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Druckabfall Verdampfer Prins VSI, soll da ein neuer rein?
Hallo,
aufmerksam wurde ich weil im Fehlerspeicher des Wagens (W202, C280 Bj 1994, 142KW) folgender Fehler abgelegt wird:
Lambdaregelung Fettanschlag / Gemisch : zu mager!
Der Wagen zieht keine Falschluft o.Ä. Im Benzinbetrieb wird der Fehler nicht erzeugt.
Ich habe daraufhin mal in die Gasanlagensoftware geschaut. Siehe da, Idle Level sollte 2,14 bar haben, hatte nur 2,09 bar.
Wenn man im Stand Gas gibt, dann fällt der Druck ab auf durchschnittlich 2 bar. Beim Gaswegnehmen geht er dann hoch auf kurz mehr als 2,2 bar... bis er dann wieder auf 2,09 im Standgas sinkt.
Ich habe den Druck dann wieder im Standgas auf 2,14 bar eingestellt.
Es war auch in der VSI der Fehler abgelegt: eingestellter Druck außerhalb des Vorgabebereichs. (oder so Ähnlich)
Wie sehr darf denn der Druck schwanken?
Der Magerlauffehler taucht immer wieder auf. Und den Druck an der VSI musste ich jetzt schon mehrmals wieder nachstellen.
Ich weiß nun nicht ob ich einen dieser alten Verdampfer habe die da anfällig sind. (Bild im Anhang hilfreich?)
Empfielt es sich dann einen moderneren Verdampfer einbauen zu lassen? oder den alten reparieren zu lassen?
Und zu guter letzt... Kennt wer jemanden in Stuttgart der den Verdampfer tauscht?
Gruß
Steffen
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17 Antworten
Zitat:
Und zu guter letzt... Kennt wer jemanden in Stuttgart der den Verdampfer tauscht?
Tach,
ich kenne 3 Gasschrauber in- und um Stuttgart, ob die Dir mit Prins helfen können weiß ich nicht, ich würde die mal abtelefonieren - sind alle 3 sehr gut.
und der
Wenn Du eine - subjektive - Qualitätsreihenfolge haben möchtest, PN.
Oder hier mal anfragen.
Wenn der Druck um nur 0,05 Bar schwankt macht das eigentlich nicht so viel aus, das regelt normalerweise das Steuergerät aus.
der IDLE ist ja der Normaldruck, dann gibt es einen minimaldruck, der nicht unterschritten werden darf.
Wie alt ist denn der Verdampfer, wie alt sind die Filter? Sind die Membranen schon mal gewechselt worden?
Wenn nicht, dann sei froh, daß der Fehler so aufgetreten ist. Der Verdampfer muß auf jeden Fall dringend überholt oder ersetzt werden, da er einen Konstruktionsfehler hat, durch den einem der Kühler um die Ohren fliegen kann.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=65571
Wenn der Druck bei Flow (Motorlast) erheblich ab fällt mach einfach einen neuen Filter rein.
Bei der Gelegenheit säge mal den alten auf und sieh rein.
Echt Erstaunlich was PRINS da so für viel Geld verkauft
PS: Meiner war nach ~70.000 km dicht. Ähnliche Symptome: Druckabfall, Anlage stieg bei Kickdown aus.
Neuer Filter und gut.
Bei dem D-Verdampfer ist es mit Filterwechsel nicht getan, wenn man keinen Motorschaden riskieren will.
Daß der Verdampfer 270000km durchgehalten hat, ist reine Glückssache
Zitat:
Original geschrieben von Rostpopel
Bei dem D-Verdampfer ist es mit Filterwechsel nicht getan, wenn man keinen Motorschaden riskieren will.
Also kann man die Filter bei heilem Verdampfer 750.000km fahren ? Ist ja geil
Bin weg bei dieser Logik .....
...ist wohl auch besser.
Filterwechsel war von mir nicht ausgeschlossen worden, wenn Du mal genau nachliest, daß die regelmäßig gewechselt werden müssen versteht sich von selbst.
Wenn man aber nur die Filter wechselt und den Verdampfer lässt wie er ist, riskiert man ein Durchschlagen der Flüssigphase ins Kühlsystem (u.U. sind das bis zu zehn Bar) . Ein verstopfter Gasfilter führt dagegen nur zum Abschalten der Gasanlage, und der Motor läuft einfach auf Benzin weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Rostpopel
Ein verstopfter Gasfilter führt dagegen nur zum Abschalten der Gasanlage, und der Motor läuft einfach auf Benzin weiter.
Nein, erst wenn bestimmte Druckparameter unterschritten werden. NICHT bei leichtem Abfall innerhalb der Parameter. Ein Zusetzen ist kein ON/OFF. Das kommt langsam innerhalb xxxxkm.
Bei mir war der Filter ziemlich zu, ok Abschaltung aber NUR bei 100% WOT , da drunter bei Teillast dito leichter Abfall.
