ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Druckluftverteiler Niveauregulierung undicht

Druckluftverteiler Niveauregulierung undicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:42

Servus!

Mein 2005er s211 E320CDI hatte in letzter Zeit manchmal über Nacht das Niveau der Hinterachse verloren. Nach dem Start des Motors ist der Kompressor normal angesprungen und hat sich wieder eingeregelt/angehoben.

Heute dann mal hier gelesen, dass im fahrerseitigen Radkasten vorne der Kompressor sitzt und dort der Schlauch manchmal undicht wird. Also heute Rad rausgebaut und die Abdeckung entfernt: alles ok, auch nach dem Einsprühen mit Seifenwasser keine Blasenbildung beim Anlaufen des Kompessors. Dann den Luftschlauch weiter verfolgt: am Druckluftverteiler an der Hinterachse sind Bläschen entstanden, dort kommt also die Luft raus. Aber nicht bei den Schläuchen, sondern an der flachen Vorderseite.

Jetzt meine Frage: gibts den Verteiler nur bei Mercedes? Muss man dazu irgendwie was in der Software einstellen oder kann man die Schläuche einfach abmontieren und das neue Teil montieren? Is das wirklich nur nen Verteiler oder is da sonst noch was drinnen?

Hatte mal gelesen, dass beim Dämpferwechsel eben das Prüfgerät anschließen muss.

Danke Flo

Img-3370
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:20

Update nach 2 Tagen: nicht mehr abgesunken, Auto stand seit dem Austausch und einer kurzen Probefahrt im Anschluss.

Also eventuell wirklich mal den "billigen" Verteiler tauschen/kontrollieren bevor mal viel Geld für neue Dämpfer oder Kompressor ausgibt, wird ja gerne empfohlen wenn man sagt, dass das Auto absinkt...

Gruß Flo

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Beim Wechsel der Dämpfer braucht man das Romess Neigungswinkelmessgerät sowie eine Achsvermessung da die AIRmatic sonst irgendwann in den Notlauf geht was zur Folge hat dass die Dämpfung auf ganz hart gestellt wird. Wie das dann ausgeht kannst du dir sicherlich vorstellen.

In deinem Fall dürfte das ganze so abgehen dass du die Schläuche abziehst, den Block tauscht und die Schläuche wieder einsteckst. Ich kann aber gerne mal nach den WIS Dokumenten gucken, sollte aber nicht nötig sein. Die Luft sollte soweit auch in den Luftfedern bleiben beim abziehen der Schläuche da Ventile drin sind.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:21

Super, Danke schonmal!!

Wenn du mal nach dem WIS Dokument schauen könntest wäre das klasse!

Kannst du so wechseln . Ist aber nicht ganz Billig beim Freundlichen das Ersatzteil .

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 5:48

Bekommt man das auch wo anders her?

Kann ja net so wild sein eigentlich, Is ja nur nen pneumatisches Y Stück oder?

Bin schon fast am überlegen mir was von der Firma hin zu bauen, die Teile müssen bei uns auch alles (Dreck, Staub, Hitze, Meeresluft) überleben.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 6:10

Teilenummer hat niemand für mich? Finde im Netz leider das Teil nirgendwo, immer nur das Ventil für die Airmatik.

Hallo.

Das Teil nennt sich HA-Verteiler.

Teilenr: A2113280089

siehe diesen Thread hier

Tante goo.le kennt auch einige Lieferanten ;)

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:36

Danke!!

Gleich mal bei Mercedes angerufen: Teil kostet incl. Steuer 28€nochwas, also ca. wie im Internet.

Also gleich telefonisch bestellt, ist am Mo bei MB bereit zum Abholen.

Schreib kurz was rein, wenn ich es verbaut habe, also falls mal einer den gleichen Defekt haben sollte in Zukunft.

Gruß Flo

Na dann habe ich wenigstens nicht unnötig das I-Net durchsucht und freue mich über deinen Danke- Daumen ;)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 14:53

Heute abgeholt, hat 28,27€ mit Märchensteuer gekostet.

Einbau war in 15 min geschafft, geht wirklich einfach. Ok, ich habe eine Grube daheim, geht aber auch mit Hebebühne oder sonstwie.

Auf den Schläuchen war kein Druck, also einfach Fitting aufschrauben, Schlauch aus der Verklemmung lösen und in den neuen Verteiler einstecken+anziehen.

Anbei noch ein paar Bilder falls jemand mal sehen will wie es verbaut ist. Mal schauen ob das die Lösung war oder ob doch noch woanders ein Luftleck besteht.

Img-3416
Img-3417
Img-3418
+4
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:20

Update nach 2 Tagen: nicht mehr abgesunken, Auto stand seit dem Austausch und einer kurzen Probefahrt im Anschluss.

Also eventuell wirklich mal den "billigen" Verteiler tauschen/kontrollieren bevor mal viel Geld für neue Dämpfer oder Kompressor ausgibt, wird ja gerne empfohlen wenn man sagt, dass das Auto absinkt...

Gruß Flo

Super danke für die Rückmeldung

Weiß jemand, wie lange die HA am S211 (Luftbälge, Niveauregulierung, keine Airmatik) das Niveau halten sollte?

Sprechen wir von einem Tag bis ein Absinken bemerkbar ist. Oder mehreren Tagen, Wochen, Monaten?

Ich habe zwar kein S aber weil ich die gleiche Frage an mich selbst stellte habe ich bei meinem auch mal die Höhe gemessen da er seit 3 Wochen parkt. Bisher kein mm abgesackt.

Bei mir auch. Wenn er mal 2 Wochen gestanden hat, dann konnte ich kein merkliches Absinken feststellen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Druckluftverteiler Niveauregulierung undicht