Druck Gasanlage
Hallo Gemeinde!
Kurze Frage!
In meinen 72 l Tank gingen immer rund 68 l rein. Der Tank wurde etwas bearbeitet beim Einbau durch die Gasfirma.
Nach der Gasinspektion und Verstellen des Druckes, schaltet die Anlage schon bei 62 l auf Benzin.
Jetzt meine Frage, muss der Anlagendruck erhöht oder abgesenkt werden, dass der Tank wieder leerer gefahren wird?
Kann mir einer helfen? Wer stellt Anlagen ein?
Grüße
Alex
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dass die Reduzierung der Ausdehnungsreserve auf nur 4l nicht zulässig ist wirst du selbst wissen. Der Druck im Tank ist übrigens eine temperaturabhängige Konstante, das bringen Flüssiggase mit einem flüssig-gasförmig Phasengleichgewicht so mit.
Mit 64l netto ist dein 72l Tank übrigens praktisch auf der leidlich sicheren Seite, lass es einfach so. Zu deinem eigenen Schutz. Flüssiges Propan dehnt sich bei 10-> 50°C um 15% aus. Die Karre im Frühling morgens volltanken und dann in die pralle Sonne stellen sollte folgenlos bleiben können.
Davon ab hat der Einblasdruck "Anlagendruck" nichts mit dem Tankdruck gemeinsam. Dein Verdampfer arbeitet wie ein Druckminderer mit Verdampfungsfunktion. Der Druck im Tank ist nur vom getankten Gemisch und der Temperatur abhängig.
Wenn alles korrekt wäre, dürften gemäß der zulässigen 80 % Maximalbefüllung sogar nur 57,6 Liter in Deinen Tank gehen.
lg Rüdiger:-)
In dem Tank sind doch weiterhin 68 L, wenn er volltankt, nur er kann ihn nicht mehr so weit leer fahren wie früher.
Nach meinen Verständnisse wurde nur der Umschaltdruck (hoffe das heißt so) verändert, wann der Tank meint, er ist leer.
Hallo!
Das das gegen die geltenden Vorschrift, ist mir auch klar. Tanke auch nur rand voll, wenn es auf eine lange Reise geht.
Kann man an der Software einstellen, wann die Anlage umschalten soll, die Prins VSI?
Nach der Einrüstung war es bei rund 68l, nun bei 62l. Der Druck der Anlage wurde verändert.
Wurden vielleicht noch andere Werte verändert?
Gibt es hier einen Software-Experten?
Gruß
Alex
Die Füllmenge wird NICHT Softwaremäßig eingestellt, sondern mechanisch durch den Schwimmer des Multiventils begrenzt.
Eine Veränderung kann nur entstehen, in dem das MV ausgebaut und das Schwimmergestänge verbogen wird.
Das wäre eine nicht erlaubte Manipulation.
Oder durch verklemmen eines verbogenen Schwimmergestänges.
Oder durch eine Veränderung der Lage der Gasentnahmeleitung im Tank.
Die letzte Möglichkeit ist, dass der Tank beim Tanken eine andere Neigung hat als sonst.
Entweder durch Neigungsänderung des Fahrzeugs oder durch Neigungsveränderung des Tanks.
Im letzten Fall wäre der Tank locker.
Zitat:
Original geschrieben von AlexanderM
Hallo!
Das das gegen die geltenden Vorschrift, ist mir auch klar. Tanke auch nur rand voll, wenn es auf eine lange Reise geht.
Kann man an der Software einstellen, wann die Anlage umschalten soll, die Prins VSI?
Nach der Einrüstung war es bei rund 68l, nun bei 62l. Der Druck der Anlage wurde verändert.
Wurden vielleicht noch andere Werte verändert?
Gibt es hier einen Software-Experten?
Gruß
Alex
Ich glaube mal, die verstehen dich hier alle nicht so wirklich!!!!
Den Druck wann die Prins auf Benzin zurückschaltet bei niedrigem Füllstand, kann man einstellen.
Ich glaube, man sollte den Druck aber nicht unter 1,4 Bar stellen, ich denke du solltest einfach mal zu deinem Umrüster oder auch einem anderen fahren und ihn darauf ansprechen.
Hallo,
also die Anlage hat die Funktion "Tank leer" nicht.
Die Anlage schaltet ab wenn der Systemdruck zusammenbricht. Und das passiert meistens wenn eben der Tank leer gefahren wird. In der Betriebsanleitung steht sogar dass der Tank nicht leergefahren werden soll.
Im Tank herrschen ungefähr 8-10 Bar Druck, egal ob er voll oder halbvoll oder nur ein drittel voll ist.