Btw:
So einen ollen Verdampfer kann(sollte) man in der Tat mal tauschen, aber den Filter doch wohl auch ?!
Bloß: Ein/sein 94er Mercedes ist wohl weniger wert als ein neuer Verdampfer
Das rechnet sich wohl nicht mehr
Da könnte schon der neue Filter den Zeitwert des Wagen überschreiten ...
Der Wagen hat ja zum glück ne Lambdasonde, die ziemlich genau merkt wenn das Gemisch abmagert und dies an das Motorsteuergerät meldet, welches dann promt Maßnahmen ergreift, oder die Motorleuchte anschaltet. Die Prins überwacht normalerweise auch noch zusätzlich das Lambdasignal (wenn es denn angeschlossen ist) und schaltet dann bei Magerlauf ab.
Hallo,
also die Filter können ausgeschlossen werden. Die sind max. 1,5 Jahre alt.
Ich habe wohl dem Zufall zu verdanken dass ich das bemerkt habe, denn der Wagen besitzt noch keine Motorkontrollleuchte die an geht. Es wird ein Fehler erzeugt, der aber ohne Auslesen, nicht bemerkt werden muss. Die MKL kam erst bei späteren Baujahren rein.
Das Lambdasignal wird nicht vom VSI Steuergerät überprüft. Ist also nicht angeschlossen.
Ich tendiere dabei eher zu einem neuen Verdampfer. Denn ich möchte nicht mit diesem unguten Gefühl, einen Konstruktionsfehler zu haben, weiterfahren.
Kann da ohne weiteres einfach ein neueres Verdampfermodell, ohne Fehler eingebaut werden??? Oder müssen dann irgendwelche Eintragungen in den Fahrzeugpapieren ebenfalls geändert werden?
Für die Adressen danke ich schon mal.
Gruß
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Kann da ohne weiteres einfach ein neueres Verdampfermodell, ohne Fehler eingebaut werden???
Ja, das ist ohne Probleme möglich.
Eingetragen muss der neue Verdampfer nicht, wenn er dieselbe 67R-Kennung hat, was zumindest bei Prins der Fall ist.
Die Hinweise und Vorschläge von Rostpopel würde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Die Nummer (die in den Papieren steht) ist wohl die gleiche, bei den neuen Verdampfern. Die können auch einfach eingebaut werden und dann Druck eingestellt werden. könnte man auch selber machen, Du hast ja die Software... Muß aber eigentlich eine Dichtigkeitsprüfung danach gemacht werden!
Die Motorkennleuchte würde Dir ja bei deeem Verdampfer auch nicht helfen, da der LPG-Gehalt im Kühler ja nicht überwacht wird.
Der Fehler muß ja auch nicht zwingend durch den Verdampfer erzeugt worden sein, vielleicht hast Du den Wagen ja mahl leer gefahren, und dabei ist das Gemisch dann abgemagert.
Vielleicht solltest Du vorsichtshalber das Lambdasignal mit anschließen lassen, so ganz ohne Warnleuchte..., oder so eine Lambdaanzeige nachrüsten, da hast Du das Gemisch immer im Blick, ist auf jeden Fall sicherer...
z.B.:
http://www.ebay.de/.../371064829954?...
Zitat:
Original geschrieben von Rostpopel
vielleicht hast Du den Wagen ja mahl leer gefahren, und dabei ist das Gemisch dann abgemagert.
Hallo,
um da sicher zu gehen habe nachdem ich den Druck wieder auf den Wert 2,14 im Standgas eingestellt hatte, alle Fehler gelöscht. Auch den im Motorsteuergerät.
Am Tag darauf war kein Fehler abgelegt.
Heute war wieder der Fehler mit dem Magerlauf da.
Der Tank ist noch halb voll.
Ich lass lieber den Verdampfer tauschen, und dann soll der nochmals neu eingestellt werden.
Der Betrieb der den Wagen 2006 umgerüstet hat, den gibt es wohl nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Rostpopel
vielleicht hast Du den Wagen ja mahl leer gefahren, und dabei ist das Gemisch dann abgemagert.
Hallo,
um da sicher zu gehen habe nachdem ich den Druck wieder auf den Wert 2,14 im Standgas eingestellt hatte, alle Fehler gelöscht. Auch den im Motorsteuergerät. (vorgestern)
Am Tag darauf war kein Fehler abgelegt. (gestern)
Heute war wieder der Fehler mit dem Magerlauf da.
Der Tank ist noch halb voll.
Ich lass lieber den Verdampfer tauschen, und dann soll der nochmals neu eingestellt werden.
Der Betrieb der den Wagen 2006 umgerüstet hat, den gibt es wohl nicht mehr.
... Äh falschen Button geklickt...
Läuft denn der Motor irgentwie komisch ? Ist ein unterschied zu merken, wenn Du hin und herschaltest zwischen Gas und Benzin? Vielleicht ist ja auch noch was an der Zündung?! Oder Kontaktprobleme an der Sonde