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drosselklappensteller kriegt zu wenig strom - problem mit citroen ax
Hallo Leute! ich besitze einen citroen ax bj. 91 first 1,1 kat., habe die Einspritzanlage von Bosh mono jetronic. Seit langem hab ich Probleme mit dem Kaltstart. der Motor startet nur, wenn ich das Gaspedal ein wenig trete und halte, dann ist alles ok. Beim Loslassen des Pedals stirb der Motor gleich ab. Er bekommt scheinbar zu wenig Luft. Sobald der Motor warm ist, kann man problemlos fahren und ich habe keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Ich habe den Drosselklappensteller geprüft, der Stößel fährt raus und zurück, wenn man an die oberen pins eine 4,5 V Batterie anlegt. Zwar kann er die Drosselklappe nicht richtig schieben, er bleibt davor stehen, aber ich finde, die 4.5 Batterie ist zu schwach dafür, oder? Die Leerlaufschaltung ist auch in Ordnung, mal 0 Ohm, mal unendlich. Ich hab aber bemerkt, dass der Drosselklappensteller vom Steuergerät die ganze Zeit einen konstanten Strom von ca. 0.4 V bekommt, egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Er kriegt keine Steuersignale vom Steuergerät, scheint es. Beim abgezogener Stecker bleibt der Strom auch die ganze zeit gleich, nämlich ca. 2 V. Ich hab schon den Motortemperaturgeber überprüft, er ist völlig ok,. hab auch dabei die Widerstandswerte verändert, um zu schauen, ob das Steuergerät reagiert, der Motor selbst reagierte, aber nicht der Drosselklappensteller. Woran liegt das? Ist das Steuergerät defekt? Denn sonst fährt der Wagen Klasse! Oder gibt es andere Faktoren, die den Drosselklappensteller beeinflussen? Weiß jemand, wie es funktionieren sollte, und welchen Strom der Drosselklappensteller im Normalfall vom Steuergerät bekommen sollte?
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15 Antworten
Hallo Mamin! Lass ma die Strömlinge so wie sie fließen! Mess doch ma bitte am vierpoligen Stecker ( grau ) des Einspritzgehäuses oberhalb des Drehstellmotors an Kontakt 1+4 die Öhmlinge! Das ist der Lufttemperaturfühler! Meistens ist das defekt und denn wenn kalt nix gehen und wenn warm alles super!
der leerlaufregler von Bosch hat in den meissten faellen einen4-kabel-anschluss
wie du schon gemessen hattest sind zwei kabel die einspeisung des motors , die anderen beiden lediglich eine feste masse und ein signalkabel welches zum steuerteil geht.
der leerlaufregler hat an seinem auflagepunkt einen kontaktschalter welcher als drosselklappenschalter agiert. sollte dieser defekt sein oder kontaktschwierigkeiten haben auessert sich dies in einem ueberhoehtem leerlauf.
der Motor selbst wird vom steuerteil mit 5V angesteuert.
hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen ??
chris
Geber für Lufttemperatur
Danke für deine Hinweise! Die Widerstandswerte beim Lufttemperaturgeber sind "leider" auch ok., ich habe sie heute nochmal überprüft. Ich hatte endlich die Möglichkeit zu erfahren, wie man die Blinkcode liest: es kommen immer wieder dieselben Felhlermeldungen vor: 41 und 21 - in dieser Reihenfolge (davor natürlich 12 und danach 11). Nach meinen Angaben ist das erste Motordrehzahl und das zweite eben der Leerlaufansteller. Kennt jemand eine zuverlässige Codesliste für diese Einspritzung? Das mit der Drehzahl ist mir neu. Das sollte jedoch keinen Einfluss auf die Funktion des Stellers haben, oder? Soviel ich weiß, gibt es bei Mono-Jetronic keinen zusätzlichen Geber für die Motordrehzahl, diese Funktion soll der Hallgeber im Zündverteiler erfüllen.Was man da ändern kann, weiß ich nicht.
Die neuen Probleme helfen mir aber kaum bei der Aufklärung des Rätsels mit dem Drosselklappenansteller. Übrigens: ich habe an den Stellmotor eine ein wenig größere Spannung als die von 4,5 V Batterie angelegt, so zwischen 8 und 10 V. Jetzt hebt der kleine Motor die Drosselklappe problemlos. Ungeantwortet bleibt für mich immer noch die Frage, welche Spannung er im Normalfall vom Steuergerät bekommen soll. Hilfe, wer kann!!
vielen Dank chris!
