1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Drosselung aufheben trotz Probezeit ?

Drosselung aufheben trotz Probezeit ?

MBK
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 17:10

Hi,

ich wollte mir in der nächsten Zeit eine R6 kaufen, welche ich aber leider drosseln lassen müsste da ich noch keine zwei Jahre den Motorradschein habe.

Kann man ohne weiteres die Drosselung unwirksam machen, ohne dass es auffällt oder Stress mit der Rennleitung gibt ?

Ich will ehrlich gesagt nicht zwei Jahre mit 34 PS rumfahren. Ich bin bei meinem Wagen 200 PS gewohnt und wollte beim Motorrad gerne mehr an Durchzug spüren und keine Vmax von nur 160 oder 170 haben.

Wie ist eure Meinung dazu ? Habe da mit Motorrädern noch nicht besonders viel Ahnung auf dem Gebiet.

Wenn die Drosselung unwirksam ist, also das Bike offen ist, können die Polizisten das irgendwie erkennen oder feststellen im Falle einer Kontrolle und ist die Gefahr groß, dass ich damit auffliege ? Wenn ja was droht in solch einem Fall an Strafe ?

MfG,

Dennis

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Juli 2005 um 18:10

Hi,

hmmmmmm .... klar erkennt man das irgendwie. Ich meine es ist schon ein kleiner Hauch eines Indizes, wenn Du mit 250kmh an einem Zivilwagen vorbei juckelst. Und ich meine, man sieht es auch sonst auf der Strasse ob ein Bike gedrosselt ist oder nicht, der Unterschied ist einfach zu derbe.

Und wenn Du dann mal angehalten wirst, und die "Rennleitung" feststellt das Du nur A beschränkt hast und einen begründeten Verdacht haben, dass Dein Bike offen ist, dann lassen Sie es eben überprüfen. Ist schon vorgekommen das sie mit Leuten zu Dekra fahren und das Bike durchecken lassen.

Und außerdem ist das schon kein Kawaliersdelikt (hä hä), dass ist ne satte Straftat für die man in den Knast wandern kann. Wenn es gut läuft bist du mit, ich glaube es waren 7 Punkte und Lappen weg, auch schon gut dabei.

Hinzu kommt noch das Dir die Erfahrung fehlt. Ein 200ps Wagen ist ja schön und gut, aber es wäre so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Sicher, Gashahn aufdrehen kann jeder Geradenheizer, aber ganz sicher wirst Du Dich beim anhalten ziemlich verschätzen. Und in so manche Schräglage wirst Du Dich noch gar nicht ran trauen.

Klar Offenfahren ist schon ziemlich cool. Genau so cool wie ne Schnabeltasse oder mit 7 Punkten Busfahren.

Ich kann nur sagen, wenn mich irgend jemand mit einer 120ps Maschine umhaut, weil er sie wegen mangelnder Erfahrung und einer gehörigen Portion Übermut nicht richtig beherschen kann, kriegt er von mir ziemlich heftig eins in die Schnauze ;-)

Also, Antwort nochmal in kurz. Ja man sieht es wenn Du zwar wie Sau beschleunigst aber doch irgendwie unbeholfen auf Deiner Maschine ausschaust. Dann wirst Du auch rausgezogen und überprüft. Die "Rennleitung" ist schließlich doch nicht ganz so blöd wie Ihr Ruf.

Irgendwie hab ich so das Gefühl, als wolltest Du das alles gar nicht hören. Aber ich hab noch was, was Du nicht hören willst: Man kann doch auch mit ner gedrosselten R6 Spass haben.

In diesem Sinne schönen Gruß

Hoffentlich ziehen sie dich dann raus und du bekommst ne Strafe die richtig wehtut.

200 Ps beim Auto sind gegen eine offene R6 ein Witz.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:53

@Klausnitz

ja hast wohl Recht dass man damit auch gedrosselt Spaß haben kann. Werd ich dann wohl auch gedrosselt lassen.

