1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappenfehler 535d VFL

Drosselklappenfehler 535d VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:08

Hallo leute,

fahre einen 535d baujahr 2.2005. KM stand ca.172.000. Bei mir wird immer wieder ein fehler von der drosselklappe abgespeichert. Wie der fehler heist weiss ich jetzt nicht. Aufleuchten oder sonstiges tut nix. Aber wenn ich den fehler lösche, dann beschleunigt der wagen von unten herraus besser, und die automatik schaltet auch um einiges besser und bei anderen drehzahlen.

Wenn der fehler wieder abgespeichert ist, dann wird früher runtergeschaltet auf den 5.gang und der wagen hat weniger zug drauf, als wenn der fehler gelöscht ist. Und die automatik fährt auch mehr im Wandlerschlupf.

Kann ein gespeicherter Drosselklappenfehler wirklich ein Problem in der ganzen triebwerkssteuerung machen?

Grüsse

Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.gidf.de/

oder du schaust hier mal rein http://www.motor-talk.de/.../...fekte-drosselklappe-530d-t3228307.html

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

http://www.gidf.de/

oder du schaust hier mal rein http://www.motor-talk.de/.../...fekte-drosselklappe-530d-t3228307.html

Gruß Hakiwaki

hallo

also mit google finde ich nicht die antworten oder erfahrungen die ich brauche.

und der zweite link ist für mich völlig nutzlos, da ich von der drosselklappe rede, und nicht von der drallklappe.

und bevor ich die "dummen fragen" stelle, benutze ich sehr wohl die sufu und google.

grüße

chris

Hallo Chris!

Du wirst leider um einen Tausch der Drosselklappe nicht herumkommen. Die Drosselklappe ist ein wichtiger Bestandteil der DPF-Regenerierung und auch sonst regelt diese die Luftzufuhr (wenn auch beim Dieselmotor noch lange nicht so relevant, wie beim Ottomotor) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Chris!

Du wirst leider um einen Tausch der Drosselklappe nicht herumkommen. Die Drosselklappe ist ein wichtiger Bestandteil der DPF-Regenerierung und auch sonst regelt diese die Luftzufuhr (wenn auch beim Dieselmotor noch lange nicht so relevant, wie beim Ottomotor) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo verrückter:)

ds hab ich mir schon gedacht. aber gibt es mit dem getriebe auch einen zusammenhang, so wie ich es oben beschrieben habe.

grüße

chris

Servus Chris!

Höchstwahrscheinlich, ja! Daher würde ich diese austauschen und gut ist. Das Bauteil ist aber teuer. Mit einer Anlernung kann man es, genauso wie mit einer Reinigung versuchen - meistens ist allerdings der Elektromotor defekt, der die Drosselklappe neigt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:48

Hallo,

kann man nix machen wenns teuer ist. Ist halt ein BMW:) BMW fahren und dann jammern weil alles teurer ist,hmmm geht irgendwie nicht:) hab geschaut. Irgendwas bei 300 euronen kostet das ding bei lebman im online ETK. Gereinigt hab ich diese vor ungefähr 20.000km als ich die ansaugbrücke abgedichtet habe.

Werde sie in nächster zeit dann mal tauschen. Anlernen ist kein problem, benutze rheingold. Mit dieser software müsste das anlernen eigentlich gehen. Ansonsten hab ich inpa noch auf einen anderen läpi laufen :)

Grüße

Chris

Servus,

super - dann kann ja nichts schief gehen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. März 2014 um 11:06

Hallo leute,

habe mir am samstag die neue Drosselklappe bestellt. Dürfte heute oder morgen kommen. BMW meldet sich bei mir wenns angeliefert ist.

eine frage. muss die getriebe adaption auch zurückgestellt werden wenn man die Drosselklappe wechselt? Oder muss noch irgendwas gemacht werden ausser der einlernvorgang? Weis das eventuell jemand?

grüsse

Chris

am 4. März 2014 um 11:55

Nein brauchst du nicht zurück setzen. Du meinst die Adoptionswerte, oder?

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von DerNorm

Nein brauchst du nicht zurück setzen. Du meinst die Adoptionswerte, oder?

Hallo,

Ja genau, die meinte ich. Hab heute das Teil bekommen.Und morgen gehts an den einbau.

grüsse

Chris

Themenstarteram 28. März 2014 um 11:14

Hallo leute,

hier mein abschlussbericht.

Hab vor einen monat meine Drosselklappe erneuert. Und was soll ich sagen. Der wagen beschleunigt besser. Die automatik schaltet gefühlt besser. Tja. und das wichtigste. Der FS bleibt leer.

Gekauft hab ich die Drosselklappe original beim Freundlichen. Hat inklusive mit Dichtung 310 euronen gekostet. Eingelernt hab ich mit rheingold.

Grüsse

Chris

Hallo,

muss die Drosselklappe nächste Woche auch tauschen, "Drosselklappensteller, Ansteuerung" sagt der FS. Wie hast Du die DK angelernt?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:21

Habe mit rheingold einfach die selbstdiagnose gemacht. Einen auswahlbutton wo definitiv draufsteht "drosselklappe einlernen" gibt es nicht. Wenn du die DK absteckst hast nen fehler drinnen. Dann startest einfach die fehlerprüfung und klickst dich durch. Die drosselklappe wird dann mehrmals angesteuert (auf-zu) und fertig.

Bin jetzt 15000 km gefahren, und hab bis jetzt kein einziges problem gehabt.

grüße

Chris

Hallo,

heute Drosselklappe gewechselt, Fehler gelöscht. Fehler kommt nicht wieder. Sollte also passen.

Mfg

Hermann

Deine Antwort