1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Druckluftanlage für Anhängerbetrieb

Druckluftanlage für Anhängerbetrieb

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. August 2010 um 17:47

Hallo,

ich benutze meinen Ml als Zugfahrzeug.

Ich plane mir einen grösseren Anhänger zuzulegen über 3,5 to ( Von der Leistung her schafft der das )) )

Ich weiss, dass bei der G-Klasse die Möglichkeit besteht, eine Druckluftbremsanlage für den Anhänger mit gleichzeitiger Auflastung der Anhängelast einzubauen.

Also meine Frage ist, ob es möglich ist das auch beim ML zu tun ?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 7:34

Kurz und schmerzvoll: Vergiß es. Das Fahrzeug ist nur bis 3,5T Anhängergewicht zugelassen. Für mehr wirst Du auch nicht vom Daimler eine Freigabe bekommen- da nicht geprüft! Vielleicht gibts vom Hersteller der Luftanlage eine Freigabe- aber den schert das Fahrzeug herzlich wenig ;)

Außerdem müssen Anhänger über 3,5t eine andere Kupplung haben- die gibts ebenfalls nicht für den ML. Kugelkopf geht nur- wie schon beschrieben- bis 3,5t.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. August 2010 um 20:44

Ich persönlich rate dir von Zuglasten über 3,5 Ton. beim ML ab. Wir hatten in der Firma für ein Jahr 2 ML 270 CDI mit ausgereiztem Anhängerbetrieb bis und zum Teil (leider) auch über 3,5 Ton. im Dauereinsatz auf Montage unterwegs und nur extreme Verschleißerscheinungen an den Fahrzeugen (Getriebe usw.). Von vernünftig fahren und reisen kann man dann auch nicht mehr reden. Das ist eigentlich nur eine Zumutung. Mögliche Gefahren kann sich jeder selber ausmalen... Halbwegs bremsen lässt sich mit einer Druckluftbremse sicherlich, aber das Zuggewicht ist dann doch etwas zu viel für den ML. Wir hatten kurzzeitig auch mal einen 55er Dienstwagen als Zugmaschine mißbraucht (zum Glück nicht meinen eigenen), aber außer etwas mehr Bum, Verbrauch und unnötigem Verschleiß war da nichts. Mit solchen Anhängelasten an diesem Auto und bei dir dann noch darüber, dass sollte man lieber sein lassen. Wir haben jetzt ausreichend dimensionierte Daily's mit Zwillingsbereifung davor vorgespannt. So geht es einigermaßen.

Übrigens: Mir ist bei meinem 55er ohne Anhänger die Bremse aus Tempo 100 bereits zu schwach, obwohl MB letzte Woche bei der Inspektion nahezu 100% Bremsleistung versichert hat. Ich finde immer, der schiebt und schiebt und schiebt... Da will ich mir garnicht vorstellen, noch weitere 3,5 Ton. oder gar noch mehr im Kreuz zu haben (egal ob nun mit Auflauf- oder Druckluftbremse).

Zu deiner technischen Frage kann ich leider keine fachlichen Auskünfte geben, aber was beim G funktioniert, dass sollte wohl beim ML auch machbar sein.

Ich halte das für nahezu unmöglich, ob eine offizielle Zulassung möglich ist halte ich ebenfalls für äusserst unwahrscheinlich zumal bei der PKW Kugelkopfkupplung die Grenze bei 3,5t liegt, man bräuchte auch ne andere Kupplung.

Ich rate entweder zum Kauf eines Transporters etwa eines Sprinters, der darf zwar auch nicht mehr anhängen hat aber schon mal selbst ne Menge Stauraum, oder zum Leicht LKW bis 7,5t.

am 29. August 2010 um 8:57

Wer schwere Anhänger mit dem Ml ziehen will muss öfters mal die Getriebeuntersetzung nutzen. Das macht jedoch kaum einer,

Die Kupplung bzw das Automatic-Getriebe machen das auf dauer leider nicht mit, da die Übersetzung zu Lang ist, wenn man nicht die Untersetzung nutzt. Insbesonder beim Anfahren am Berg kommt der ML mit großen Anhängelasten schnell an seine Belastungsgrenzen wenn nicht die Untersetzung benutzt wird, was zu Schäden an der Automatik führt.

