- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Drosselklappenprobleme bei BMW S 1000 RR (2011) – Ist es schädlich oder nur eine Kleinigkeit?
Drosselklappenprobleme bei BMW S 1000 RR (2011) – Ist es schädlich oder nur eine Kleinigkeit?
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe und Meinungen zu einem Problem, das ich mit meiner BMW S 1000 RR (Baujahr 2011) habe. Es geht um die Drosselklappen und den Motorlauf, besonders beim Kaltstart.
Das Problem:
Wenn ich meine BMW S 1000 RR nach einer Standzeit starte – vor allem bei kaltem Motor – springt sie normalerweise sofort an, läuft aber sehr unruhig. Der Leerlauf ist niedrig, und wenn ich Gas gebe, nimmt der Motor zunächst weniger Drehzahl an oder geht sogar aus. Nach etwa 2 Minuten läuft der Motor dann wieder normal und nimmt auch das Gas so an, wie er sollte.
An manchen Tagen gibt es gar keine Probleme – der Motor springt an und läuft sofort rund. An anderen Tagen tritt jedoch das beschriebene Problem auf, wobei es sich nach kurzer Laufzeit bessert. Allerdings ist immer ein Klappern vorhanden, das laut Werkstatt durch die Drosselklappen verursacht wird.
Nun frage ich mich, ob dieses Problem mit den Drosselklappen langfristig schädlich für den Motor sein könnte. Der Mechaniker sagte es sei unbedenklich und ich könnte einfach weiterfahren, da es den Motor nicht schädigt. Er hat das Klappern vorübergehend beseitigen können, indem er mit einem Schraubendreher gegen einen bestimmten Punkt gedrückt hat. Dennoch bin ich unsicher, wie ernst ich das nehmen soll.
Meine Fragen an euch:
1. Könnte dieses Problem langfristig Schaden am Motor anrichten?
Wenn die Drosselklappen nicht richtig schließen oder öffnen, könnte das zu dauerhaften Schäden führen?
2. Wie könnte man das Problem dauerhaft beheben, ohne riesige Summen investieren zu müssen?
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit diesem Baujahr oder ist das Problem allgemein typisch für BMW?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Tritt das Problem nur beim ersten Start auf? Vielleicht liegt es am Temperatursensor. Wenn die Maschine kalt ist, wird beim Start mehr Benzin eingespritzt. Im Laufe des Tages, wenn der Motor warm ist, därfte das Problem weg sein.
Die Drosselklappen zu reparieren dürfte schwierig werden. Wenn die Lager ausgeschlagen sind, kann man das nicht mehr reparieren. Aber es gibt gute gebrauchte für um die 200 Euro.
Vielleicht bringt reinigen auch was. Außerdem haben die Drosselklappen einen Stellmotor. Vielleicht muss der neu eingestellt bzw. kallibriert werden. Das sollte folgendermaßen funktionieren:
Zündung aus!!!!!
Vollgas geben und halten
jetzt bei Vollgas Zündung einschalten....3 Sekunden ca. Warten immernoch Gas auf Anschlag
Zündung aus...3 sek
erst jetzt Gas loslassen
jetzt wieder Zündung anmachen (ohne Gas) 3 Sekunden warten
Zündung wieder aus
jetzt ist alles angelernt!!!!
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 10. November 2024 um 11:55:22 Uhr:
Tritt das Problem nur beim ersten Start auf? Vielleicht liegt es am Temperatursensor. Wenn die Maschine kalt ist, wird beim Start mehr Benzin eingespritzt. Im Laufe des Tages, wenn der Motor warm ist, därfte das Problem weg sein.
Die Drosselklappen zu reparieren dürfte schwierig werden. Wenn die Lager ausgeschlagen sind, kann man das nicht mehr reparieren. Aber es gibt gute gebrauchte für um die 200 Euro.
Vielleicht bringt reinigen auch was. Außerdem haben die Drosselklappen einen Stellmotor. Vielleicht muss der neu eingestellt bzw. kallibriert werden. Das sollte folgendermaßen funktionieren:
Zündung aus!!!!!
Vollgas geben und halten
jetzt bei Vollgas Zündung einschalten....3 Sekunden ca. Warten immernoch Gas auf Anschlag
Zündung aus...3 sek
erst jetzt Gas loslassen
jetzt wieder Zündung anmachen (ohne Gas) 3 Sekunden warten
Zündung wieder aus
jetzt ist alles angelernt!!!!
Das mit dem anlernen werde ich mal probieren, brauche ich etwas für das anlernen?