Gerade hab ich deine Antwort durchgelesen. Ein Teil deiner Fragen wurde eben oben beantwortet. Wenn du zu den Fehlercodes zu sagen hättest, wäre ich dankbar Der Kontaktschalter scheint in Ordnung zu sein, wen man drauf drückt, dann schließt sich der Kreis problemlos. Zu den 5V – bei einer so kleinen Spannung bewegt sich der Motor zwar ohne Mühe, ist aber zu schwach, um die Drosselklappe zu heben. Bist du sicher mit den 5V? Das Steuergerät arbeitet bei 5V, das ist klar, könnte er aber den Motor nicht irgendwie mit 12 V ansteuern?
der motor selbst ist fuer eine spannung bis 13 volt ausgelegt.
habe eben mal nachgemessen , dabei eine spannung von 10Volt festgestellt.
Der Code 21 bedeutet Drosselklappenschalter oder Drosselklappenpoti.
Code 41 PMS ( totpunktgeber ) oder Drehzahl , wobei in diesem falle die drehzahl als zuhoch festgestellt wurde.
gib mal bitte immer die motorkennbuchstaben mit an , es gibt versionen welche ueber einen totpunktgeber verfuegen.
chris
Danke für die Fehlercodes und die Überprüfung, chris.
Also genauere Angaben: Citroen AX first Kat., Motor 1124, Motorkennzeichnung HDZ TU1M, Bj. 1991, Zentraleinspritzung Bosch Mono-Jetronic A2.2, Transistor-Verteilerzündung mit mechanischer und pneumatischer Zündverstellung (die Zündung wird also vom Steuergerät nicht gesteuert - es ist kein Motronic).
Dies ist eine sehr einfache Einspritzung, ich glaube nicht dass sie zusätzlich einen Totpunktgeber hat. Mein einziges Problem ist, dass der Motor im Leerlauf abstirbt. Ich habe den Leerlaufansteller momentan so eingestellt (per Hand natürlich, d.h. mit einer 4,5V Batterie), dass beim warmen Motor der Leerlauf ungefähr richtig ist. Beim kalten Motor muss ich das Gaspedal etwas treten und halten. Wie lange noch... der Winter kommt entgegen... So habe ich natürlich keinen Schubbetrieb jetzt, da die Drosselklappe immer etwas offen bleibt.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich mit der Drehzahl anfangen soll. Ich merke während der Fahrt nichts, was auf den Fehler hinweisen könnte. Dazu noch der Hallgeber im Zündverteiler als Geber für Motordrehzahl (soviel sagt mein Buch über Citroen ax, mehr aber nicht), in der Zündung kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann man es irgendwie prüfen, ob der Hallgeber im Zündverteiler in Ordnung ist? Und wo findet man eigentlich den Hallgeber, hat er einen zugänglichen Stecker???
wie ich sehe stehst du schon voll im thema !
diese einspritzung ist relativ einfach un verfuegt ueber wenige bezugspunkte welche dadurch allerdings in ihrer wichtigkeit zunehmen.
das drosselklappenpotentiometer ist eigentlich der wichtigste geber. dieses wird in abhaengikeit der motordrehzahl zur berechnung der erforderlichen einspritzmenge herran gezogen . wasser.-und lufttemperatur laufen in dem sinne parallel dazu.
vielleicht solltest du mal ein besonderes augenmerk auf den TPS legen.
an PIN 5 sollten 5 Volt anliegen
zwischen 2 und 4 aendert sich der widerstand beim bewegen der drosselklappe. das laesst sich ebenfalls in volt messen bei aufgesetzetm stecker und eingeschalteter zuendung.
PIN 1 ist masse.
schon geringe verschiebungen des TPS machen sich im motorlauf bemerkbar.
der hallgeber sitzt im zuendverteiler. sollte dieser nicht funktionieren haettest du weder einen zuendfunken noch einen einspritzimpuls. nicht einmal die kraftsoffpumpe wuerde drehen.
chris
nochmal danke, chris
der TPS ist "leider" in Ordnung. ich hab zurzeit keine Ideen mehr, fahre, wie weit es geht und will einfach in zukunft das steuergeraet pruefen lassen, d.h. einfach ein anderes steuergeraet von monojetronic (autoschrott und so) anschliessen und schauen, ob das hilft. Ich will halt kein Geld mehr bei wenig begabten Automechanikern verschwenden. mach's gut! mamin
der TPS muss dazu nicht kaputt sein , es reicht bereits aus wenn seine werte abweichen.
