1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Druckgeber am Rail

Druckgeber am Rail

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:48

Mal wieder eine Verständnisfrage:

 

 

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Schlauch vom Druckgeber zu diesem Tannenbaum abmachen soll und dann daran "nuckeln" soll. Wenn kein Benzin kommt, wäre der Druckgeber in Ordnung.

 

Mit stellt sich die Frage : Welche Aufgabe hat dieser Druckgeber?

 

67 Antworten

? D...-Geber ?! Nehme an, das wurde falsch verstanden. ---> D...-Regler!

Regelt den Benzin-Druck im Rail. Sitzt zw. Rail und Rücklauf( in den Tank)-Benzinleitung. Ist durch dünnen Plastikschlauch (s. Bild, weiss) per Unterdruck 'gesteuert'.

Reglt also den 'Ausgang/Abfluss' aus dem Rail, je nach Unterdruck.

("Geber" wäre eher ein 'Sensor' od. so ;-) ).

Bdr-0
Bdr-1
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:26

Okay, das mit dem Geber habe ich von jemandem gehört. Danke für die Erläuterung.

Der Druckregler hat aber keinen Einfluss auf die Stärke des Benzindruckes. Wenn der Benzindruck zu gering ist, muss es an etwas anderem liegen.

Kann denn die Benzinpumpe alleine einen Druck von rund 3 bar erzeugen?

Moin,

wenn der Regler defekt ist und den Rücklauf zu früh öffnet hast du keinen ausreichenden Benzindruck .

Die Pumpe schafft locker mehr als 3 bar .

Den Benzindruck kannst du an der Einspritzleitung ganz leicht messen , zur Not mit einem Luftdruckprüfer .

 

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:55

Moin. Ist denn der Test mit dem "Nuckeln" ausreichend, um zu prüfen, ob der Regler in Ordnung ist.? Wie sehe ich denn, dass der Regler zu früh öffnet?

Moin,

wenn beim " Nuckeln " Sprit kommt ist die Membrane hin .

Der Regler öffnet zu früh , wenn z.B. bei 1,0 bar schon Sprit über den Rücklauf zurück fließt .

Ohne Manometer zum Prüfen des tatsächlichem Druck in der Einpritzleitung ist alles Vermutung .

zu schwacher Druck kann verschiedene Ursachen haben :

Filter verschmutzt

Pumpe bringt nicht mehr volle Leistung

Regler defekt

Was du provisorisch noch prüfen kannst :

wenn der Motor ne längere Zeit aus war , sollte in der Einspritzleitung noch Druck sein , wenn du am Messventil den Penörkel drückst muss Sprit richtig rausspritzen .

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:46

Wenn ich die Zündung anmache, geht ja die Pumpe an und hört nach einer Weile auf. Der Druck ist ja dann aufgebaut. Wenn ich auf das Ventil drücke, plätschert das Benzin nur raus.

Pumpe und Benzinfilter sind neu.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:17

Ich habe mir gerade einen Druckmesser bestellt. Ohne geht es ja nicht weiter.

Moin,

die Pumpe läuft und geht nach ein paar Sek. aus , ist normal , wenn der Motor nicht dreht, das hat nix damit zu tun ob Druck vorhanden ist , oder nicht .

Das Benzin müsste richtig rausspritzen .

könntest auch ausprobieren mal den Rücklauf verschließen , ob dann Druck aufgebaut wird , wenn ja hättest du den Fehler gefunden .

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:31

Moin,

hört die Pumpe nicht auf, weil Druck anliegt und sie deshalb nicht mehr Benzin pumpt.? Die wird doch nicht nach einer gewissen Zeit abgestellt.

Wie verschließe ich denn den Rücklauf?

Hi , die Pumpe läuft kurz an und wird dann abgeschaltet wenn der Motor nicht läuft.

Sobald das Steuergerät eine erfolgreiche Zündung vermerkt läuft die Pumpe wieder.

Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben das nach den nicht erfolgreichen Startversuchen die Kerzen nass sind.

Dann kommt doch Benzin im Zylinder an.

Fehlt nur ein Funke.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:55

Die Zündfunken habe ich ja auch überprüft. An allen Zündkerzen habe ich Zündfunken gesehen.

Ja, die Zündkerzen waren nass.

 

Also heißt es nicht, wenn die Pumpe sich abschaltet, dass der Druck ausreichend aufgebaut wurde.

 

Wenn ich den Druck messe und der Motor springt nicht an, müsste ich doch trotzdem den richtigen Druck angezeigt bekommen. Sonst macht die Druckmessung doch keinen Sinn, oder?

Mal vom Benzindruck abgesehen, sollte wenn du einen ausreichenden Funken hast und die Kerzen Benzinnass sind der Motor etwas von sich geben. Sollte also zünden.

Die Pumpe läuft an und versorgt das Rail mit Benzin.

Sobald der Motor startet wird über das Benzinpumpen relais die Pumpe angesteuert.

Wenn du einen ausreichenden Funken hast, sollte zumindest mit Starthilfespray der Motor etwas sagen.

Wenn der Druck nicht ausreicht um den Motor am laufen zu halten, geht er aus weil nicht sauber eingespritz wird oder der Motor mehr verbraucht als geliefert wird.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:19

Mit Starthilfespray habe ich es ja auch schon probiert. Kein Ergebnis.

Das heißt doch eigentlich, dass der Fehler auf der Zündseite liegen muss.

Ja ich denke es kommt kein oder zu wenig Funken.

Fang mal bei der Zündspule an.

Kabel der Spule ab vom Verteiler und schauen ob beim starten gegen Masse ein Lichtbogen kommt.

Dann weiter in Richtung Verteilerkappe.

Wie sehen die Kontakte des Läufers und der Kappe aus.

Dann eine Zündkerze mit Stecker Zylinder 1-5 testen.

Die Zündkabel sind richtig aufgesteckt? Richtige Zündreihenfolge?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70