ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappenpotentiometer und Temp-Geber

Drosselklappenpotentiometer und Temp-Geber

Themenstarteram 21. April 2007 um 20:01

Moinsens...

Seitdem ich meinen Golf habe (ABU, Bj 93, 1,6l, 75 PS) finde ich, dass der recht schlecht zieht und zu lange braucht um die VMax zu erreichen. Ich hatte vorher 'nen 50 PS Golf 2 und der ging meines Eindrucks nach deutlich besser ab. Der 2er ist zwar auch leichter, aber hatte immerhin auch 25 PS weniger. Außerdem fand ich's immer komisch wie sich der Motor bei der Fahrt verhält. Beim Beschleunigen zuppelt er immer so komisch (erst so ab 3500 U/Min nich mehr) und wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt und auf's Gas steigt, geht die Drehzahl voll in den Keller und der Motor stirbt fast ab. Erst nach einigen Sekunden kann man bei getretener Kupplung während der Fahrt mit dem Gas spielen. Es ist zwar nicht wichtig das zu können, aber ich find's seltsam, dass er da so rummuckert. Wenn man schnell schaltet "verschluckt" er sich auch immer so komisch... dann gibt's 'nen Ruck und 'ne Art Fehlzündung und dann geht's erst weiter. Wenn man ganz gemächlich schaltet, erst Kupplung ganz kommen lässt und erst dann wieder auf's Gas geht, gibt's diese Probs nicht.

Naja... irgendwie ließ mir das nie so recht Ruhe. Heute hab ich dann einfach mal nach der Drosselklappe geschaut, weil ich öfter von Problemen bei verdreckter DK gehört hab. Die Drosselklappe selbst sieht aber wunderbar aus, wie neu. Ich hab dann auch mal gleich das Drosselklappenpotentiometer durchgemessen (sollte ja so 1,2 bis 1,6 Ohm haben) und festgestellt, dass es wohl defekt ist. Auf dem Multimeter blieb 'ne 1 stehen, also keine Leitfähigkeit. Wäre es in Ordnung hätte das Multimeter zumindest irgendetwas anzeigen müssen.

Nun ist meine Frage wo genau das DKPotentiometer sitzt, damit ich das Teil mal tauschen kann. Weiterhin hab ich noch gelesen, dass auch der Temperaturgeber solche Symptome wie ich sie hab hervorrufen kann, wenn er defekt ist. Ich will also einfach mal den Temp-Geber-Stecker abziehen und gucken ob er anders läuft. Leider hab ich keinen Schimmer wo dieser Stecker bei meinem Motor sitzt. Ich hab vorn links im Motorraum (unter'm Luftfilterkasten recht weit unten im Motorraum) 'nen Blauen Stecker gesehen, wo auch 'n Kabel zum Lambda-Stecker zu gehen scheint... ist der das? Den Lambda-Stecker hatte ich schon mal abgezogen und dann 'ne Testfahrt gemacht, war aber kein großer Unterschied zu bemerken.

Also noch mal komprimiert:

Wo genau sitzt das Drosselklappenpotentiometer, was bei mir allem Anschein nach kaputt ist?

Wo genau sitzt der Temperaturgeber, damit ich den Stecker mal zu 'ner Probefahrt abmachen kann, soll bei einigen ja geholfen haben. Zumindest weiß ich dann, dass mit dem was nich stimmen würde und könnte ihn erneuern.

Sorry für den ellenlangen Text ^^

Für Antworten und andere Hinweise wär ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo sich der Temperaturgeber genau bei Dir befindet kann ich nicht sagen, aber der Sitz natürlich im Kühlwassersystem, such mal ziemlich zentral vorm Zylinderkopf. Wenn Du ein Bild hast, dann kann ichs Dir einkreisen. Ist ein 6-poliger Stecker. Den Temperaturgeber, den Du beschrieben hast, der ist für die Außentemperatur.

Wie hast du das Poti durchgemessen wenn Du nichtmal weißt wo es ist?

