- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Druckluftleitung friert ein....
Druckluftleitung friert ein....
Moin,
ich habe das Problem, dass mir die Druckluftleitungen bei Frost einfrieren. Was kann hier Abhilfe schaffen?
Druckluft wird in einem Nebengebäude erzeugt durch einem Kolbenkompressor Boge SLC 675 25, dann in einer ca 40 Meter langen Leitung, mit einem Innendurchmesser von 10mm, zum Teil außerhalb des Gebäude zum 500 Liter Voratskessel. Von dort aus werden dann die Verbraucher, wie Reifen Servive Bühne und Reifenmontagegerät gespeist.
Nun dachte ich mir, es muss ein Drucklufttrockner her! Kurzum, die Gelegenheit war gut, einen Boge D20 gekauft. Als ich mir die Anleitung dann zu Hause durchgelesen habe, festgestellt das der Einsatzbereich bis max -2 Grad möglich ist! Da das Nebengebäde nicht geheizt ist, bringt mir das also auch nichts?
So, und nun Feuer frei....wer hat den Ultimativen Plan in Sachen Druckluft und kann mir weiterhelfen?
LG aus Hannover
Beste Antwort im Thema
Ist im Nebengebäude (nach dem Kompressor & vor der 40m Leitung) schon ein Entwässerer verbaut?
Hast du mal gemessen wie kalt es wirklich im Nebengebäude wird - gerade wenn der Kompressor längere Zeit läuft, entsteht hierbei doch erhebliche Abwärme.
Wurde die 40m Leitung mit Gefälle verlegt? Sodass das Wasser nicht stehen bleibt, sondern sich am niedrigsten Punkt sammelt?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist im Nebengebäude (nach dem Kompressor & vor der 40m Leitung) schon ein Entwässerer verbaut?
Hast du mal gemessen wie kalt es wirklich im Nebengebäude wird - gerade wenn der Kompressor längere Zeit läuft, entsteht hierbei doch erhebliche Abwärme.
Wurde die 40m Leitung mit Gefälle verlegt? Sodass das Wasser nicht stehen bleibt, sondern sich am niedrigsten Punkt sammelt?
Mache bitte Fotos vom 500 l Kessel. Wie ist er angeordnet? Wio ist die Entnahmestelle eingebaut?
Hast Du einen Kondensatabscheider?
Eine Beheizung verhindert zwar das Einfrieren aber nicht die Ursache.
Einfrieren kann die Leitung nur wenn zu viel Wasser in der Druckluft ist. Besser wäre bestimmt ein Wasserabscheider am Kompressor. Und eventuell ein Ablasshahn an der tiefsten Stelle in Druckluftleitung, damit man ab und zu das Kondensat mal ablassen kann.
Der Wasserabscheider muss nichts kompliziertes sein. Meist reicht ein kleiner Druckkessel(max. 5l) mit unten einem Ablasshahn. Luft vom Komp. mittig einbinden und oben abnehmen zur Weiterleitung.
Stellst du das direkt hinter Kompessor auf , ist das Wasser weg. War 40 Jahre lang für eine Firma für alles zuständig .
Zitat:
@quali schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:11:43 Uhr:
Mache bitte Fotos vom 500 l Kessel. Wie ist er angeordnet? Wio ist die Entnahmestelle eingebaut?
Hast Du einen Kondensatabscheider?
Der Kessel steht direkt in der Werkstatt, der Kompressor ca. 30 Meter entfern in einem Nebengebäude. Der Kessel ist ein Standgerät (Hochkant) Entnahmepunkte sind alle mittig.
Einen Kondesatabscheider nutze ich noch nicht.
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:02:22 Uhr:
Nein noch nicht!
Nein, eine Messung habe ich nicht vorgenommen. Zu einer Abwärmebildung kommt es ja gar nicht, der Kompressor schaltet ja schnell wieder ab, sobald der Druck durch die verengten Leitungen erreicht ist. Entweicht der Druck langsam Richtung Kessel, springt er bei ca. 6 Bar wieder an und schaltet bei etwas über acht Bar nach wenigen Sekunden wieder ab.
Nein auch das nicht!
Hat dein Kommpressor einen einen Vorratskessel verbaut.
Was für ein Kompressor ist es ?die angegebene Bezeichnung ist bei Boge nicht bek.
Du kannst doch nicht einen 500 LTR.-Kessel über ne 50 mtr.lange und nur 10m/m Leitung befüllen,da ist Vereisung bei fast jeder Temparatur angesagt.
B19
Bei 40 m wurde ich wenigstens 1zoll stahlrohre Nehmen. 3/4 zoll innen durchmesser.
Rudiger
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 26. Dezember 2016 um 19:54:47 Uhr:
Was für ein Kompressor ist es ?die angegebene Bezeichnung ist bei Boge nicht bek.
Du kannst doch nicht einen 500 LTR.-Kessel über ne 50 mtr.lange und nur 10m/m Leitung befüllen,da ist Vereisung bei fast jeder Temparatur angesagt.
Das sehe ich generell nicht so. Man wird ja auch nicht jeden Tag den 500 ltr. Kessel neu befüllen müssen. Rückschlagventil in der Zuleitung und ein Haupthahn am Abgang halten den Den Druck konstant, sofern der Kessel dicht ist.
Ich würde 15 mm Kupferrohrleitung bevorzugen, mit 1% Gefälle, auch wenns sche... aussieht, und zu beginn u. Ende der 40 mm eine Entwässerungsvorrichtung.
Gruß
Deinen Neuen Druckluftabscheider bitte direkt hinter dem Kessel installieren, dann ist die Leitung vom Querschnitt zu klein, Ø15 , besser Ø 22, und dann Leitung mit Gefälle verlegen, an der tiefsten Stelle einen zusätzlichen Wasserabscheider, wie groß ist dein Kompressor, l /min, bringt er nicht mehr als 850 l , dann reicht auch Ø 15 MM Rohr, ab 1000 l Ø 22 mm.
Stell mal Bilder ein
Hab nicht so genau gelesen, das Dein Druckkessel so riesig ist. Da würde ich schon den Pufferkessel(Wasserabscheider) am Kompressor noch etwas größer nehmen( 20 - 50 Liter) dann werden die Arbeitszyklen des Kompressors länger, das bekommt ihm sicher besser.
Der Kessel sieht mir sehr nach Wasser--- aus, verträgt er den nötigen Betriebsdruck ?, sonst WUMM !!!
Ich kenne die Dinger nur mit 4 oder 6 kp/cm2 .
Zitat:
@theilem schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:26:49 Uhr:
Deinen Neuen Druckluftabscheider bitte direkt hinter dem Kessel installieren, dann ist die Leitung vom Querschnitt zu klein, Ø15 , besser Ø 22, und dann Leitung mit Gefälle verlegen, an der tiefsten Stelle einen zusätzlichen Wasserabscheider, wie groß ist dein Kompressor, l /min, bringt er nicht mehr als 850 l , dann reicht auch Ø 15 MM Rohr, ab 1000 l Ø 22 mm.
Stell mal Bilder ein
Den Abscheider hinter, also nach dem Kessel installieren????
Hubvolumen 675 l/min
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 26. Dezember 2016 um 19:54:47 Uhr:
Nein!
Richtige Bezeichnung ist Boge SCL 675 25, es ist ein Zweizylinder Kolbenkompressor.Du kannst doch nicht einen 500 LTR.-Kessel über ne 50 mtr.lange und nur 10m/m Leitung befüllen,da ist Vereisung bei fast jeder Temparatur angesagt.
B19