ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drosselklappenprobleme beim 1.4 TDI 9n

Drosselklappenprobleme beim 1.4 TDI 9n

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:45

Hallo habe einen VW Polo 9n mit einem 1.4 TDi motor. Ich habe folgendes Problem. Wenn mein Auto in niedrigen drehzahlen fährt, ruckelt der sehr stark. Ich war auch schon bei VW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

Drosselklappe im Saugrohr defekt/sporalisch

soweit ganz gut

aber wo sitzt das Teil?

Wenn es nur ab und zu mal kommt und geht was kann es sein?

habe das gefühl das wenn ich über eine holprige Strasse fahre wird es besser bzw. schlimmer!

und heute hat mein Turbo auch noch ausgesetzt. Danach bin ich rechts ran habe den motor einemal neugestartet und turbo war wieder da.

Alles fing auf einer autobahn an bei sehr starkem regen und hochspritzender Gischt. Weiß nicht ob das nur zufall war oder ob es damit was zu tun hat.

Kann mir jemand helfen???

Bittteeeee....

Beste Antwort im Thema

Also mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein TDI ne Drosselklappe hätte. Eine Abstellklappe wohl.

@audi231277

Wieso schreibst du dauernd, wie es beim irgendeinem Benziner ist, wenn der Threadersteller einen Diesel hat. Von wegen Drosselklappe reinigen und adaptieren.... ???? Und dann noch was von Technikgenie ?? Deine Antworten haben mit der Fragestellung des Threaderstellers so viel zu tun, wie eine Kuh mit der Strahlenforschung !

@ Moped_Olli

DPF = Dieselpartikelfilter

AGR = Abgasrückführung

OBD = On Board Diagnose

LMM = Luftmassenmesser

Was hast du denn für einen TDI ? Den AMF Motor mit 75 PS ? Ich würde zunächst mal das überprüfen, was teileklaus hier beschrieben hat und den Rest vergessen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. März 2008 um 19:39

Wenn du weißt, wo der Luftfilterkasten ist, gehst du dem Saugrohr in Richtung Motor nach und findest nach dem LMM dann auch die evtl. Abstell- Klappe.

Sollte die Offen blockierbar sein, kannst du ausschließen dass die die Ursache des Ruckelns ist- nachher wieder in Betrieb setzen.

Beim Benziner glaube ich an den Fehler,

aber der Diesel wird nicht über eine Drosselklappe geregelt!

Es gibt bei neueren TDi Motoren eine Abstellklappe die hoppeliges Abstellen verhindern, indem sie bei 0 Förderung ( Zündung aus) zusätzlich die Luftansaugung verhindern.

mfg. derteileklaus

am 13. März 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von teileklaus

Wenn du weißt, wo der Luftfilterkasten ist, gehst du dem Saugrohr in Richtung Motor nach und findest nach dem LMM dann auch die evtl. Abstell- Klappe.

Sollte die Offen blockierbar sein, kannst du ausschließen dass die die Ursache des Ruckelns ist- nachher wieder in Betrieb setzen.

Beim Benziner glaube ich an den Fehler,

aber der Diesel wird nicht über eine Drosselklappe geregelt!

Es gibt bei neueren TDi Motoren eine Abstellklappe die hoppeliges Abstellen verhindern, indem sie bei 0 Förderung ( Zündung aus) zusätzlich die Luftansaugung verhindern.

mfg. derteileklaus

Tja, dat war mal !

Bei neueren TDI-Motoren gibts ne Regelklappe im Saugrohr, die u.A. auch für die Unterstützung der AGR sowie bei Fahrzeugen mit DPF bei der DPF-Regeneration angesteuert wird, um diese Funktion zu unterstützen.

am 14. März 2008 um 6:36

Moin.

Drosselklappe reinigen und danach adaptiern per OBD.

Gruße

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:49

ok danke erstmal für diese antworten

Aber was ist DPF und AGR und OBD???

LMM Weiß ich und die Klappe sitzt dahinter??? und wie reinige ich die???