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Wo sich der Temperaturgeber genau bei Dir befindet kann ich nicht sagen

Aber ich kanns, da ich den ABU - 1.6L 75PS habe ;)

TG ist Temperaturgeber für Kühlmittel und die Positionen von DK - Ansteller ( mit integr. Leerlaufschalter ) und DK - Poti hab ich auch gleich markiert ;)

http://img402.imageshack.us/my.php?image=abu1a1th3.jpg

P.S: Wenn genauere Bilder von der Position der DK - Steuerung gewünscht wird kann ich welche posten ;)

Gruss Thomas

Re: Drosselklappenpotentiometer und Temp-Geber

 

Zitat:

Original geschrieben von Ghost-Uer

.... damit ich den Stecker mal zu 'ner Probefahrt abmachen kann, soll bei einigen ja geholfen haben. Zumindest weiß ich dann, dass mit dem was nich stimmen würde und könnte ihn erneuern.

Wenn beim Abstecken des Steckers der Motorlauf sich nicht entscheidend verändert ist der Tempgeber kaputt ;) denn bei korrekter Funktion muss das Steuergerät sofort erkennen wenn der Tempgeber abgesteckt wird, dass auf einmal falsche Werte kommen bzw gar keine und somit muss es in den Notlauf gehen !!!!

Wenn es sich aber nicht verändert zeigt es dass er permanent im Notlauf läuft und dann auch nicht die richtigen Werte schafft dem Steuergerät zu übermitteln und glaub mir, das Ding kann einiges bewirken womit man am Wenigsten rechnet, ich kenn das von meinem ABU her und weiss wovon ich rede ;)

Du kannst mich jeder Zeit fragen auch über ICQ / MSN wenn vorhanden oder ggf. schon mal in meinen Leitfaden unten in meiner Signatur gucken, da hab ich auch paar Lösungsvorschläge gemacht wie ich die Probleme behoben hab bei mir ;)

Gruss Thomas

Habe ab und zu auch das gleiche Problem.

Manchmal wenn ich die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 500-600 U/min ab und steigt dann auf die normale Leerlaufdrehzahl wieder an. Wenn ich dieses Problem habe ruckelt der Motor beim Beschleunigen bis zu einer Drehzahl von rund 2200 U/min. Darüber ist alles i.O.

Laut der Werkstatt hat das Podi auch zwei Ausgänge. Einen für den oberen und einen für den unteren Drehzahlbereich.

Kann es bei mir dann auch an diesen Drosselklappenpodi liegen?

Bei mir würde er ja dann meistens richig funktionieren und nur ab und zu zu spinnen beginnen.

Wenn ja, was würde der Tausch in einer VAG Werkstatt in etwa kosten?

Gruß Markus

Themenstarteram 22. April 2007 um 14:22

Moinsens..

Erstmal herzlichsten Dank an GOLFTFATF! Dein Foto hilft mir wirklich weiter und auch Deinen Leitfaden schau ich mir direkt mal an.

@Spatwitz:

den Drosselklappenpoti kann man auch durchmessen ohne zu wissen wo er genau sitzt, weil man ihn am Steckeranschluss durchmisst. Wenn zwischen den Kontakten 2 und 3 kein Widerstand von 1,2 bis 1,6 Ohm messbar ist, ist der Poti wohl defekt. Ich hab das nach dem Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold gemacht.

Naja... ich werd dann nachher gleich mal den Tempgeber abziehen und schauen ob er anders läuft. Danke noch mal für die Antworten.

Themenstarteram 22. April 2007 um 14:51

So...

Hab gerade mal kleine Testfahrt gemacht.

Als erstes hab ich den Temperaturgeber mal abgesteckt. Motor an, läuft nich groß anders.... nur die Drehzahl schwankt 'n klein bisschen mehr als sonst. Bei der Fahrt und unter Last fährt er sich allerdings immer noch genauso wie mit angesteckem TempGeber. Kein Unterschied zu merken. Er zieht nich schlechter oder besser. Das mit dem Absacken der Drehzahl, wenn man bei der Fahrt Kupplung tritt und mit dem Gas spielt, hat er immer noch... dabei isser mir sogar 2 mal ausgegangen.

Auf halber Strecke hab ich dann mal angehalten, den TempGeber wieder drauf gesteckt und mal den blauen Stecker vorne links unten im Motorraum gezogen, unter'm Luftfilterkasten (2 polig). Ich schätz mal, dass das der LMM war ^^. Naja... Fahrt zurück, wieder keine Veränderung... lief wie eh und je.

Also entweder das is alles ganz seltsam, oder ich bin den Golf seitdem ich ihn habe noch nie ohne Notprogramm gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ghost-Uer

So...

Hab gerade mal kleine Testfahrt gemacht.

