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Druckluftkompressor Kaufberatung
Hallo, liebe Gemeinde.
Ich möchte mir einen stärkeren Druckluftkompressor zum schrauben kaufen ,der 25 l Kolbenkompressor geht mir so langsam aufn Sack.
Und zwar benötige ich einen Kompressor mit dem mann Problemlos Radmuttern abschrauben kann ,auch eine Druckluft Ratsche soll dann auch gekauft werden sowie Druckluft Schlagschrauber, also eine richtige Arbeits Erleichterung . Man sollte auch mit Ihm Lackieren oder SAndstrahlen können.
Was würdet Ihr mir empfehlen
Beste Antwort im Thema
Hmm, also ich nutze, zum lackieren, seit mittlerweile 30 Jahren meinen 210/8/25 Güde Kolbenkompressor. Autos, Boote, Flugzeuge...........
Bis heute bin ich nicht an dessen Betriebsgrenzen gestoßen. Ich habe es nie verstanden warum immer propagiert wird, dass so ein Kompressor nicht zum lackieren taugt. Sandstrahlen von kleinen Teilen geht auch. Erst größere Teile sind nicht machbar. Auch der Betrieb eines guten Schlagschraubers ist überhaupt kein Problem. Ein vernünftiger Schlauch ist das A und O! Beim Radschraubenlösen gibt es genau 0 Probleme. Außer zum Sandstrahlen, ist bei mir noch nie der Wunsch nach einem größeren Kompressor aufgekommen. Sollte mein Kompressor irgendwann das zeitliche segnen, dann wird es ein 400/10/50 Kompressor werden. Mehr macht, für mich persönlich, keinen Sinn. Ich bin kein Sandstrahlbetrieb.
Bezüglich Ratsche: Das war eine meiner ersten Anschaffungen in Bezug auf Druckluftwerkzeug. Und diese habe ich auch ganz schnell wieder verkauft! Völlig unpraktisch, der Schlauch ist immer im Weg. Hab mich nur geärgert. Zum Glück konnte ich das Ding noch relativ gut wieder verkaufen.
Total unpraktisch! Der Schlauch ist immer im Weg.
Druckluftwerkzeuge die ich nie wieder missen möchte:
- Schlagschrauber
- Lackierpistolen in verschiedenen Größen
- Tacker
- Ausblaspistole
- Reifenfüller
- Kartuschenpistole
- Nietzange
- Stabschleifer
Ausprobiert und für mich als völlig untauglich eingestuft:
- Nadelentroster
- Bohrmaschine
- Exzenterschleifer
- Ratschenschrauber
- Meiselhammer
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35 Antworten
Bei Lackieren und Sandstrahlen verlässt du den Heimwerkerbereich was Reinheit der Luft bzw Luftbedarf angeht - hast du Drehstrom?
Für Schlagschrauber und Co. kann man im Hobbybereich noch mit 220V Geräten leben, wenn man ggfs mal Wartezeiten in Kauf nimmt. Mit der SuFu findest du etliche Threads, die sich mit dem Thema schon befasst haben.
Insbesondere beim Lackieren solltest du dir die Frage stellen, wo du das machen willst. Die heimische Garage ist da eher ungeeignet.
ghm
Ok. Wieviel l/min muss der Kompressor leisten um damit Sandstrahlen zu können ?
Um durchgehend strahlen zu können brauchst du >500 l/min Ansaugleistung
Überlege Dir das gut, sowohl Sandstrahlen als auch Lackieren sind relativ große Sauereien, für die man m.M. nach extra Einrichtungen und Werkzeug braucht und die, wenn man vernünftige Kompressorleistungen nutzen will, ein vielfaches teurer sind als die Heimwerker/Kleinkram Geräte.
Das fängt mit Kleinkram wie Strahlkabine, Wasser-/Ölabscheider an, evtl. separate Schläuche für's Lackieren (die dann nie Öl von innen gesehen haben), Kabinen, Verrohrungen usw.
