Druckverlust was kontrollieren? Drosselklappe?
Hab nach kaltstarts immer häufiger einen ruckeligen Motorlauf und "verschlucken".. wenn er warrm ist ist es weg. hab aber ab und an den Fehler 17705 Druckverlust Lader-Drosselklappe sporadisch.
Habe ja die Vermutung, dass mein Powergasket nicht 100%ig dicht ist. was könnte es aber sonst noch sein?
DK ist sauber und adaptiert(per VAGCOM)
Popoff neu und dicht.
n75 neu
LMM relativ neu und in Ordnung..
welche Schläuche sind denn bekannt für anfälligkeiten? grade im bereich des n249. Obenrum am Ansaugschlauch ist alles top. der Ansaugschlauch selbst auch, n75 ist fest und schläuche sind ok.
auf welche Schläuche könnte ich sonst noch mein Augenmerk richten? der zum Benzindruckregler ist auch neu.
könnte es an ner undichten Stelle am Ölmessstabeinschub sein? oder an den Einspritzdüsen? die waren ja auch demontiert, wurden aber mit frischen dichtungen eingesetzt...bin echt ratlos.. vor allem:chippen is nicht bis der Fehler nicht eliminiert ist..
noch was hinterher: der Öffnungsgrad meiner DK liegt bei 14,1% bis 87,5% nach der Adaption. bei nem Kollegen beginnt er bei 12,8.
von wo bis wo ist denn der soll-Bereich? könnte doch auch ein DK-Problem sein,oder?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hab eben bemerkt, dass das erste Einspritzventil ganz schön lose in der Ansaugbrücke steckt.. werde die Inserts mal wechseln und weiterschauen. Schläuche sind alle soweit ersichtlich OK. Schellen sind alle fest..
schau dir mal den schlauch von der kurbewellengehäuse entlüftung an.
Danke für den Tip. der scheint aber tadellos, nicht mal porös oder schwitzig.. denke ich liege bei der ersten Einspritzdüse gar nciht so falsch. die liegt höchstens an, aber sitzt nicht fest wie die naderen 3.. wenns gut läuft isses das... aber wann läufts bei meinem TT schonmal gut?
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
... aber wann läufts bei meinem TT schonmal gut?
Ach, lass den Kopf nicht hängen. Wenn alle Teile einmal getauscht wurden ist es ein gutes Auto!
Der Fehler findet sich früher oder später schon...
Zitat:
Original geschrieben von Lox-TT
.....Wenn alle Teile einmal getauscht wurden ist es ein gutes Auto! .....
Wird beim Airbus doch auch so gemacht
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
Hab eben bemerkt, dass das erste Einspritzventil ganz schön lose in der Ansaugbrücke steckt.. ....
Hatte auch schon undichte O-Ringe in dem Bereich
Gruß
TT-Fun
mehrere (ich eingeschlossen) haben das Problem, dass der Wagen kalt etwas bescheiden läuft. Angeblich ist das ein werksseitiger Fehler, der mit einer fehlerhaften Ansteuerung des N75 im Kaltstartmodus zusammenhängt. Da der Lader zwar dreht, aber der Wagen nicht wirklich vorwärts geht, tippe ich mal darauf, dass irgendwo Ladedruck abgelassen wird, also N75 oder SUV und der Motor dann zu fett läuft und bockt.
Habe da auch schonmal mit DR drüber gesprochen und wollte auch ein Logfile machen, hab ich abe rnoch nicht gemacht
LÖSUNG!!!und es liegt nicht am Powergasket..
hab heute alles nochmal demontiert-Einspritzleiste, Düsen.. und siehe da: an Zylinder 1 jede Menge Ölschmauch und Dreck von der Stelle ab an der die Einspritzdüse im Einsatz in der AB steckt. Enspritzdüsen rausgenommen und Dichtungen erneuert, und was sehe ich? an der Stelle an der der dünnere Dichtungsring sitzen sollte sitzt GAR NIX!!! KEINE DICHTUNG!!! und das bei allen vier Einspritzdüsen!!! Werde das morgen mal mit meinem Freundlichen bequatschen..ist schon eigenartig! Ringe drauf, einen noch in den Motorraum fallen lassen..Das Ding war weg und ich stand beim Kumpel in der Einfahrt..toll! beim letzten Versuch noch was zu entdecken, lag er plötzlich ganz unschuldig da...Puuuh Glück gehabt! Dachte schon ich müsste das Auto bis zum Erhalt einer neuen Dichtung bei ihm stehen lassen-komplett demontiert..
Aber hat ja geklappt!
Auto schnurrt, keine Schwankungen mehr und ich kann wieder lachen..
Also wenn ihr nen AUQ Motor habt und immer mal wieder druckverlust habt... hier wär ein neuer Ansatz: vergessenen Dichtung..
Das würde bedeuten, daß über die fehlende Dichtung Ladedruck verloren geht.
Dann müßte er sogar Sprit darüber verloren haben ....
Gruß
TT-Fun
ausserdem poste doch mal teilenummer und datenstand deines Motor-STGs....die Meldung "kann" auch nen SW fehler sein.
hoppala, na das ist ja mal krass...
er hat Sprit verloren. die Ansaugbrücke war entlang des Kanals von der Öffnung in der die Düse steckt fächerförmig nach oben hin eingesaut.ausgehend von der Einspritzdüse den Plastikeinsatz hoch und dann am ersten Ansaugkanal bis hoch zum Halter der Einspritzleiste. Hatte bisher immer nen Verbrauch um 8,7- 8,9liter. in letzter zeit wars ein liter mehr. teils über 10l. hab jetzt alles gereinigt(wollte ja neue Einsätze rein machen, aber die alten lassen sich nicht mehr rausdrehen) und beobachte das jetzt. Mein Freundlicher hat nochmal drüber geschaut und meinte alles Tiptop.. aber nach erst 150km..da hält fast alles. mal abwarten.
Heute sprang er gleich an und lief auch sauber, abgesehen von der üblichen unruhigen Laufweise nach Kaltstarts und meiner Übersensibilisierung auf jedes Zucken momentan fuhr er ganz anständig..manchmal zuckelt er ein wenig im Stand, aber das tun ja alle. Mir wär am wohlsten, wenn die Einsätze auch neu wären, aber die alten sind so festgebacken, die bekommt man nicht raus.
Hallo und frohes neues Jahr an Alle!!
Seit ca 4 Monaten taucht bei meinem TT immer wieder das Problem "Druckverlust zwischen Turboladerund Drosselklappe" auf. Drosselklappe ist geprüft und ok.
Hat jemand Erfahrungen, woran das liegen kann?
Fahre einen 2000 TT mut AUQ-Motor.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckverlust' überführt.]