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Drosselklappenschalter / Stutzen M102

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:24

Hallo Zusammen,

 

seit geraumer Zeit läuft mein 230E im Leerlauf wie ein Diesel. Daraufhin hab ich mal den Drosselklappenschalter durchgemessen und folgende Widerstandswerte ergaben sich:

 

1-2 Leerlauf: 2 Ohm

1-2 Gas durch: unendlich Ohm

2-3 Leerlauf: unendlich Ohm

2-3 Gas durch: 20 Ohm

 

Hat der Schalter eine Macke und wie kann man den am besten Instandsetzen? Hat jemand evtl. eine Anleitung bevor ich das ganze Drosselklappengehäuse ausbaue?

 

Desweiteren ist am besagten Gehäuse ein Stutzen (siehe roten Kreis im Bild), wofür ist der da und fehlt mir da evtl. ein Schlauch?

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Kalle

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13 Antworten

Die Infos die du suchst hatte ich hier schonmal zusammengetragen. Die Infos beziehen  sich zwar auf die Mopf1 Modelle jedoch ist das Kapitel mit der Drosselklappe auch für die Mopf0 uneingeschränkt gültig.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 6:23

Hallo Webman,

 

den Richtwerten zufolge wäre also mein Schalter defekt denn es scheint ja nur 0 oder unendlich Ohm zu geben.

Gibts ne Möglichkeit den zu tauschen ohne das ganze Drosselklappengehäuse abschrauben zu müssen?

 

Gruß,

 

Kalle

Also früher gab es den Schalter an der Drosselklappe einzeln bei Mercedes (der war sogar recht günstig) doch leider gibt es nur noch die ganze Drosselklappe bei Mercedes und die ist gelinde gesagt ziemlich teuer je nach ausführung über 300€. Um den Ausbau der Drosselklappe wirst du wohl nicht drumm herrum kommen man kommt da wirklich nicht ran um irgendwas im eingebauten zustand daran abzubauen (DK -Schalter z.B.). Bei dir sind die Werte aber nicht weit vom soll weg und ich denke wenn du die DK ausbaust und mit Bremsenreiniger säuberst (vielleicht reicht es ja schon wenn du in eingebautem Zustand von oben durch die Stauscheibe mit speziellem DK Reiniger von Liqui Moly das ding einsiffst, der Reiniger funktioniert sehr gut und ist mir unter 10€ erträglich in der Anschaffung) dann geht sie wieder. Ich nehme an sie schließt sich einfach nicht mehr 100% da Ablagerungen drann sind die kannst du entfernen und schauen ob es was bringt. Den Schalter selbst kannst du (wenn die DK ausgebaut ist) abbauen und mal mit Reiniger vollhauen ABER voher sorgfältig die Anbaulage des Schalters markieren da das Ding "justiert" ist damit auch wirklich bei DK ZU bzw. voll AUF die entsprechenden Kontakte im Schalter gebrückt werden !!!! Wenn du die DK abbaust vergiss bitte nicht vorher eine neu Papierdichtung (wo die DK an die Ansuagbrücke geschraubt wird) bei Mercedes zu holen die kostet fast nix und geht beim Abbau der DK meistens übern Jordan. ;-))

 

MfG

Webman

am 14. Juli 2008 um 8:25

dem ist praktisch nix hinzuzufügen...ausser, das der dk-schalter in sich geschlossen ist...und so einfach also auch nicht gereinigt werden kann...

die dk selbst kann man auch nur wirklich sinnvoll im ausgebauten zustand reinigen...die endanschläge müssen sich hart metallisch anfühlen...und so wie die dk auf dem bild aussieht, hat sie mal ne reinigung nötig...

als erstes (vor dem ausbau der dk) kannst du aber mal messen, wie die werte bei ausgehängter feder sind...und dabei die drosselklappenachse leicht in richtung dk-schalter drücken...

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:32

Vielen Dank schon mal für die Tipps! Hab meinen Großhändler gerade mal belästigt und den DK-Reiniger bestellt (meinem Schwager hab ich den für seinen Astra 1.6i 16V schon immer besorgen müssen) und werde erst mal die Reinigung versuchen.