Gruß

am 16. März 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Moped_olli

ok danke erstmal für diese antworten

Aber was ist DPF und AGR und OBD???

LMM Weiß ich und die Klappe sitzt dahinter??? und wie reinige ich die???

Gruß

Moin.

Hörts dich nicht nach nem Technikgenie an! :D

Dann lass es besser mit dem selber machen!

Fahr mal in eine Werkstadt und lass per Computer ( obd ist die schnittstelle!) die drosselklappe adaptieren. kann danach schon wieder alles ok sein!

Grüße

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:13

Also ich habe bis vor kurzem ein Auto gefahren das keine Technik hatte ...so alt war es nun fahre ich ein neueres Auto und schon bin ich ken Technikgenie....Nicht nett ... aber vielleicht erklärt man mir das , denn werde ich zu einem . Also wo sitzt das Teil und was mache ich damit? Und wie war das mit den Abkürzungen???

Gruß

am 19. März 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Moped_olli

Also ich habe bis vor kurzem ein Auto gefahren das keine Technik hatte ...so alt war es nun fahre ich ein neueres Auto und schon bin ich ken Technikgenie....Nicht nett ... aber vielleicht erklärt man mir das , denn werde ich zu einem . Also wo sitzt das Teil und was mache ich damit? Und wie war das mit den Abkürzungen???

Gruß

Moin.

Selbst die alten Autos hatten ne Drosselklappe! ;)

Die war nur mechanisch bedient und nicht wie heute elektrisch mit stellmotor.

Wo die bei deinem genau sitzt, kann ich dir leider nicht sagen, hab keinen tdi!

Grüße!

Also mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein TDI ne Drosselklappe hätte. Eine Abstellklappe wohl.

@audi231277

Wieso schreibst du dauernd, wie es beim irgendeinem Benziner ist, wenn der Threadersteller einen Diesel hat. Von wegen Drosselklappe reinigen und adaptieren.... ???? Und dann noch was von Technikgenie ?? Deine Antworten haben mit der Fragestellung des Threaderstellers so viel zu tun, wie eine Kuh mit der Strahlenforschung !

@ Moped_Olli

DPF = Dieselpartikelfilter

AGR = Abgasrückführung

OBD = On Board Diagnose

LMM = Luftmassenmesser

Was hast du denn für einen TDI ? Den AMF Motor mit 75 PS ? Ich würde zunächst mal das überprüfen, was teileklaus hier beschrieben hat und den Rest vergessen.

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:43

He he schon wieder ein Fremdwort!! Ja hat 75 ps TDI! Weiß nun nicht ob AMF denn weiß ja nicht was es ist. Aber eine andere Sache ...

Ich war heute wieder beim Auto bei und habe was entdeckt!

Und zwar habe ich unter meinem rechten Scheinwerfen einen Kasten,von dem führt ein dicker Luftschlauch zu einem Gerät mit einer Drosselklappe. Diese Drosselklappe war völlig verrußt. Habe sie sauber gemacht und was soll ich sagen zur Zeit sank der durchschnittsverbrauch von vorher 5.8 L auf 4.3 L. Nun muss ich aber erstmal abwarten ob es das nun war oder ob der Fehler wieder kommt. Kann mir jemand erzählen Was das für ein Kasten ist? Und führt dieser Schlauch vielleicht zum Turbo?

Würde mich freuen wenn es das nun war !

Gruß Olli

AMF ist keine Abkürzung sondern der Motorkennbuchstabe. Der steht zum Beispiel im Serviceheft auf der ersten Seite oder auf der Zahnriemenabdeckung.

Diese "Drosselklappe", die du meinst, ist wahrscheinlich die Abstellklappe. Und das die ziemlich verrußt ist, ist normal, da direkt dahinter die Abgasrückführung (AGR) sitzt. Diese kann man stillegen, das ist jedoch verboten. (Der Frischluft werden Abgase zugeführt, um die Temperatur im Brennraum zu senken und so die Stickoxide zu minimieren. Legt man sie still, dann bleibt der Ansaugtrakt schön sauber.)

