Druckschalter für Signal "Klimaanlage an"
Guten Morgen liebe Gemeinde,
nachdem ich gestern mein Auto gestartet habe, läuft die Klimaanlage nicht.
Ich habe dann den Schalter A/C betätigt.
Die rote LED im Schalter blinkte 3 mal und dann aus. Die Klimaanlage ließ sich nicht einschalten.
In der Suche habe ich gelesen, dass wahrscheinlich Kühlmittel fehlt.
Ich würde gerne diesen Druckschalter überbrücken ganz kurz, um eben evtl. festzustellen, dass es an fehlendem Kühlmittel liegt.
Ich selber habe keine SD.
Danke für Eure Mühe und schönen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Die Leitungen am Kompressor sind jetzt nicht so wirklich kalt, denn kalt wird es erst nach dem Expansionsventil.
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125 Antworten
@adel_1 , das hat einen Grund das die KA abschaltet z.B. wenn Kältemittel fehlt... sonst wird der Kältekompressor nicht mehr geschmiert und verraucht! Klimaservice kostet nicht die Welt...
Klimaservice kostet 60 Euro und schadet nicht .
...und Du musst eh nachfüllen...
Kannst mir den Gedanken hinter deiner Frage erklären, lieber TE?
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 21. Mai 2017 um 13:21:33 Uhr:
Kannst mir den Gedanken hinter deiner Frage erklären, lieber TE?
Ich glaube da gibt es keinen .
bei einfüllnippel testen ob druck drauf ist, wenn kein druck ist kühlmittel alle. kann werkstatt feststellen
Ich danke Euch allen für Eure Mühe.
Ich habe eben bei einem Boschdienst angerufen, er will mich anrufen um mir ein Termin vor zuschlagen.
Heute beim Boschdienst gewesen.
Klimaservice durchgeführt mit Kontrastmittel.
Auto kühlt wie gewohnt.
Kosten mit Auslesen etc. 100 Euro (inkl. 10 Euro für die Kaffeekasse).
Danke Euch
Super danke für die Rückmeldung
Ich soll nächste Woche noch mal kommen, um eine etwaige Undichdigkeit zu lokalisieren.
Die Klimaanlage kühlt kaum.
Ich gehe von einer Undichtigkeit aus.
Hat jemand ein Tipp für mich, wo ich zuerst suchen kann.
Danke.
Es wurde ja beim Klimaservice nach Deinen Angaben Kontrastmittel hinzugefügt. Somit kannst Du heute Nacht oder in einer dunklen Garage mal mit einer UV-Lampe den Motorraum ausleuchten und nach ausgetretenem Kühlmittel suchen.
UV-(Schwarzlicht)-Leuchtstoffröhren bekommst Du z.B. in fast jedem Baumarkt.
Hatte bei unserem W245 (B-Klasse) auf diese Weise mal einen defekten Klima-Kondensator lokalisiert.
Besten Danke, werde ich nachschauen
nachdem ich eben nach Hause kam habe ich folgendes festgestellt:
Beide Drehschalter auf maximale Kühlung.
Das Auto ist von 2007, Klimaautomatik.
Aus den Luftdüsen der Fahrerseite kommt nur ca. 14°C warme Luft.
Aus den Düsen der Beifahrerseite kalte Luft, wie gewohnt, nämlich gemessene 4°C.
Der Dicke Schlauch aus dem Kompressor wird nicht wie üblich kalt, dass er "nass" wird durch die feuchte Luft.
Hat jemand eine Idee.
Wo ich nicht weiter komme, eben dass die rechte Seite kalt wird wie normal, aber die linke Seite eben nicht.
Danke für einen Tipp