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Drosseln

Gilera Runner 50
Themenstarteram 4. April 2019 um 18:48

Hallo, ich suche Hilfe. Zum Thema Drosseln

Ich habe einen Gilera Runner C36 Piaggio 50er km/h und möchte diesen nun für meinen Sohn auf 25km/h drosseln.

Wie mache ich das?

 

Und muss ich es eintragen lassen?

 

Vielen Dank für jede Hilfe was ich bekomme

 

Gruss Patrick

Beste Antwort im Thema

Die Drossel flattert mit einem Gutachten zu dir nach Hause, genau auf die FIN des umzurüstenden Rollers ausgestellt.

Ich schätze um 100-150 Euro, wenn man was ordentliches möchte. Dann Gebühr für den TÜV, dann sind es 200 Euro und neue Betriebserlaubnis, am Ende stehen 250 Mäuse und wenn der TÜV noch was findet, Reifen o.ä. können es auch 300 sein. Dafür kriegt man schon ein gebrauchtes Mofa.

Haben wir hier ganz viel diskutiert. Auch die Sache mit der Mofa-2-Sitzigkeit.

Drossel
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Nicht machen, es sei denn, Du kriegst es hin, beide Papiere, also 50 + 25km/h zu behalten, was heutzutage sehr schwierig weil offiziell nicht zulässig ist.

Wenn Du irgendwann von 25 auf 50 Sachen zurück möchtest, darf nicht mehr auf 50, sondern nur noch auf 45 km/h zurück gedrosselt werden...

Aber das Thema Mofa-Drosselung hatten wir hier schon ganz ganz oft. Mal einlesen....

Warum sollten meine 50 mehr möglich sein? Das ist rein Baujahrabhängig. Und das wird nicht verändert.

Drosselsatz kaufen, einbauen und abnehmen lassen. Dann wird eine neue Betriebserlaubnis erstellt. Die alte wird unbrauchbar gemacht (ecke abgeschnitten). Diese behalten für den rückbau auf 50...

Dann sag ich es mal vorsichtiger, dass es in unserem schönen uneinheitlichen Amtsflickelteppich schon vorgekommen ist, dass nur auf 45 zurückgedrosselt werden durfte.

Also vor der ganzen Umbau-Aktion deinen TÜV-Mann und drin Amt befragen.

Auch gleich Mal nach den Kosten Fragen und gucken, ob Du den Originalauspuff hast, den Du bei der Abnahme für den TÜV brauchst. Technisch sollte der Fuffies sowieso okay sein, der Prüfer guckt auch einmal drum herum und fährt i.d.R. eine Runde...

Deswegen bekommst du ja vorab die Papiere zum Gegenlesen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 9:51

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. April 2019 um 23:48:03 Uhr:

Warum sollten meine 50 mehr möglich sein? Das ist rein Baujahrabhängig. Und das wird nicht verändert.

Drosselsatz kaufen, einbauen und abnehmen lassen. Dann wird eine neue Betriebserlaubnis erstellt. Die alte wird unbrauchbar gemacht (ecke abgeschnitten). Diese behalten für den rückbau auf 50...

Und woher bekomme ich so eine Drossel? Ich weiss garnicht wie und wo ich suchen soll...?

Zitat:

@padiJJ schrieb am 5. April 2019 um 11:51:55 Uhr:

Und woher bekomme ich so eine Drossel?

Zum Beispiel von der Werkstatt deines Vertrauens.

Themenstarteram 5. April 2019 um 14:12

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. April 2019 um 12:07:35 Uhr:

Zitat:

@padiJJ schrieb am 5. April 2019 um 11:51:55 Uhr:

Und woher bekomme ich so eine Drossel?

Zum Beispiel von der Werkstatt deines Vertrauens.

Hast du zufällig ein Bild, damit ich weiss wie so eine Drossel aussieht?

Drosseln bestehen i.d.R. nicht aus einem Teil, sondern werden als Drosselsatz geliefert/verbaut. Die Zusammenstellungen sind unterschiedlich und abhängig von der Art der Drosselung.

Alpha Technik macht in Drosseln.

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Die Drossel flattert mit einem Gutachten zu dir nach Hause, genau auf die FIN des umzurüstenden Rollers ausgestellt.

Ich schätze um 100-150 Euro, wenn man was ordentliches möchte. Dann Gebühr für den TÜV, dann sind es 200 Euro und neue Betriebserlaubnis, am Ende stehen 250 Mäuse und wenn der TÜV noch was findet, Reifen o.ä. können es auch 300 sein. Dafür kriegt man schon ein gebrauchtes Mofa.

Haben wir hier ganz viel diskutiert. Auch die Sache mit der Mofa-2-Sitzigkeit.

Drossel

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 5. April 2019 um 21:47:43 Uhr:

Die Drossel flattert mit einem Gutachten zu dir nach Hause, genau auf die FIN des umzurüstenden Rollers ausgestellt.

Ich schätze um 100-150 Euro, wenn man was ordentliches möchte. Dann Gebühr für den TÜV, dann sind es 200 Euro und neue Betriebserlaubnis, am Ende stehen 250 Mäuse und wenn der TÜV noch was findet, Reifen o.ä. können es auch 300 sein. Dafür kriegt man schon ein gebrauchtes Mofa.

Haben wir hier ganz viel diskutiert. Auch die Sache mit der Mofa-2-Sitzigkeit.

Von ordentlich kann da nicht die Rede sein.

Die mechanische besteht aus einem D-Ring und Gasanschlag.:rolleyes: Die elektronische ist auch nicht viel mehr.

Den fetzen Papier lassen sie sich richtig bezahlen und dann kommt noch TÜV dazu. Was ist wenn der Roller dann immer noch nicht seine Werte erreicht und dann mit einem anderen D-Ring oder Anschlag angeglichen werden muss?

Die einfachste Lösung ist wirklich die Werkstatt,hier erledigen sie alles bei Piaggio ,vom Umbau bis TÜV und bekommst kein Ärger oder ein vielleicht.

Schlauer Hund sagte schon das richtige,billige Mofa kaufen und dein Roller so lassen wie er ist,so braucht er auch nicht in 1 Jahr wieder umgemeldet werden was auch wieder kostet.

Mit der Umschreibung ist es auch nicht überall gleich,die einen geben ganz neue Papiere,andere hängen das Gutachten mit überlappenden Stempel am Originalen dran das sofort gesehen wird das eine Mofabescheinigung nur besteht auch wenn das Gutachten entfernt wird und dann gibt es noch das alle beide einzel vorhanden und sich glücklich fühlen können und nur bei der Versicherung angeben müssen was sie fahren.

Oft hier behandelt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Amen!

Halleluja

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