Die LPG-Menge wird nicht am Druck gemessen, es ist ja Flüssiggas!
Wird Gas entnommen verdampft automatisch neues und der Druck wird wieder aufgebaut.
Wenn es zu wenig ist dann einfach nen größeren Tank einbauen lassen.
Ich tanke immer dann wenn die Anzeige rot leuchtet.
Grüße aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Hallo,
also die Anlage hat die Funktion "Tank leer" nicht.
Die Anlage schaltet ab wenn der Systemdruck zusammenbricht. Und das passiert meistens wenn eben der Tank leer gefahren wird. In der Betriebsanleitung steht sogar dass der Tank nicht leergefahren werden soll.
Im Tank herrschen ungefähr 8-10 Bar Druck, egal ob er voll oder halbvoll oder nur ein drittel voll ist.
Die LPG-Menge wird nicht am Druck gemessen, es ist ja Flüssiggas!
Wird Gas entnommen verdampft automatisch neues und der Druck wird wieder aufgebaut.
Wenn es zu wenig ist dann einfach nen größeren Tank einbauen lassen.
Ich tanke immer dann wenn die Anzeige rot leuchtet.
Grüße aus Stuttgart
Und was bedeutet "Systemdruck zusammenbricht" doch wohl das der Druck zu niedrig ist, oder?
Nach dem mein Umrüster den Restdruck / Abschaltdruck runtergesetzt hatte, konnte ich zum Beispiel mit einer Tankfüllung weiter fahren und beim Tanken ging mehr in den Tank.
Und ja man soll den Tank nicht leer fahren, deshalb mindestens 1,6 Bar Restdruck, dann schaltet die Anlage alleine auf Benzin zurück.
Jein. Bei einer Verdampferanlage drückt sich das Gas aus dem Tank in den Verdampfer. An dessen Eingang ist ein membranbetätigtes Einlassventil, welches bei zu geringem Raildruck öffnet. Flüssiggas strömt nach, welches verdampft, Druck aufbaut..... das ist ein mechanischer Regelkreis.
Ist der Tank nahezu leer, so werden durch das Geschwabbel ab und zu Gasblasen statt Flüssigkeit mitgerissen. Als ob du mit einem Strohhalm versucht ein Glas Cola leerzusaugen
Diese haben bezogen auf den Brennwertdurchsatz einen um eine Zehnerpotenz höheren Strömungswiderstand wie die Flüssigkeit. Der Förderdruck ist jedoch der gleiche (Dampfdruck des LPG). Was ein Umrüster machen kann ist die Schwelle, ab der ein Druckeinbruch als "Tank leer" zu deuten ist nach unten zu verschieben. Eine ab und zu mitgerissene Gasblase führt dann nicht mehr zu einem Rückschalten.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Jein. Bei einer Verdampferanlage drückt sich das Gas aus dem Tank in den Verdampfer. An dessen Eingang ist ein membranbetätigtes Einlassventil, welches bei zu geringem Raildruck öffnet. Flüssiggas strömt nach, welches verdampft, Druck aufbaut..... das ist ein mechanischer Regelkreis.
Ist der Tank nahezu leer, so werden durch das Geschwabbel ab und zu Gasblasen statt Flüssigkeit mitgerissen. Als ob du mit einem Strohhalm versucht ein Glas Cola leerzusaugen
Diese haben bezogen auf den Brennwertdurchsatz einen um eine Zehnerpotenz höheren Strömungswiderstand wie die Flüssigkeit. Der Förderdruck ist jedoch der gleiche (Dampfdruck des LPG). Was ein Umrüster machen kann ist die Schwelle, ab der ein Druckeinbruch als "Tank leer" zu deuten ist nach unten zu verschieben. Eine ab und zu mitgerissene Gasblase führt dann nicht mehr zu einem Rückschalten.
Na dann eben so, jedenfalls kann man etwas einstellen, was dazu beiträgt mit einer Tankfüllung etwas weiter zu kommen.
Welcher Druck ist denn sinnvoll wenn man den Tank möglichst leer fahren möchte? Kann man bei einer KME Diego G3 auch einstellen, wie lange der Solldruck unterschritten werden darf bis die Anlage von Gas auf Benzin umschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Na dann eben so, jedenfalls kann man etwas einstellen, was dazu beiträgt mit einer Tankfüllung etwas weiter zu kommen.
... nicht wirklich...
Wenn der Druck im System unter 1,6 oder 1,4 oder 1,2 Was auch immer fällt, dann is der Tank leer. Und auf die 100 Meter (ohne Witz jetzt) kommt es doch wirklich nicht an...