PS: Kann sein dass der Beitrag jetzt ein wenig lebensmüde rüber kam, liegt aber einfach nur daran, dass ich nicht allzu viel weiß über Motorräder. Bin sonst immer nur Auto gefahren und aus der Sicht des Autofahrers kommen einem die 34 PS nunmal ein wenig lachhaft vor, auch wenn sie das nicht sind. Aber wenn ich die Maschine erstmal haben werd ich sicher noch merken dass das Leistungsgewicht ne große Rolle spielt.

am 31. Juli 2005 um 19:56

Hey, wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt die Drossel rauszunehmen. Zum Glück tun es die Wenigsten ....

am 2. August 2005 um 12:09

Also nur so nebenbei, wenn Du ne R6 auf 34PS drosselst, dann hast nicht mehr wirklich Spass dran. Denn in der Regel werden hier Gasschiebedrosseln verwandt und dann dreht das Moped nicht mehr wirklich und bei (schätzungsweise) 150 km/h iss ende. Und wenn Du ein Moped unter dem A*** hast, des nen Drehzahlmesser bis 15500 (beginn des roten Bereichs) hast und tatsächlich bis 7 drehen kannst oder so, dann ist das recht Deprimierend und man kann sich recht flott verleiten lassen, die Drossel zu entfernen...

Als Tip: Kauf Dir ne gebrauchte "kleine" um ein wenig Fahrpraxis zu kriegen und wenn DU dann den Lappen ohne Beschränkung bekommst, dann kaufst Dir ne R6 und genießt die Leistung, die Drehfreude und das Kurvenräubern in seiner unverfälschten Weise. Denn wenn wir mal ehrlich sind, dann iss ne R6 net für 34 PS gebaut, ist viel zu schade für des geile Teil...

Grüße von einem, der ne FZR600 mit 34 PS gefahren ist und bei Vollgas von nem Fiat Panda überholt wurde..! War echt schlimm...!

OT:

Bin letztens mit meiner 106PS GPX von nem alten Ford Escort überholt worden - war auch schlimm.

OK, hinten drauf stand "RS Cossworth" - wahrscheinlich an die 300PS, aber trotzdem scheisse. Hätte doch einen weiter runter schalten sollen :D

Hab aber früher mit meiner 87er GS450L, 27PS auch Spass gehabt, da kann man wenigstens problemlos ans Limit gehen - so bei Tacho 145 :D

Ausserdem war nicht viel kaputt als ich mich mal auf die Nase gelegt habe.

Das mit dem erkennen ist immer so ne Sache. Bei einer GS500E merken die kaum, ob sie 34 oder 45 PS hat. Bei ner R6 würd ich auch sagen, sieht man es sofort.

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:13

An die GS500E dachte ich auch schon. Ein Freund von mir verkauft seine gerade weil er nur noch mit seiner Fazer rumfährt. Wiegt die GS500E weniger als die R6 oder ändert sich da nicht viel im Leistungsgewicht ?

Ich bin 224PS von meinem Auto gewöhnt und hab 2 Jahre lang auf ein eigenes Mopped verzichtet weil mir das zu blöd ist was dir jetzt auch auf die Nerven geht!

Aber wie schon einer geschrieben hat sind 200PS beim Auto garnix!

Fahr doch erstmal 34PS und dann schau weiter. Hattest du davor schonmal ne 125er oder sonst irgendwas mit 2 Rädern und Motor?

Die GS500E müsste vom Gewicht her so ziemlich eine Liga sein mit der R6. Ist halt noch klassischer Motorradbau und nicht dieser Leichtbauwahn von heute.

Rahmen, Motor alles aus Stahl, nix Alu, Carbon, Magnesium...

Schön, gerade an ner älteren GS ist halt, dass du sie jetzt für kleines Geld kaufen kannst und nach 2 Jahren wirst du sie praktisch ohne Wertverlust wieder los und kannst dir was größeres, offenes zulegen.

Normalerweise geht auch nicht viel kaputt an den Dingern, Wartung ist easy und technisch hat sich da seit 89 auch kaum was verändert dran.

am 2. August 2005 um 20:40

Ich schliess mich mal den anderen an und rate dir zu ner gs 500 e oder ner cb 500 oder ähnliches. Ausserdem leidet die R6 wenn man sie auf 34ps drosselt. DAs absolut nicht gut für den Motor und der Bezinverbrauch ist auch höher als normal. Das is ja tierquälerei.

Nimm ne kleine fahr die ne zeit und dann kannste immer noch etwas entdrossel, das merkt kaum einer, aber der R6 hört man es schon an.

Und mal ehrlich, wer mag schon gerne ne R6 unterm Ar.... haben und wird an der Ampel von einer offenen 500er stehegelassen. Wie peinlich is das denn bitte????

 

GRINS Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen