ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftleitung, was zu beachten? Wie heißt dieser Rohrtyp?

Druckluftleitung, was zu beachten? Wie heißt dieser Rohrtyp?

Hallo liebe Community.

Mein Kompressor kommt bald. 420/50/10, und ich wörde gerne in meinem Keller Rohre verlegen weil das meiner Ansicht nach hochwertiger aussieht, und vermutlich auch besser für das Endergebnis ist.

Folgenden Rohrtyp benutzen wir auf meinem Arbeitsplatz für Druckluft bis 220 Bar. Jedoch weiß ich nicht welcher Rohrtyp das genau ist, vielleicht erkennt das jemand.

Dort an dem T Stück wird das Ding mit solchen Schneidringen befestigt mit dieser Mutter da, für 1/2 Zoll.

1/2 Zoll T- Stücke bräuchte ich auch pro Rohrstrang 1-2 für jeweils einen Kugelhahn zum Luft ablassen, und 1 für ein 1/2 Manometer.

Diesen Rohrtyp würde ich gerne verwenden da laut meinen Arbeitskollegen das Zeug besonders billig sein soll.

Im Prinzip will ich vom Kompressor mit einem Rohr an die Decke, dann mit einem T Stück 1 mal in meine Werkstatt, und einmal nach Außen in den Außenbereich. An beiden Abgängen soll 1 Manometer sein, und jeweils ein Kugelhahn.

Denkt ihr das ist zu bewerkstelligen?

Weiterhin möchte ich gerne statt der Kupplung am Kompressor, das Ding abschrauben, und mit einem Edelstahlgeflechtschlauch vom Abgang vom Kompressor direkt auf ein 1/2" Außengewinde von einem entsprechenden Rohr gehen. Das hat folgenden Hintergrund.

Momentan habe ich das ganze potthässlich mit Schläuchen gelöst in PVC Kabelrohr (ca. 25 Meter Schlauch), und ich habe den Schlauch von dem Kompressor getrennt, und das Ding ist mir zischend durch den Raum geflogen.

Freue mich auf Vorschläge! Budget ist etwa 50-60 Euro, bei ca. 9m Rohr, + 2 T Stücke.

20190918
Beste Antwort im Thema

Ich rate von Ermetorohr ab, weil es rosten kann. Ich würde Kupferrohr nehmen. Kann man verpressen oder verlöten. Weiter rate ich davon ab, die Rohrleitung in der Waage zu verlegen, lieber 1 % Gefälle, so bekommst du das anfallende Kondensat aus der Leitung.

 

Gruß

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hier scheint es sich um Ermeto-Rohr mit Ermeto-Schneidringverbinder zu handeln. Type LL dürfte ausreichend sein

Gegen umherfliegende Schläuche helfen Sicherheitskupplungen.

Gerade auch wenn man ein Schlauchstück abkoppelt, kann es echt übel ausgehen (sieht man in dem Video auch - sowas vermeiden oder Schlauch sinnvoll befestigen!).

Ich rate von Ermetorohr ab, weil es rosten kann. Ich würde Kupferrohr nehmen. Kann man verpressen oder verlöten. Weiter rate ich davon ab, die Rohrleitung in der Waage zu verlegen, lieber 1 % Gefälle, so bekommst du das anfallende Kondensat aus der Leitung.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. November 2019 um 20:37:54 Uhr:

Ich rate von Ermetorohr ab, weil es rosten kann. Ich würde Kupferrohr nehmen. Kann man verpressen oder verlöten. Weiter rate ich davon ab, die Rohrleitung in der Waage zu verlegen, lieber 1 % Gefälle, so bekommst du das anfallende Kondensat aus der Leitung.

 

Gruß

Hast du auch hier eine genaue Bezeichnung fuer ein vernuenftiges Rohr?

Max. 10 Bar liefert mein Kompressor. Kann man das auch mit einer Rohrbiegezange biegen, oder brauchts da eine Maschine?

Und kann man da auch solche Schneidringverbinder nehmen?

Ich würde einfach beim örtlichen Heizungsbauer fragen. Biegen kann man sicher, kommt aber auch auf den Ø und Wandstärke an. Schneidring geht technisch, dennoch nicht ratsam, wegen der Korrosion (Stahl - Kupfer). Unter 10 mm InnenØ würde ich da auch nicht gehen wollen, sonst kommt am Ende halt weniger an.

Da mal schauen. Gibts von div. Anbietern. Auch Schneider Druckluft hat das im Programm.

https://www.druckluft-fachhandel.de/Kunststoffrohre

Zitat:

@Knogle schrieb am 24. November 2019 um 20:46:55 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. November 2019 um 20:37:54 Uhr:

Ich rate von Ermetorohr ab, weil es rosten kann. Ich würde Kupferrohr nehmen. Kann man verpressen oder verlöten. Weiter rate ich davon ab, die Rohrleitung in der Waage zu verlegen, lieber 1 % Gefälle, so bekommst du das anfallende Kondensat aus der Leitung.

Gruß

Hast du auch hier eine genaue Bezeichnung fuer ein vernuenftiges Rohr?

Max. 10 Bar liefert mein Kompressor. Kann man das auch mit einer Rohrbiegezange biegen, oder brauchts da eine Maschine?

Und kann man da auch solche Schneidringverbinder nehmen?

Zum Pressen oder Löten gibt es passende Fittinge im Baumarkt. Pressen ist echt easy, Maschine kann man ausleihen.

Ein Schlauch ist mir noch nie durch die Gegend geflogen, auch nicht, wenn ich den von der Montiermaschine mit eigenem Speicher abgezogen habe.

Aber damit es nicht so laut ist und ich eine Chance habe, wenn ich nur kurz umstecken muss, den Druck noch zu verwenden, habe ich am der Montiermaschine ein Rückschlagventil verbaut.

Solch ein Rückschlagventil kann man auch an dem Schlauch zum Kompressor verbauen, brauchst halt je einen Stecknippel und Kupplung mit entsprechendem Gewinde.

 

Rückschlagventil Durchfluss IG nach AG, DN10 3/8"

 

Das ist der Text, der auf der Rechnung stand. Direkt hinter dem Kompressor würde ich eventuell größere Gewinde nehmen.

In jedem Baumarkt gibt es Kupferrohr (Stangenware). 16 oder 22 mm sind bestimmt ausreichend.

Man muss es aber verarbeiten können. Die "Klick" Dinger, ob PVC oder Kupfer, sind teurer, dafür benötigt man keine Presse.

Ich nutze immernoch die alte Löt-Methode mit passenden Verbindern. Das alles kostet nicht viel.

Das ist günstig und geht einfach. Man muss es aber können, Flaschen und Brenner haben.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. November 2019 um 09:18:21 Uhr:

Das ist günstig und geht einfach. Man muss es aber können, Flaschen und Brenner haben.

Was für Flaschen. Da reicht eine günstige Lötlampe und eine Gaskartusche. Gibt es unter 20.- Euro. Meistens sind im Set mehrere Kartuschen dabei.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. November 2019 um 20:37:54 Uhr:

Ich rate von Ermetorohr ab, weil es rosten kann. Ich würde Kupferrohr nehmen. Kann man verpressen oder verlöten. Weiter rate ich davon ab, die Rohrleitung in der Waage zu verlegen, lieber 1 % Gefälle, so bekommst du das anfallende Kondensat aus der Leitung.

Gruß

Für die Enden überlegen, wie man dort Kondensat ableiten kann. Ich habe hier eine Endleitung gehabt, die ich nicht gebraucht habe (nicht weiter gebaut), da waren über etliche Meter Wasser drinn (trotz Wasserabscheider am Kompi, der macht zuviel warme Luft).

Ich hab auch noch nichts von Druckluft Öl-und Wasserabscheider gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftleitung, was zu beachten? Wie heißt dieser Rohrtyp?