ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Druck im Kühlwasserbehälter

Druck im Kühlwasserbehälter

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2016 um 10:51

Hallo

Habe ein Problem mit meinem

A4 1.9 TDI

MKB:AFN

Vor paar Wochen blinkte auf einmal die kühlwasser leuchte.

Ich hielt sofort an um nachzuschauen.

Der kühlwasserbehälter war leer.

Ich füllte Wasser auf und fuhr den Wagen nach hause ohne Probleme.

Ich beobachtete es immer wieder.

Es fehlte immer etwas Wasser.

Auf einmal hörte ich das es ein bißchen zischt Aus dem ausgleichbehälter.Mir wurde gesagt zylinderkopfschaden. Jetzt zu meiner Frage.

Der Motor habe ich mit 1.2 bar abgedrückt .Und der Druck wird gehalten.

Kann es sein das Luft im System ist.

Gr Ingo

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte auch sein, dass nur der Deckel vom Ausgleichbehälter defekt ist. Wenn der den Druck nicht hält, verdampft kurz oder langfristig (je nach Fahrtstrecke(n)) das Wasser. Könnte das Zischen erklären.

Mal schauen was die MT Kollegen noch so als Ideen haben

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:21

Hallo

Hatte ich vergessen

Der Deckel habe ich schon getauscht .

Hatte noch einen Deckel von einen 2.6v6 Motor

Kopfdichtung,laufen die Lüfter?

MfG

Themenstarteram 27. November 2016 um 15:46

Die Lüfter laufen

Kann auch sein, dass der Behälter irgendwo einen kleinen Riss hat. Der kann ja nicht nur am Deckel undicht sein.

Themenstarteram 27. November 2016 um 16:20

Habe heute kompletten behälter gewechselt.

Wenn ich da mal Illusionen rauben darf... wenn der Behälter undicht wäre, liefe das Wasser nur raus, aber das is man keine Begründung für vermehrten Druck, eher so im Gegenteil. Was sagt denn die Kühlwasseranzeige? Ist die Anzeige nach sehr kurzer Fahrtstrecke schon bei 90 Grad oder mehr? Also vor ner Viertelstunde im Stadtverkehr sollte der Motor bei deinem 1,9er eher gar nicht auf Betriebstemperatur sein, bei den jetzigen Witterungen.

So ein Wechsel macht den Motorraum auch viel schöner. Vor allem kann man danach auch den Kühlwasserstand wieder vernünftig ablesen. Habe ich bei meinen beiden Audis auch schon gemacht.

Wenn die ZK dann müsste auch Öl ins Kühlwasser gedrückt werden und das würde man auch riechen. Zumindest wäre das ein sehr sicherer Indiz dafür.

Aber nicht am Anfang. Das kommt später, wenn man schön die ersten Anzeichen ignoriert hat und der Schaden somit umso größer wird, damit sich das reparieren auch lohnt. :D

Hast du ne Hutze auf der Motorhaube? Maaaaan sieht das kacke aus... vor allem, wenn man das Dingen irgendwann abnimmt und feststellt, dass die sich mit der Zeit dort ansammelnden kleinen Steinchen unbemerkt ihr zerstörerisches Werk, in Sachen Reibung auf dem Lack unter der Hutze getrieben haben... da hat nen ehemaliger Arbeitskollege auch sparsam geguckt. :D

Ne Bra ist Geschmackssache und kommt nur im Winter drauf. Die Jahreszeit für die das Teil auch gedacht ist. Abgesehen davon gibt es gute und schlechte Bra´s mal nur abgesehen davon.

Ich weiß schon wie man mit einer Bra umgeht und im übrigen was hat das mit dem Thema hier zu tun ?

Tz Tz Tz......

Themenstarteram 28. November 2016 um 6:10

Das dumme ist

das der audi über den Tüv muss.

Er hat weder Leistungsverlust noch sonst was

Ich würde das Kühlsystem nochmal abdrücken lassen, denn wenn es die ZK nicht ist muss das Wasser irgendwo raus. Ich hatte das auch dieses Jahr bei meinem B5. Er hat immer Wasser verloren wenn er warm war und das hat man dann unter Druck gesehen.

Wenn kein Öl im Wasserbehälter oder weißer Rauch raus kommt muss Du ein Leck haben. Ansonsten steht dem TÜV ja nichts entgegen.

Hast Du mal auf deinem Parkplatz geschaut ob am Boden ne Pfütze ist ?

Der Boden im Fußraum ist trocken ?

Was sagt denn nun die Kühlwassertemperatur und wie schnell ist der Wagen auf 90 Grad bei derzeitigen Temperaturen?

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 28. November 2016 um 06:13:14 Uhr:

Ne Bra ist Geschmackssache und kommt nur im Winter drauf. Die Jahreszeit für die das Teil auch gedacht ist. Abgesehen davon gibt es gute und schlechte Bra´s mal nur abgesehen davon.

Ich weiß schon wie man mit einer Bra umgeht und im übrigen was hat das mit dem Thema hier zu tun ?

Tz Tz Tz......

Ein Bra ist doch ne coole Sache im Winter, weniger Steinschläge und Motor wird auch schneller warm...

Überlege auch ob ich mir so ein Ding hole, am Firmenwagen haben die Dinger sich schon bezahlt gemacht...

Und besser nen Bra der vielleicht nicht toll aussieht, als die Schnauze voll mit Steinschlägen, weil das sieht erst Recht scheisse aus...

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Druck im Kühlwasserbehälter