ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drucklüfter und Airbag defekt? Fragen ...

Drucklüfter und Airbag defekt? Fragen ...

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:37

Hallo,

wollte keine 2 Threads eröffnen, obwohl es 2 Problemechen sind, welche nicht miteinander in Verbindung stehen:

1. Airbag Lämpchen ist an: FS zeigt einen Fehler im Regelkreis Seitenairbag rechts. Werkstatt meinte, Airbag müßte getausch werden. Könnte es nicht auch ein Kabel sein, oder wäre dann ein anderer Fehler hinterlegt?

2. Drucklüfter ist ohne Funktion (VFL). Widerstände habe ich vor einiger Zeit (ca. 3 Jahren) mal getauscht, der Lüfter ging dann eine Zeit, jetzt nicht mehr. Klima war das gesamte letzte Jahr außer Funktion, vor 2 Wochen hab ich sie füllen lassen, sie kühlt ganz ok. FS-Eintrag: Drucksensor ! Was ist das? Kann das evtl. der Fehler für das Nicht-Funktionieren des Drucklüfters sein?

P.S.: 525tds Tour. 4/97

Besten Dank !

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Juni 2013 um 16:56

Zum Airbagfehler: Es kann wie bei mir am Sensor liegen, der unter dem Sitz ist. Muss nicht der Airbag sein, was stand genau im FS?

1. Wird der Airbag oder die Verbindung zum Beifahrerairbag sein!

2.

http://de.bmwfans.info/.../#64 53 8 391 639

Teil Nummer 13! Achtung Klimaanlage muss zum Austausch leer sein!

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Zum Airbagfehler: Es kann wie bei mir am Sensor liegen, der unter dem Sitz ist. Muss nicht der Airbag sein, was stand genau im FS?

Kann mich nur an "Regelkreis Seitenairbag (rechts)" erinnern. Es war auf alle Fälle NICHT Kurzschluss nach Masse o.ä. Die Kabel unterm Sitz sind verlötet. Evtl. das gelbe Kabel in der Tür ???

Zitat:

2.

 

http://de.bmwfans.info/.../#64 53 8 391 639

 

Teil Nummer 13! Achtung Klimaanlage muss zum Austausch leer sein!

... verstehe ich das richtig: wenn dieser defekt ist funktioniert auch der Lüfter nicht? Klima geht, wie gesagt. Ich meine nur, dass sie im Stand nicht so 100% kühlt ...

Auf alle Fälle schon mal danke für die schnellen Antworten.

am 17. Juni 2013 um 19:19

Hallo!

Wenn der Drucksensor defekt ist, dann hat der Lüfter Probleme, da es, wie du sagst - ein Drucklüfter - ist :) Der wird je nach Druck eingeschaltet und auch die Drehzahl geregelt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn der Drucksensor defekt ist, dann hat der Lüfter Probleme, da es, wie du sagst - ein Drucklüfter - ist :) Der wird je nach Druck eingeschaltet und auch die Drehzahl geregelt.

Grüße,

BMW_Verrückter

:) OK. Sensor kaputt = Lüfter zwangsläufig ohne Funktion, Klima kann aber trotzdem funktionieren?

am 17. Juni 2013 um 19:42

Ja, da durch den Fahrtwind der Verflüssiger (Klimakondensator) eh ausreichend Kühlluft bekommt und der Drucklüfter nicht dreht - der ist primär für den Stand und Stadt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:50

kann das System denn "platzen" wenn der Sensor bzw. Lüfter defekt sind?

Frag ich mich auch...

Ich glaub bei mir ist es auch der Drucksensor den..

Mach ich den Motor an ist es warm man hört dieses Klack das der Kompressor angeht... Dann wieder geht er aus... Aber sobald ich fahr bleibt der Kompressor an. Also denke ich wird im Stand der Druck zu hoch zu warm und der Kompressor schaltet aus Schutz ab... Weil der Drucklüfter bei mir geht weder mit INPA noch über Drucksensor also denke ich wird es doch der Lüfter sein.

am 17. Juni 2013 um 22:55

Wenn der Sensor defekt ist, kann es schon zu Problemen kommen - auch mit der Regelung der Klimaanlage. Daher würde ich ihn austauschen und gut ist! ;)

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:24

OK, werde den Sensor tauschen lassen und hoffe, dass der Drucklüfter auch wieder geht. Oder wäre das zu optimistisch gedacht? :)

Was sagen die Experten zum Airbag-Prob?

am 18. Juni 2013 um 16:50

Wurde mit INPA ausgelesen? Falls nicht dann nochmal mit INPA auslesen und die genaue Beschreibung posten! Airbagfehler können diverse Ursachen haben.

am 18. Juni 2013 um 16:55

Ja, das wird schon gut gehen :) Müsste sich ausgehen :p ;) Ne, ich denke, dass es mit dem neuen Drucksensor gelöst ist! :)

Und das Airbag-Problem - das ist vermutlich der Seitenairbag - wärst ja nicht der erste, der sowas hat - hatten viele E39 bereits, wobei die Sitzbelegunsgmatte auch sehr oft kaputt ist - dann aber auch im FS steht.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. Juni 2013 um 16:58

Deshalb frag ich ja obs mit INPA ausgelesen wurde, mit Bosch und dem ganzen Kram ist es oft ungenau:D

am 18. Juni 2013 um 17:09

Da hast du recht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drucklüfter und Airbag defekt? Fragen ...