das es mit dem austausch des steuergeraetes zur beseitigung des problems kommt glaube ich kaum.
chris
hallo chris und alle betroffenen!
gestern hab ich das Steuergerät (gebraucht natürlich) gewechstelt und .... alles läuft prima!! ich konnte es auch kaum glauben (Steuergeräte gehen ja äußerst selten kaputt), aber da drin musste ein fehler gewesen sein, gerade bei der Steuerung des Drosselklappenanstellers, denn sonst ging alles richtig. Vielen Dank an alle für alle Ratschläge!
Das einzige Problem bleibt nur der Fehlercode 41, der immer noch da ist, die Drehzahl wohl, den Geber dafür gibt es im Verteiler der Zündung. Die Zündung funktioniert aber gut, ich weiß nicht, woher der Fehlercode 41 kommt. Ich bemerke nur, wenn ich die Batterie abklemme, dass der Motor erst nach ca. 10 Sek. auf die richtige Drehzahl kommt. Jemand hat mir gesagt, der Geber im Verteiler müsse in Ordnung sein, sonst würde der Motor überhaupt nicht laufen, man muss den Verteiler da drin nur bisschen reinigen. Wisst ihr was darüber? Ansonsten ist beim kalten Motor die Drehzahl sogar viel zu hoch, jetzt nachdem ich mit dem "neuen" Steuergerät fahre.Erst nach einigen Minuten beruhigt sich der Motor. Man wird nie glücklich!
mamin
ich bin der meinung das dieser fehlercode als "Drehzahl" und nicht als "Drehzahlgeber" ausgewertet werden sollte.
der hall-geber ist schon ok , sonst haettest du auch probleme mit dem zuendsystem.
das mit dem steuerteilwechsel ist einer der wenigen faelle bei dem es wohl zumindest eine m,ilderung des problemes gab.
das der motor im kalten zustand einen zu hohen leelauf hat kann seine ursachen nach wie vor im TPS oder im wassertemp-geber haben.
chris
na gut, so bin ich wiederum nach der Suche.... Sobald ich wieder was Interesantes finde, melde ich mich! Grüße!
mamin
Fehlercode 41
Der Fehlercode 41 ergigbt sich weil die Fehlerabfrage bei
stehendem Motor durchgeführt wird.Deine erhöhte Drehzahl
könnte von einem falsch initialisietem Steuergerät kommen.
Klemme bei betriebswarmen Motor beide Batterieklemmen
ab und halte sie zusammen(dadurch verliert das Steuergerät sein Gedächtnis!?).Schließe die Batterie wieder an und starte
ohne Gas zu geben.Es kann sein das Du am anfang doch die
Drehzahl etwas anheben mußt, aber nur leicht.Dann läßt Du
den Motor laufen bis der Lüfter 1 oder 2mal eingeschaltet hat.
Danach müßte das Motorsteuergerät seine Leerlaufstellung
gefunden haben.
Drosselklappenansteller und Steuergerät
Hallo,
ich hatte exakt das selbe Probelm mit meinem Peugeot 306 1,4 l (selbe Einspritzanlage und sowiso viele Teile identisch).
Bei mir ging die Ansteuerung des Drosselanstellers nicht. Ich hab alles probiert was es zu probieren gibt ( Kabelbaum überprüft, durchgemessen, Kühlwassertempgeber überprüft, Drehzahlgeber geprüft, tausend mal das Steuergerät ausgelesen und Fehler gelöscht, Ansteller gewechselt, werkstatt usw.) aber der motor im Ansteller hat sich keinen Millimeter bewegt. Irgendwann hab ich dann auf gut glück bei ebay ein neues Steuergerät bestellt und plötzlich lief alles perfekt. Ich denke das nur der Teil im Steuergerät defekt war der für den Drosselklappenansteller und für die Einspritzmenge im untern Drehzahlbereich verantwortlich ist. Ein meiner Meinung nach extrem seltener und schwer zu lokalisierender Fehler.
Ich schreibe das hier für jeden der ein ähnliches Probelm hat oder haben wird, damit es euch nicht ergeht wie mir und ich nicht aus Frust eure Beifahrertüre eintretet.
viel spass beim schrauben
der KRAFTFAHRZEUGEXORZIST