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Drucksensor am DPF messen

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. April 2012 um 10:23

Hallo zusammen,

kann man den Drucksensor am DPF messen? Wenn ja wie und was sind die Werte?

BMW 525D LCI

Ich glaube der Drucksensor ist defekt, deshalb die Frage.

Welchen Druck hat der DPF im normalen Zustand oder bei welchem Grenzwert zeigt es an das der DPF zu ist?

Motortester leider keinen zur Hand. Bin noch am lesen was gut ist was nicht.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:38

So nach langem hin und her, habe die Werte von BMW,

Leerlauf soll max.35mbar Drehzahl 2000 1\m soll max 75mbar Abregeldrehzahl soll max 200mbar

Also doch möglich.... den DPF manuell zu prüfen.

Gruß

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am 6. April 2012 um 13:20

Wird der Differenzdruckgeber denn im Fehlerspeicher angezeigt?

Wieso glaubst du, er sei defekt?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:15

Wenn der Differenzdruckgeber defekt ist, also dauernd falsche Messwerte liefert, sagt der BC der DPF sei zu.

Anzeige DPF prüfen... nur noch mit geringer Motorleistung... Weiterfahrt möglich usw usw....

Die Anzeige war ewig nicht mehr zu sehen, nach Besuch beim freundlichen...

Deshalb meine Frage welche Werte? Was kann ich messen? z.B. mit einem Manometer am DPF? oder einem Multimeter, Wiederstand des Gebers?

Will nicht schon wieder zum freundlichen Geldabzocker und lieber erst mal selbst Hand anlegen.

Oder sehe ich da was falsch? Der Beladungsgrad des DPF wird doch über den Druckgeber angezeigt.

Deshalb meine ich der muss auch im Fehlerspeicher eingetragen werden, aber kein Gerät zum auslesen zur Hand :(

Ich glaub ich kauf mir wieder ein Auto ohne viel Elektronik....

Gruß

am 6. April 2012 um 18:20

Man wird die Sensoren bestimmt irgendwie messen, nur es ist viel leichter, einfach mit BMW INPA oder DIS den Fehlerspeicher auszulesen und dann sieht man eh sofort, was defekt ist :) Kann genauso der Abgastemperatursensor defekt sein. Das weiß aber das Motorsteuergerät eh gleich und zeigt es im Fehlerspeicher an. :)

Auslesen gestaltet sich leichter, als messen oder so, zumal ich nicht wüsste, wie oder was du da messen solltest :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. April 2012 um 6:06

Also, ergo.... komme ich ohne Diagnose Gerät nicht weiter.

Da ich keins zur Hand habe und auch verunsichert bin was ich mir da zulegen soll komme ich mit meinen "veralteten" Messmethoden nicht weiter.

Vielen Dank trotzdem.

am 7. April 2012 um 19:33

Du könntest dir doch einfach BMW INPA bei eBay kaufen, das OBD2-Kabel dazu und dann hast du die Software und kannst sehr, sehr vieles ohne Freundlichem machen, wenn du das Know-How in der Mechanik hast :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:38

So nach langem hin und her, habe die Werte von BMW,

Leerlauf soll max.35mbar Drehzahl 2000 1\m soll max 75mbar Abregeldrehzahl soll max 200mbar

Also doch möglich.... den DPF manuell zu prüfen.

Gruß

am 14. Mai 2012 um 20:32

Super, und bist du weiter gekommen in deinem Fall? ;)

BMW_verrückter

Natürlich kann man das manuell prüfen.

Die Drucksensoren/Lambdasensor geben Spannungspegel an die DME zurück.

Wenn man den "Gutfall" kennt, kann man umrechnen.

Obs sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Der ;) hat Dir den Differenzdruckwerte der Sensoren gegeben.

Damit kannste ja schonmal ´ne Kurve zeichnen, sind mir zwar ned so ganz plausibel, aber egal.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:34

Plausibel hin oder her.... war die Auskunft vom Meister.

Nun da ich die Werte kannte wusste ich das es nicht der Differenzdruckgeber war.

Also kurzerhand zur BMW und neue Dichtung und Spanner für den DPF besorgt und diesen ausgebaut.

War wirklich stark verrusst. Mit viel Zeit Backofenreiniger eingesprüht und stehen lasssen, ab und zu mit wenig Wasser den Reiniger eingespült. 2 Stunden stehen lassen. Dann mit viel Wasser nachgespült, habe dabei gemerkt das nur wenig Wasser durch den DPF läuft, mit Hochdruckreiniger wollte ich nicht dran. Habe einfach das Rohr mit Sanitärrohr HT verlängert so ca. 1,5m und dann Wasser eingefüllt, bis ca. 1m Füllhöhe lief das Wasser langsam durch, danach ging es sehr flott und ein Schwall kam unten heraus. Das habe ich ca. 10 mal gemacht. Das Wasser vorher schwarz wie die Nacht, danach sauber und klar.

Habe versucht den DPF dann mit Druckluft und einem Heißluftföhn zu trocknen. Auch der Einbau am nächsten Tag verlief unproblematisch. Als ich den BMW dann das erste mal gestartet habe kam hinten noch viel Wasser mit. Die Einfahrt war großflächig nass.

Fehlerspeicher konnte ich ja nicht löschen. Die Meldung DPF zu kam am Anfang noch, nach ca. 10 Motorstarts war diese dann weg. Sind danach in den Urlaub und seitdem haben wir 3000km zurückgelegt und alles ist gut. Seitdem keine Meldung mehr.

Werde vor dem Urlaub die Werte nochmals überprüfen und dann weiterschauen.

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe auch problem mit Drucksensor habe heute mit rheingold ausgelesen habe Fehler Speicher drucksensor bekommen und dann nach dem ich Fehler Speicher gelöscht habe und ein kleine runde gefahren bin habe noch mal ausgelesen habe diesmal Meldung nur Dieselpartikelfilter bekommen hat das mit Senior was im Verbindung ?

Bestimmt. Warscheinlich ist dein DPF voll. Zuerst zu prüfen wären

KW Temp 88-93 grad nach ca 20 min

240 grad abgastemperatur

Schauen ob die Regeneration des DPF gesperrt ist. Und wie die abgasdrücke aussehen.

Normalerweise brennt sich der Filter wieder frei. Ist eine der Bedingungen jedoch nicht erfüllt wird keine Regeneration mehr angestoßen bzw beim x. Abbruch gesperrt. Folge er setzt sich weiter zu. Das geht alles mit RG. Wenn die Bedingungen zum anstoßen einer Regeneration erfüllt sind, Regeneration manuell anstoßen. Und dann 30 min mit min 60kmh fahren. Überland. Dabei die KW Temp im geheimmenü beobachten. Die steigt während der Regeneration bis 98 grad an. Geht die dann wieder runter ist die Regeneration beendet.

Sollte der Filter bereits so voll sein, dass das manuelle anstoßen keinen erfolg bringt, Filter ausbrennen lassen und als neuen im System anmelden.

Temp habe ich 89-90 da gucke ich immer drauf wo kann ich abgastemp gucken auch über Rheingold?

Ja das geht alles mit RG. Fahrzeugtest ausführen. Dann im steuergerätekabelbaum DDE anklicken und unten 2. von links Steuergeräteabgleich oder so ä.

Regeneration anfordern unter sevicefunktion antrieb Partikelfilter.

Danke für schnelle Antwort ich gucke gleich nach melde mich dann????

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