Als erstes hab ich den Temperaturgeber mal abgesteckt. Motor an, läuft nich groß anders.... nur die Drehzahl schwankt 'n klein bisschen mehr als sonst. Bei der Fahrt und unter Last fährt er sich allerdings immer noch genauso wie mit angesteckem TempGeber. Kein Unterschied zu merken. Er zieht nich schlechter oder besser. Das mit dem Absacken der Drehzahl, wenn man bei der Fahrt Kupplung tritt und mit dem Gas spielt, hat er immer noch... dabei isser mir sogar 2 mal ausgegangen.

Auf halber Strecke hab ich dann mal angehalten, den TempGeber wieder drauf gesteckt und mal den blauen Stecker vorne links unten im Motorraum gezogen, unter'm Luftfilterkasten (2 polig). Ich schätz mal, dass das der LMM war ^^. Naja... Fahrt zurück, wieder keine Veränderung... lief wie eh und je.

Also entweder das is alles ganz seltsam, oder ich bin den Golf seitdem ich ihn habe noch nie ohne Notprogramm gefahren.

Erstmal zu deiner Antwort wegen meinem Foto und so .... Gern geschehen ich helfe doch gern ;) bei weiteren Fragen einfach stellen ne ;)

Der ABU hat kein LMM ;) das was du höchstwahrscheinlich da abgezogen hast ist der Stecker vom Magnetventil von der Abgasreinigungsanlage siehe Foto ;) Bzgl Tempgeber wenn es keine Veränderung gibt im Motorlauf isser 100 PRO hin ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. April 2007 um 22:14

Aha.. das war also so'n Magnetventildings ^^. Danke noch mal für die Info und das Foto... genau der war's auch den ich einfach mal abgezogen hab.

Also sind bei mit nu schon Temperaturgeber (der bei mir nur 4-polig ist, obwohl andere meinten er sei 6-polig) und DKPoti defekt. Ich werd auf jeden Fall die Tage auch noch mal die Unterdruckschläuche und so prüfen, hab ich mir auch noch nie näher angesehen.

Danke noch mal für die Tipps... ich werd mir jetzt erstmal Deinen Leitfaden durchlesen... vielleicht find ich da auch noch die eine oder andere Anregung.

Zitat:

Original geschrieben von Ghost-Uer

Aha.. das war also so'n Magnetventildings ^^. Danke noch mal für die Info und das Foto... genau der war's auch den ich einfach mal abgezogen hab.

Also sind bei mit nu schon Temperaturgeber (der bei mir nur 4-polig ist, obwohl andere meinten er sei 6-polig) und DKPoti defekt. Ich werd auf jeden Fall die Tage auch noch mal die Unterdruckschläuche und so prüfen, hab ich mir auch noch nie näher angesehen.

Danke noch mal für die Tipps... ich werd mir jetzt erstmal Deinen Leitfaden durchlesen... vielleicht find ich da auch noch die eine oder andere Anregung.

Joaaa wenn du noch Fragen frag ruhig ;) ich helf gerne ;)

P.S: Hab gerade in GMX - Postfach meiner Mailadresse eine Benachrichtigung von MT erhalten dass du mir ne PN geschrieben hast aber sie nicht ankam weil mein PN - Fach voll war .... ich habs jetzt etwas geleert dass man mir wieder eine PN schreiben kann ;)

Gruss Thomas

@ Ghost-Uer :

Soooooo wie versprochen in der PN habe ich dir Bilder gemacht ;)

 

........ hier mal die Rückseite von der Einspritzung

am 24. April 2007 um 18:28

Will hier ja ungern stören ... aber das was du als "Abgasreinigungsanlage" bezeichnest hat nix mit Abgasreinigung zu tun.

Das ist der Anschluss vom Aktivkohlefilter, welcher Benzindämpfe vom Tank aufnimmt. In regelmässigen Abständen wird über diesen (vom Magnet-/Taktventil geregelt) Luft angesaugt, um die absorbierten Kraftstoffdämpfe der Verbrennung zuzuführen. Sollte für das Problem keinen Unterschied machen, ist aber fürs Verständnis nicht unwichtig. :)

...... hier mal die Vorderseite ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. April 2007 um 0:04

Super... alle Unklarheiten beseitigt. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Ghost-Uer

Super... alle Unklarheiten beseitigt. Vielen Dank!

Bei weiteren Fragen kannste mich gerne fragen ... ich helfe doch gerne ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappenpotentiometer und Temp-Geber