Aber da ich nicht weiß, ob du den AMF Motor hast oder nen anderen, kann ich nichts definitives dazu sagen. Der große Kasten, den du meinst ist wahrscheinlich das Luftfiltergehäuse, von da aus gehts zum Turbo, dann durch den Ladeluftkühler ins Saugrohr, an der Abstellklappe vorbei, und zum Schluss werden Abgase hinzugemischt.

War die "Drosselklappe" denn ganz offen ?

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:42

Hi

also wie ein Luftfilter aussieht weiß ich nun mal auch ! ;-) Nein ich meine einen Kasten der direkt unter dem Scheinwerfer sitzt . Der luftfilter sitzt ja hinter der Batterie! Ja die Drosselklappe war offen. Also die bei Vw wissen doch auch nicht was sie sagen... Laut deren aussage sollte im Turbo die Drosselklappe sitzen! Aber der Fehler hieß doch"Drosselklappe im Saugrohr defekr(sporalisch) " Nach deiner AUssage ist die Drosselklappe also noch hinter dem Ladeluftkühler! Mhhh nun bin ich sprachlos.....und verwirrt. Gut ok nun habe ich das Serviceheft vor mir liegen und finde keine AMF Kennung ...

Hier stehen so viele Kennungen das ich garnicht weiß welche ich nehmen soll.

Kann es vielleicht BAY sein? oder EWR? Kannst du mir noch sagen die die kennung noch heißen kann???

Gruß und danke

am 20. März 2008 um 16:35

Moin.

Ruhig brauner! Wer lesen kann ist klar im vorteil! Nix Benziner-Polo!

(guckst du signatur!)

und jetz komm runter! leute gibts.. naja was will man von nem newbie auch erwarten..

Frohe Ostern!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Also mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein TDI ne Drosselklappe hätte. Eine Abstellklappe wohl.

@audi231277

Wieso schreibst du dauernd, wie es beim irgendeinem Benziner ist, wenn der Threadersteller einen Diesel hat. Von wegen Drosselklappe reinigen und adaptieren.... ???? Und dann noch was von Technikgenie ?? Deine Antworten haben mit der Fragestellung des Threaderstellers so viel zu tun, wie eine Kuh mit der Strahlenforschung !

@ Moped_Olli

DPF = Dieselpartikelfilter

AGR = Abgasrückführung

OBD = On Board Diagnose

LMM = Luftmassenmesser

Was hast du denn für einen TDI ? Den AMF Motor mit 75 PS ? Ich würde zunächst mal das überprüfen, was teileklaus hier beschrieben hat und den Rest vergessen.

Dann ist BAY dein Motorcode. Wie der Motorraum aussieht und wo genau dort der Luftfilter sitzt weiß ich nicht, jedoch scheinbar woanders als beim AMF. Das Prinzip der TDI´s ist jedoch gleich.

Was heißt, nach meiner Aussage ist die Drosselklappe noch hinter dem Ladeluftkühler ? Nach meiner Aussage hast du keine Drosselklappe, sondern lediglich eine Abstellklappe. Drosselklappe hatte ich in "" geschrieben. (Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Partikelfilter hast.)

Du kannst dir bei VW ja mal den Fehlerspeichereintrag ausdrucken lassen, in der Regel wird das dem interessierten Kunden mitgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moin.

Ruhig brauner! Wer lesen kann ist klar im vorteil! Nix Benziner-Polo!

(guckst du signatur!)

und jetz komm runter! leute gibts.. naja was will man von nem newbie auch erwarten..

Frohe Ostern!

Was heißt nix Polo Benziner? Ich habe mich nie dazu geäußert, was du für ein Auto fährst, sondern lediglich zu dem, was du hier so hingeseicht hast.

Wünsche ebenfalls frohe Ostern!

am 21. März 2008 um 11:56

Moin

Erstens schreib ich und seich nicht!

Zweitens kann und sollte man hier die umgangsformen einhalten und muss nicht mit irgendwelchen ausdrücken um sich werfen.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drosselklappenprobleme beim 1.4 TDI 9n