 

am 30. August 2010 um 7:34

Kurz und schmerzvoll: Vergiß es. Das Fahrzeug ist nur bis 3,5T Anhängergewicht zugelassen. Für mehr wirst Du auch nicht vom Daimler eine Freigabe bekommen- da nicht geprüft! Vielleicht gibts vom Hersteller der Luftanlage eine Freigabe- aber den schert das Fahrzeug herzlich wenig ;)

Außerdem müssen Anhänger über 3,5t eine andere Kupplung haben- die gibts ebenfalls nicht für den ML. Kugelkopf geht nur- wie schon beschrieben- bis 3,5t.

Hallo Tanga125

Hast du was erreicht, oder rausgefunden betreffend der Druckluftanlage und

erhöhter Anhängelast? Habe auch schon mit dem Gedanken bei meinem 400CDI gespielt.

Besten Dank

Gruss Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Mamuag

Hallo Tanga125

Hast du was erreicht, oder rausgefunden betreffend der Druckluftanlage und

erhöhter Anhängelast? Habe auch schon mit dem Gedanken bei meinem 400CDI gespielt.

Besten Dank

Gruss Marcel

Hmmm.... das nennt man dann wohl Beratungsresistent.

am 4. November 2011 um 9:23

Eine Zulassung als Zugmaschine mit Druckluftanlage

ist bei dem ML unmöglich!

da in jedem ML der Baureihe W 163 im FZ Brief eingetragen ist, als Ergänzung zur Anhängelast bzw AHK Zul. Ges.-Gew.d.Zuges

Max 6.235 KG. Eine Zugmaschine muss aber mindestens, das 1,4 Fache des zulässigen Gesamtgewicht des FZ ziehen können.

Das bedeutet, dass Du den ML erst mal beim TÜV ablasten lassen musst auf 2.500 kg zul. Gesamtgewicht!

Wenn da der TÜV mitmacht, wäre der ML als Zumaschine ein FZ dass nur 3.500 Kg ziehen darf. Und bei 3.500 KG Anhängelast braucht man keine Druckluftbremse!

Ob da der TÜV mitmacht.

Wenn ja wäre es ein Versuch schon wert!

 

Das ganze ist ja schon ne verrückte Idee.

Der ML zieht ja schon einiges weg aber der ist doch kein Schwertransporter. Dafür gibts doch LKWs. Die sind für sowas gemacht.

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:57

Ok, sorry erstmal für die nicht beantworteten Post`s, war ne Zeit im Ausland und hatte "Das" hier schon fast vergessen.

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback.

Also die Frage war Luftgebremster Anhänger mit mehr als 3,5 t - Fahrzeug mit Luftpressser ausstatten möglich ja/ nein ?

Das wäre eine Möglichkeit (Die wohl wegem zu hohem Aufwand u. anderen Dingen jetzt ausfällt).

Es gibt aber doch auch z.B. am Landrover Discovery (habs schon gesehen) eine Rockinger, mit

Kugelkopf und Zugmaul, damit können die Leute doch mehr Gewicht ziehen oder ?

Ist das also eine andere Mögkichkeit einen Anhänger mit mehr Gewicht zu ziehen, ohne in die Bremsanlage des Zugfahrzeugs

einzugreifen?

Müssen die Fahrzeuge dazu noch andere Dämpfer (Luftfahrwerk) bekommen?

Gibts denn da so einen Weg um mehr Last meinem Esel aufzudrücken? ( Ich will auch nicht weit zerren )) )

Wieder was zum Grübeln, Narf )

 

Also bei Kugelkopfkupplung ist bei 3,5 t Anhängelast Schicht. Mehr geht nicht. Was ich mir vorstellen kann, ist eine Zulassung als Zugmaschine. Da hat aber oben schon mal einer was zu geschrieben. Aufwand und Nutzen werden in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Ich ziehe hin und wieder auch deutlich mehr als 3,5t mit meinem ML. Allerdings nur abseits der Straßen und mit Untersetzung. Schneller als 40 km/h würde ich mit der Kombi nicht fahren, wg. der Bremsen. Dann würde ich mir einen Unimog oder Kleinlaster holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen