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Druckverlust im Reifen ab 200 km/h

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. April 2011 um 14:01

Wie im Topic schon beschrieben...

Habe am Samstag meine 19 Zoll Felgen mit neuen Conti Sportcontact 3 mit ContiSeal in 235/35 drauf gemacht.

Erste Ausfahrt über offene zweispurige Landstraße, kurze Zeit später Reifendruckwarnung vorne links.

Also nächste Ausfahrt runter, erste Tanke nachgefüllt und wieder nach hause gegurkt (max. 100km/h).

Am Sontag nachgeprüft: Kein Verlust.

Heute morgen nachgeprüft: kein Verlust (höchstens 0,1)

Heut morgen zur Arbeit gefahren, kein Verlust. Nach der Arbeit +30km kein Verlust. Auf die BAB beschleunigt auf 200, keine 20 Sekunden später: Reifendruckwarnung vorne links... Also ausrollen lassen und hintern LKW gesetzt und mit Tempomat ca. 85 nachgerollt, bis ich zu Hause angekommen war. Habe gleich wieder nachgefüllt...

Beide male vorne links und beide male nach ca. 20 Sekunden >200km/h von ca. 3,3 auf 2,8bar Druckverlust.

Habe festgestellt, das am Felgenrand wo der Reifen aufliegt ein bissl was an Lack abgeplatzt ist, kann das daran liegen, das dann bei hohen Tempi die Dichtigkeit verloren geht?

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16 Antworten

Also ich glaube nicht das es mit dem Felgenhorn zusammenhängt.

Ich tippe vielmehr aufs Ventil?

Themenstarteram 11. April 2011 um 14:09

Ich wollte eh gleich mal mim Glasreiniger rangehen, ob irgendwo Luftblasen kommen... Aber das das bei über 3 bar bei 200 Sachen aufmacht? ODer mienst du ist nicht richtig verschraubt?

Und da sitzt ja auch noch der Gummipömpel drauf, wenn ich innerhalb weniger Sekunden 0,5bar verliere, dann gehe ich davon aus, dass das Ding wegfliegen müsste, oder?

Ich hatte so was änliches auch mal. Hattest du beim letzten Gummiwechsel die Dichtungen der RDS getauscht?

Am Anfang wars auch nur bei höherer Geschwindigkeit (ca. 120 km/h), nach ner Zeit dann auch im Stand, aber nur bis zu nem bestimmten Druck abgefallen.

Mach halt mal den maximalen Druck, den der Reifen aushält, auf das Rad und sprüh es dann mal mit Wasser ab.

Themenstarteram 11. April 2011 um 14:25

Dichtungen und Ventileinsätze sind getauscht. Fahr ja schon fast mit max. Druck (3,50bar)

Die RDKS habe ich auch aus anderen Felgen übernommen, ist jetzt der erste Sommer in dem ich die 19Zöller mit den Reifen und den RDKS fahre.

am 12. April 2011 um 10:01

hi,

kann man die Dichtungen und Ventileinsätze extra bestellen?

Ohne das ich gleich neue RDK Ventile kaufen muss?

Ich hab das gleiche Problem - bei über 180km/h fällt der Druck extrem schnell ab. ca. 1Bar bei 50km.

Weiss jemand das die Teile kosten?

am 12. April 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

hi,

kann man die Dichtungen und Ventileinsätze extra bestellen?

Ohne das ich gleich neue RDK Ventile kaufen muss?

Ich hab das gleiche Problem - bei über 180km/h fällt der Druck extrem schnell ab. ca. 1Bar bei 50km.

Weiss jemand das die Teile kosten?

hi,habe beim FOH Dichtungen und ventile je 4 Stück für 2,89 gekauft.hat bei mir nichts gebracht.Musste mir einen neuen sensor (40Euro) kaufen.Jetzt ist Ruhe kein Luftverlust mehr

Ich hab meine bei Tecma gekauft. Hatte sie erst versucht per Email zu bestellen, aber die waren zu unfähig, dann hab ichs telefonisch gemacht.

Es sind die originalen Sets von Schrader.

 

SIEHE ZITAT:

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 

Ich habe meine bei Tecma-online gekauft.

Bestellung geht nur per email.

