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Druckverlust an einem Reifen
Hallo, ich bin gerade mit meinem Auto auf einer Rundreise durch Skandinavien und habe 4 neue Nokia Hakkapeliitta R3 auf gebrauchten Stahlfelgen drauf. Bin damit bereits etwa 1000km ohne Probleme gefahren und auf einmal meldet mir das rdks einen Druckverlust von etwa 0,5 bar über Nacht, wenn ich stehe. Habe bereits nachgefüllt, beim Fahren gibt es keinen Druckverlust. Die Reifenwerkstatt hier vor Ort hat keinen Defekt am Reifen gefunden. Mal das Ventil getauscht, aber trotzdem erneuert Druckverlust über Nacht. Was mache ich jetzt am Besten?
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29 Antworten
Wenn die Reifen erst vor kurzem montiert wurden: nochmal neu montieren/aufziehen lassen, manchmal gibts am Felgenrand eine Undichtigkeit.
(man kann es auch vorher im Wasserbad (große Wanne) prüfen, sofern vorhanden)
„Der Druck ändert sich pro 10 Grad Temperaturunterschied um etwa 0,1 Bar.
Beispiel:
Beim "Aufpumpen" in der Werkstatt herrscht + 25 Grad
Fahrzeug steht über Nacht draußen bei........ - 25 Grad
Für eine fundierte Diagnose muß der Reifen von der Felge demontiert werden.
Rost oder Unebenheiten am Felgenhorn entfernen
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 31. März 2022 um 13:43:36 Uhr:
Rost oder Unebenheiten am Felgenhorn entfernen
Genau, und vorher, wenn möglich, Blubbertest im Wasserbad machen.
Bei LM Felgen ein Klassiker mit den Ausblühungen, die zur Undichtigkeit führen. Aber auch Stahlfelgen können Rost und Beschädigungen am Felgenhorn aufweisen.
Mir scheint der „Blubber-Test“ wie er so schön genannt wurde, die vernünftigste Erstmaßnahme.
Nahe an den maximalen Nenndruck aufpumpen, dann ins Wasser, Dann dürften sich auch kleine Undichtigkeiten bemerkbar machen.
Wenn da nichts feststellbar ist und sich der Druckverlust nicht wiederholt, war’s wohl der erwähnte Temperaturunterschied gewesen sein.
Lieben Dank euch schonmal für eure Antworten. Heute morgen ist der Druck dann nach längerer Standzeit auf 1 bar abgefallen gewesen. Wieder aufgepumpt auf 2,7 und in den nächsten größeren Ort (40km) gefahren. Bei der Fahrt wieder null Druckverlust. In der Werkstatt hat der"Blubbertest" kein Ergebnis erzielt und auch nach Demontieren des Reifens von der Felge war nichts Auffälliges zu sehen .... Ich bin mal gespannt wie der Druck nun morgen nach längerer Standzeit aussieht. Hoffentlich hat das neu montieren einfach so etwas gebracht
Hast du einen bösen Nachbarn?
Du schreibst das während der Fahrt kein Druckverlust bemerkbar ist.
Da die Fahrt aber nur 40km lang war, wird die Fahrtdauer eben entsprechend kurz im Vergleich zur genannten „längeren Standzeit“ sein.
Könnt also sein das du in der geschätzten Stunde Fahrzeit den entstandenen Druckverlust eben noch nicht messen kannst (hast du tatsächlich „gemessen“ oder Dich aufs RDKS bezogen? )da er zwar schon vorhanden aber fürs RDKS noch zu klein ist. Nach “längerer“, also mehreren Stunden Standzeit, dann aber schon zu dem beschriebenen Druckverlust führt.
Gegen alle Theorien spricht allerdings, das im Wasser keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. So eine Prüfung ist eigentlich empfindlich genug um eine Undichtigkeit festzustellen, die den Reifendruck über Nacht auf annähernd 1bar absinken läßt.
Schon merkwürdig das ganze.
Zitat:
@nogel schrieb am 1. April 2022 um 21:17:50 Uhr:
Hast du einen bösen Nachbarn?
Ich habe seitdem ich den Druckverlust das erste Mal festgestellt hatte knapp 200km zurück gelegt. Hoffen wir mal, dass es in Schwedisch - Lappland nicht nur böse Nachbarn gibt
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 1. April 2022 um 21:42:54 Uhr:
Du schreibst das während der Fahrt kein Druckverlust bemerkbar ist.
Da die Fahrt aber nur 40km lang war, wird die Fahrtdauer eben entsprechend kurz im Vergleich zur genannten „längeren Standzeit“ sein.
Könnt also sein das du in der geschätzten Stunde Fahrzeit den entstandenen Druckverlust eben noch nicht messen kannst (hast du tatsächlich „gemessen“ oder Dich aufs RDKS bezogen? )da er zwar schon vorhanden aber fürs RDKS noch zu klein ist. Nach “längerer“, also mehreren Stunden Standzeit, dann aber schon zu dem beschriebenen Druckverlust führt.
Gegen alle Theorien spricht allerdings, das im Wasser keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. So eine Prüfung ist eigentlich empfindlich genug um eine Undichtigkeit festzustellen, die den Reifendruck über Nacht auf annähernd 1bar absinken läßt.
Schon merkwürdig das ganze.
Ja, das kann natürlich sein, dass die Zeitspanne des Fahrens einfach zu gering ist. Einziger Unterschied zu den vorherigen ~1000km ist halt, dass es nachts nun knackig kalt ist. Aber das sollte sich ja ansich auf alle Räder und nicht nur auf eins auswirken.
Leider über Nacht erneuert Druckverlust auf 1,6 bar So langsam weiß ich nicht was ich noch machen kann. Außer nun täglich 1-2 mal zur Tankstelle zum Luft nachfüllen.
Gibt es ein Reserverad mit derselben Felgendimension? Dann kann man den Reifen auf diese Felge ummontieren und den Reservereifen auf die jetzige Felge.
Zumindest weiß man dann, ob es am Reifen oder an der Felge liegt und kann im Idealfall weiter so fahren.
Nein, leider nur ein Reifenkit
Zitat:
@nogel schrieb am 2. April 2022 um 11:23:55 Uhr:
Gibt es ein Reserverad mit derselben Felgendimension? Dann kann man den Reifen auf diese Felge ummontieren und den Reservereifen auf die jetzige Felge.
Zumindest weiß man dann, ob es am Reifen oder an der Felge liegt und kann im Idealfall weiter so fahren.