Was nützt ein sehr viel teurer Kompressor, der viel kann, wenn Du ihn erst mal nicht brauchst ...
reicht ein 100 L Kessel mit 2 Zylinder ,? und 3000 kW ,?
3 kW nicht 3000 kW denke ich mal
Für Schlagschrauber und Druckluftratsche sollte das reichen, denn diese Geräte sind ja nicht ununterbrochen in Betrieb.
Tornador wird mühsam.
Für Strahlen und Lackieren reichts nicht, denn wie gesagt: unter 500 l/min Ansaugleistung wird das schwierig.
ghm
Zitat:
unter 500 l/min Ansaugleistung wird das schwierig.
500 l/min ergibt so grob überschlagen etwa 350-400 l/min. eff. Liefermenge.
Für grössere Werkstücke wirds da aber arg eng.
Bei 500 l/min. Liefermenge wird der Kompi bei grösseren Stücken schon zum Dauerläufer.
Also, auf die tasächliche Liefermenge achten. Ansaugleistung ist ein rein theoretischer Wert.
Völlig korrekt - ich sag ja auch Mindestanforderung
Hmm, also ich nutze, zum lackieren, seit mittlerweile 30 Jahren meinen 210/8/25 Güde Kolbenkompressor. Autos, Boote, Flugzeuge...........
Bis heute bin ich nicht an dessen Betriebsgrenzen gestoßen. Ich habe es nie verstanden warum immer propagiert wird, dass so ein Kompressor nicht zum lackieren taugt. Sandstrahlen von kleinen Teilen geht auch. Erst größere Teile sind nicht machbar. Auch der Betrieb eines guten Schlagschraubers ist überhaupt kein Problem. Ein vernünftiger Schlauch ist das A und O! Beim Radschraubenlösen gibt es genau 0 Probleme. Außer zum Sandstrahlen, ist bei mir noch nie der Wunsch nach einem größeren Kompressor aufgekommen. Sollte mein Kompressor irgendwann das zeitliche segnen, dann wird es ein 400/10/50 Kompressor werden. Mehr macht, für mich persönlich, keinen Sinn. Ich bin kein Sandstrahlbetrieb.
Bezüglich Ratsche: Das war eine meiner ersten Anschaffungen in Bezug auf Druckluftwerkzeug. Und diese habe ich auch ganz schnell wieder verkauft! Völlig unpraktisch, der Schlauch ist immer im Weg. Hab mich nur geärgert. Zum Glück konnte ich das Ding noch relativ gut wieder verkaufen.
Total unpraktisch! Der Schlauch ist immer im Weg.
Druckluftwerkzeuge die ich nie wieder missen möchte:
- Schlagschrauber
- Lackierpistolen in verschiedenen Größen
- Tacker
- Ausblaspistole
- Reifenfüller
- Kartuschenpistole
- Nietzange
- Stabschleifer
Ausprobiert und für mich als völlig untauglich eingestuft:
- Nadelentroster
- Bohrmaschine
- Exzenterschleifer
- Ratschenschrauber
- Meiselhammer
Wenn du ziegelgemauerte Hauswände abstrahlen willst, würde ich einen Kompressor für 17.000€ kaufen.
spar dir deine komentare Schelle.
nicht ein beitrag hat mir hier geholfen. Stattdessen werde ich ausgelacht. Was 400/10/50 Heisst weiss ich auch nicht.
Und lange texte helfen mir auch nicht.
Ums Sandstrahlen geht es mir nicht unbedingt. Ich brauche was zum Schrauben lösen am Auto.
Reicht da einer mit 2 Zylinder und 10 bar mit 100 Liter Kessel ?
400l Ansaugleistung, 10bar Arbeitsdruck, 50l Kessel.
Und ja, reicht.
Also kann ich den kaufen ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../611671718-84-2450
Ist das Teuer für ein Gebrauchten , der hat Neu 494 € gekostet.