Für einen 10er Satz Ventileinsätze(vernickelt), Dichtringe und Kontermuttern bezahlt man da 15,71€ inklusive Versand.

Mein FOH war auch zu unfähig, die Teile zu besorgen, die wussten nicht mal, dass es die Teile gibt...

Sind die mit konsichen Dichtungen, Art.Nr. (von Tecma) 1105000493 Teile-Set Opel 65657-KD

am 12. April 2011 um 20:20

Hallo

Hatte schon mal das gleiche problem bei über 200Km/h (und auch nur da)

Du musst die Ventile etwas fester anziehen. Ich ha das mit einer 11er (oder wars 12er..??) Langnuss gemacht. Die orig. Drehmomentvorgaben sind m.e. zu wenig.

Gruß Peter

Hallo,

kann es nur bestätigen, war bei mir genauso. Ventile waren nicht fest genug angezogen und haben sich dann ab gewissen Geschwindigkeiten leicht gelockert und Luft abgelassen. Mit Nachziehen der Ventile war´s bei mir dann auch behoben. Seither problemlose Fahrt :-)

Gruß Traumsigi

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Hallo

Hatte schon mal das gleiche problem bei über 200Km/h (und auch nur da)

Du musst die Ventile etwas fester anziehen. Ich ha das mit einer 11er (oder wars 12er..??) Langnuss gemacht. Die orig. Drehmomentvorgaben sind m.e. zu wenig.

Gruß Peter

Zitat:

hi,habe beim FOH Dichtungen und ventile je 4 Stück für 2,89 gekauft.hat bei mir nichts gebracht.Musste mir einen neuen sensor (40Euro) kaufen.Jetzt ist Ruhe kein Luftverlust mehr

Zitat Ende

Tach...

wo gibt's denn Sensoren für 40€ ? Das wäre ja sensationell günstig.

Beim FOH kosten einer ca. 170€; bei TECMA um die 80€ und bei ATU sollte einer (zumindest im Sommer 2010) auch um die 90€ kosten. Dazu kommen ggf. noch die Überwurfmuttern im Cent-Bereich. Bei neuen Sensoren sind i.d.R. die Ventileinsätze drin und die Dichtungen schon drauf.

Gruß, K-F

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:12

Zitat:

Du musst die Ventile etwas fester anziehen. Ich ha das mit einer 11er (oder wars 12er..??) Langnuss gemacht.

Ist eine 10er:D

Also ich habe mal den Ventileinsatz und die Kontermutter bissl mehr angezogen, mal schauen wie es die Tage wird...

Hatte es bei den Winterreifen auch schon gehabt, dass ich nachziehen musste, allerdings hatten die einen permanenten Druckverlust und nicht erst ab 200 Sachen...

Denke mal das bei der hohen Fliehkraft der Sensor im Reifen nach außen gedrückt wird und somit durch die "schräglage" ein Spalt entsteht wo die Luft raus kommt...

Ventileinsatz kann ich mir eh nicht vorstellen, weil sonst bei der Geschwindigkeit des Druckverlustes der Gummipömpel wegfliegen müsste...

Zitat:

wo gibt's denn Sensoren für 40€ ? Das wäre ja sensationell günstig.

Also bei Tecma müssten die einzeln 34€ ohne M#ärchensteuer kosten, der 4er Pack kostet glaub ich 120€ ohne...

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

hi,

kann man die Dichtungen und Ventileinsätze extra bestellen?

Ohne das ich gleich neue RDK Ventile kaufen muss?

Ich hab das gleiche Problem - bei über 180km/h fällt der Druck extrem schnell ab. ca. 1Bar bei 50km.

Weiss jemand das die Teile kosten?

Hallo!!

Ich habe vor 14 Tagen 12,- Euronen für 4Stk bezahlt

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:25

eBay? Weil beim Händler halt ich für ein Gerücht^^

oder sie sind Marke "Hinterhof", bzw. "vom Laster gefallen"...

 

Naja, werde morgen mal sehen was das nachziehen der Kontermutter gebracht hat... Wenns nix gebracht hat, nochmal nachhelfen und wenns dann immer noch ist stell ichs meinem KFZler hin er solls richten :D:p:rolleyes:

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