
überrings gibt es manche fehler die man nicht unbedingt wegresetten kann....also nicht immer bei jedem kleinen shice resetten mal so am rande