ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Kompressor schaltet ab / Motorsicherung löst aus

Druckluft Kompressor schaltet ab / Motorsicherung löst aus

Themenstarteram 18. April 2020 um 23:12

Bei meinem Einhell Kompressor liegt leider ein kleines Problem vor. Es handelt sich um einen Einhell Airtech 4300V. Der Motor läuft an, aber nach ca 10 Sekunden geht er aus und die Sicherung am Kompressormotor löst aus. Wenn ich dann nach kurzer Zeit die Sicherung wieder rein drücke und nochmal einschalte läuft er wieder an und geht aber 10 Sekunden später wieder aus mit gleichem Phänomen. Der Kompressor baut dann schon Stück Druck auf, er hält diesen auch.

Ich habe bereits einen Ölwechsel gemacht, die Zylinder abgenommen und geprüft, das Rückschlag Ventil geprüft und Kondenswasser gecheckt. Finde keine Ursache weshalb die Motor Sicherung immer nach kurzer Zeit fliegt...

Hoffe ihr habt nen Tipp für mich

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau mal nach dem Überlastschalter. Könnte sein, das der über die Jahre altert.

Wie leicht / schwer läuft der Motor wenn die Druckleitung zum Kessel fehlt / fehlen würde?

MfG kheinz

PS:

Die Entwässerungsschraube rausdrehen bewirkt das Gleiche: Kompressor arbeitet ohne Gegendruck.

Hört sich der Motor normal an?

Der hat auch einen Thermoschalter, OK? wie warm ist der Motor dann? Motorschaden? hat der einen Kondensator?

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:26

Motor hört sich normal an, lässt sich auch über das lüfterrad leicht drehen. Hab auch schon eine Pistole angeschlossen und gedrückt gehalten damit der Druck direkt entweicht, kein Unterschied.

Motor ist dann nicht warm, so lange läuft er gar lockt dass er warm werden könnte. Motor schaden würde ich auch ausschließen da er dreht, die Kolben gut in den Zylindern laufen. Irdendwo scheint er aber gegen einen Widerstand zu arbeiten, ich weiß nur nicht welchen. Er hat zwei kondensatoren

hat der einen Kondensator? gemeint war ein Elko für den Motorlauf. Wenn der einen Wicklungsschaden hat läuft der auch noch.

--- Mess mal die Spannung am Eingang, und beim laufen, nicht das die zusammenbricht auf 150 volt.

Kabellänge Übergangswiderstand usw. Stromaufnahme messen wenn möglich. Bestenfall in der Verteilerdose

Themenstarteram 19. April 2020 um 12:45

Puh, das wird schwierig in den 20 Sekunden wo der läuft ??

Zitat:

Er hat zwei kondensatoren

Das sind dann 1x Betriebskondensator und 1x Anlaufkondensator.

So wie es auf der Zeichnung ausschaut, sitzt hinten auf der Rotorwelle ein Fliehkraftschalter. Leider in der Teileliste nicht als Einzelteil gelistet.

Die Motorverkleidung mal abnehmen und schauen ob aus dem Lagerschild ein weiteres Kabel herauskommt und zu einem der Kondensatoren führt.

Oder von den Kondensatoren ausgehend, die Kabel verfolgen wo die hingehen.

Evtl. mal aussagekräftige und auch scharfe Fotos machen.

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:05

Also hier jetzt noch paar Bilder. Fliehkraftschalter hab ich keinen entdeckt. Was muss ich jetzt wo dagegen messen? Wann Schalter denn der Start Kondensator ab? Wie lange ist der im Spiel? Weil das wäre ja dann schon ne Erklärung...

Mach dir mal einen Schaltplan das erleichtert sehr, vor allem wenn beim messen auf einmal keine Spannung ist wo welche sein soll. z.B.. Thermofehler vom Laufkondensator der dann vielleicht auf macht

Zitat:

Fliehkraftschalter hab ich keinen entdeckt

Den kann man auch nicht entdecken. Der sitzt innerhalb auf der Motorwelle. Mal oben im Klemmkasten nachschauen. Mit Fliehkraftschalter gehen aus dem Klemmkasten 2 Leitungen in das Gehäuse und sind mit dem Anlaufkondensator verbunden.

 

Wozu sollte der einen Fliehkraftschlter haben? würde bei den 2 Kabeln eher auf Thermoschalter tippen.

20 sec. laufzeit, da würd ich sagen schaltet der Anlaufkondesator weg und der Laufkondensator ist tot.

Zitat:

Wozu sollte der einen Fliehkraftschlter haben

Na, um den Anlaufkondensator für den Anlauf zuschalten zu können. Wenn der Motor auf Drehzahl ist wird der Kondensator wieder abgeschaltet. Dazu benötigt man eben den Fliehkraftschalter oder ein entsprechendes Anlaufrelais. Evtl. mal in einschlägigen Foren etc. nach der Funktion umschauen.

PS: Im Klemmkasten ist ein Anlaufrelais nicht vorhanden.

... nur zur Sicherheit: auf Bild 3 sieht man die Zuleitung zum Klemmbrett. Da wo die durch das Gitter geführt ist, ist die Hitzeschutzisolation abgescheuert - nicht das das Kabel da drinnen auch schon halb durch ist?

Themenstarteram 20. April 2020 um 13:49

Die Kabel hab ich alle geprüft, durchgescheuert ist nichts.

Kann mir nochmal jemand sagen, was ich genau jetzt wo durchmessen muss? also wo muss die Spannung anliegen wenn ich den Einschalte usw? Bin etwas überfordert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Kompressor schaltet ab / Motorsicherung löst aus