- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Drosselklappensensor Fehlercode 260F00 Kurzschluss nach Plus
Drosselklappensensor Fehlercode 260F00 Kurzschluss nach Plus
Hallo BMW Freunde, ich habe folgendes Problem an meinem 535d Bj 11.2010. Der Motor ruckelt im Kaltlauf. Nach ca 3-5 MIN Läuft er normal. Er hat aber im oberen Drehzahlbereich keine Leistung. Folgendes wurde unternommen. Glühkerzensteuergerät neu. Glühkerzen neu, Ansuagbrücke gereingt. AGR gereinigt. Lmm neu. Drosselklappe war mechanisch defekt. kleines Zahnrad war rund. Jetzt habe ich eine neue Drosselklappe drin und den Fehlercode 260F00 Kurzschluss nach plus wird angezeigt. Danach habe ich die Kabel auf einen Kurzschluss durchgemessen. Es hat sich kein Fehler gezeigt. Die Überprüfung wurde mit einen Multimeter durchgeführt. Der Fehlerspeicher wurde mit einem Gutmann Tester ausgelesen. Kann mir jemand helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen? Vielen Dank
Ähnliche Themen
21 Antworten
...hier steht was dazu
https://www.newtis.info/.../
Das Wartungssystem sieht bei dem angegebenen Fehlercode nach einer ergebnislosen Prüfung der elektrischen Verbindungen keine weitere Fehlersuche vor. Die Drosselklappe soll dann getauscht werden.
Hallo, viele Dank füt die schnelle Info. Bis zum Schaltplan bin ich leider auch nur gekommen. Ich habe die elektronische Masse orange/braun noch nicht getestet. Kann das DDE einen Defekt haben, der nicht erkannt wird.
Ich habe eine neue Drosselklappe an den Tester angeschlossen. Es ist immer noch der selbe Fehler. Ich habe es mit 2 gebrauchten und einer neuen Drosselklappe getestet. Immer die gleiche Fehlermeldung. Ich konnte leider nicht herausfinden welches der 5 Kabel in welchem Zustand welche Spannung führt. Wie kann man die Signale überprüfen. Danke
Zitat:
@kreuzbube schrieb am 6. August 2018 um 13:13:08 Uhr:
Ich habe eine neue Drosselklappe an den Tester angeschlossen. Es ist immer noch der selbe Fehler. Ich habe es mit 2 gebrauchten und einer neuen Drosselklappe getestet. Immer die gleiche Fehlermeldung. Ich konnte leider nicht herausfinden welches der 5 Kabel in welchem Zustand welche Spannung führt. Wie kann man die Signale überprüfen. Danke
...wenn Ersatzdrosselklappen ebenfalls den Sensorfehler erzeugen, liegt es sicher an der Signalstrecke oder der Signalverarbeitung in der DDE.
Ich würde also die Messungen an der Steckverbindung der DDE durchführen, um die Signalstrecke (Kabel und Stecker) zu checken:
Mit einer externen Spannungsquelle (da die Steckverbindung an der DDE zur Prüfung ja gelöst ist) könnte man die Versorgungsspannung an den mit Pin 5V verbundenen Steckkontakt - und den Minuspol der externen Spannungsquelle an den mit Kl. 31E verbundenen Steckkontakt legen.
Bewegt man nun die Drosselklappe, muss die Spannung am Steckkontakt, der mit SIG3 verbunden ist, zwischen 0 und 5V schwanken. Zur Messung mit dem Multimeter liegt dessen Minuspol natürlich am Minuspol der externen Spannungsquelle.
Tut sich bei der Messung nichts, liegt der Fehler in der Verbindung (Kabel/Stecker) zwischen DDE und Drosselklappe.
Die Ansteuerung des Stellmotors ist ja nicht betroffen, da dann ein anderer Fehlercode zu erwarten ist.
Danke für die Info. Ich habe gesehen, dass die Kabelbelegung sich geändert hat. Der braunorange und der blau weiße sind bei einigen Modellen vertauscht. Ich muss das mal checken ob das mit der neuen Drosselklappe passt. Die ist von VDO und hat eine andere Teilenummer AC ....305. Soll angeblich passen.
Ich habe da noch mal eine bescheidene Frage. Muss die Drosselklappe eigentlich angelernt werden? Im Programm vom Gutmanntester gab es da keine Möglichkeit. Bei anderen Fabrikaten schon. Das finde ich sehr eigenartig.
...gibt es:
"ABL Drosselklappe"
Zur Durchführung muss der Wagen am Wartungssystem hängen - deshalb sind die einzelnen Schritte des Verfahrens auch erst nach der Verbindung sichtbar.
Wieder mal danke für die schnelle Antwort. Weisst du zufällig ob das mit dem Gutmanntester geht.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 8. August 2018 um 07:26:33 Uhr:
Zitat:
@kreuzbube schrieb am 8. August 2018 um 07:18:06 Uhr:
Wieder mal danke für die schnelle Antwort. Weisst du zufällig ob das mit dem Gutmanntester geht.
...weiß ich leider nicht...
Kannst du mir sagen wofür ABL steht bei der Drosselklappe?
Danke im Voraus
...die Maßnahme heißt "Ablauf", d.h. ein Verfahren, dessen Schritte in Anbindung an das Wartungssystem (ISTA = Rheingold) abgearbeitet werden.
Da man den Inhalt der ABL nicht ohne Verbindung zum Auto abrufen kann, vermute ich, dass es bei der "ABL Drosselklappe" - wie beim AGR-Ventil - um das Einlernen der Endpositionen geht.
Danke für die Erklärung maxmosley, ich muss mal sehen, das ich das reingold bekomme. Habe ich zur Zeit noch nicht. Ich habe das mal bei einem Freund gesehen. Machte einen komplexen Eindruck. Findet man irgendwo eine Anleitung von dem Programm?
...RG-Anleitung gibt es meines Wissens nicht.
Zur bloßen Reparatur ist das frei verfügbare TIS besser, da die Struktur erkennbar ist und modell- bzw. VIN-genau gesucht werden kann.
Diese Inhalte hat auch RG a.k.a. ISTA/D bzw. ISTA+ (neuer), aber es ist ein historisch gewachsenes, offensichtlich nie aufgeräumtes Konvolut von Technikinfos, so dass bisweilen unklar ist, ob eine Funktionsbeschreibung - trotz vorheriger Eingabe oder Auslesung der VIN - für das gesuchte Modell oder ein anderes Fahrzeug ist.
Man muss z.B. wissen, welcher LMM im eigenen Auto verbaut ist, um die richtige Beschreibung erkennen zu können.
Die Textsuche verzeiht keine Fehler. Ein Suchbegriff muss buchstabengetreu eingegeben werden - so wie er im Zieltext vorkommt, eine begrifferweiternde Suche gibt es nicht.
Für die ABL, die nur in Anbindung an das Wartungssystem durchlaufen werden können, ist es natürlich unerlässlich.