Den Schalter gibts wirklich nicht einzeln sondern nur mit dem Klappengehäuse zusammen. Auch wenn ich das Ding beim Großhändler deutlich günstiger bekomme als beim Freundlichen muß es ja nicht unbedingt sein... (hoffe ich).

 

Melde mich auf jeden Fall nach dem Reinigungsversuch wieder!

 

Hat jemand denn eine Ahnung wofür der kleine Stutzen im Bild sein könnte?

@Jeanne-Tommy,

ich will ja nicht meckern aber wo auf dem Bild siehst du denn da eine Drosselklappe, ich sehe da nur ne versiffte Stauscheibe ;-)). Mit dem Schalter muss ich dir allerdings recht geben der ist zu man kann aber mit ein bißchen Geschick über die Öffnung wo die Kabel in den Schalter gehen Bremsenreiniger reinspritzen und hoffen den Dreck raus zu spülen bzw. zu lösen.

 

MfG

Webman

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@Jeanne-Tommy,

ich will ja nicht meckern aber wo auf dem Bild siehst du denn da eine Drosselklappe, ich sehe da nur ne versiffte Stauscheibe ;-)). MfG

Webman

du hast natürlich recht... :o ...`tschuldigung

am 14. Juli 2008 um 17:33

Den Stutzen den man auf dem Bild sieht würde ich mal mit einer Verschlußkappe verschließen (außer Automatikfahrzeuge, da gehört ein Schlauch für das Getriebe drauf) und dann nochmals versuchen, ob das Fahrzeug/Motor wieder richtig läuft.

Der Motor zieht über diesen Stutzen Falschluft........

Probe: Fahrzeug starten und Daumen auf den Stutzen und schon läuft er besser.

Verschlußkappe gibts bei Daimler

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:07

Aha, dachte mir schon das es sich irgendwas mit dem Stutzen auf sich hat - ein Automat ist es nämlich nicht. Werde das gleich mal vor der Reinigung probieren. Wehe wenns daran lag... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Schraubi Schlumpf

Den Stutzen den man auf dem Bild sieht würde ich mal mit einer Verschlußkappe verschließen (außer Automatikfahrzeuge, da gehört ein Schlauch für das Getriebe drauf) und dann nochmals versuchen, ob das Fahrzeug/Motor wieder richtig läuft.

Der Motor zieht über diesen Stutzen Falschluft........

Probe: Fahrzeug starten und Daumen auf den Stutzen und schon läuft er besser.

Verschlußkappe gibts bei Daimler

genau!!!!! damit würd ich erst auch einmal anfangen. den stopfen zu und nochmal versuchen. manchmal kann sone primitive sache wie ein wunder wirken, hatte das einmal bei mir auch so. das ding war frei und drehzahl war nie stabil im stand. das ding verstopft und gut ist. wenn du klr hast kommt dort der schlauch dran. aber da du es anscheinend nicht hast, kommt da einfach ein stopfen hin.

viel erfolg

achso hab noch was,

zu deinen messwerten hab ich folgendes aus der wis gefunden. denke ma so hast du ein bezug. glaub irgendwo hatte ich noch was gesehen wegen einstellung der drosselklappe.sone feinarbeit..wenn du es brauchen solltest gucke ich nochma nach..

viel erfolg mit dem stopfen erstma :)

sonnige grüße

he, wo isn die datei???

hier nochma..

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:29

Hab es geschafft! :D

 

Es lag tatsächlich an dem nicht abgedichteten Stutzen am Drosselklappengehäuse! Zunächst bekam ich die Motorhaube nicht mehr auf, beim Freundlichen hat man sich zwar echt Mühe gegeben aber es ging einfach nicht. Aber den Abdeckstopfen hat man mir so mitgegeben :)

Wieder zu Hause hab ichs dann doch geschafft und siehe da: es lag nicht am Drosselklappenschalter sondern an der Falschluft die gezogen wurde! Stopfen drauf und der M102 läuft wieder wie gewohnt!

Abgesehen davon hab ich den Haubenzug auch wieder instandgesetzt und die Haube funktioniert wie am ersten Tag.

 

Allen die sich Mühe und Gedanken gemacht haben danke ich denn ohne Euch wäre ich nicht so schnell auf des Rätsels Lösung gekommen!

Was für ein Abdeckstopfen?? (habe ein ähnliches Problem...)

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