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Druckverlust zwischen Felge und Reifen

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:19

Hallo zusammen, ich habe bei meinen Winterreifen Druckverluste zwischen Reifen und Alufelgen. Insbesondere an einem Rad. An zwei weiteren Rädern ebenfalls leichte Druckverluste.

Video vom Rad mit stärkeren Verlust: https://ruhr-uni-bochum.sciebo.de/s/nq98ECmSFt0f02j

Kann das an einem Fehler beim Reifenaufziehen liegen (z.B.) zu wenig Schmiermittel oder eher an Korrosion?

Was wäre die beste Vorgehensweise, ggf. Felgen ausbessern oder besser die Felgen austauschen?

Es handelt sich im 17 Zoll Felgen, 4x neu wären rd. 500€

Ich habe für die Hinterachse sowieso 2 neue Reifen herumliegen, die aufgezogen werden müssen.

 

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14 Antworten

" Gammelfelgen "

Hab ich auch ;)

( https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?... )

Ich löse das mittlerweile so :

- Reifen runter von der Felge ... bei den WR - Rädern = macht man das eben in der SR Saison ;)

+ Ventil kompl. raus

- Mit Akkuschrauber + Stahl / Scheibenbürste den Gammel am Felgenhorn entfernen

+ Ventilsitz innen & außen mit Dremel bearbeiten

- Einfache Sprühdosen - Lackierung

- Reifen wieder Montieren & Auswuchten lassen + Ventil kompl. neu.

= Fertig :)

 

 

Hallo,

das hatte ich auch,

bei mir klebte ein Reifenetiket zwischen

Reifenwulst und Felge.

Etikett entfernt, Fehler war behoben.

Gruss

summercap

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:26

@Hermy66: Ist ja schon recht aufwendig, wie bekommst Du denn die Reifen runter?

@summercamp: das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.

In umgekehrter Reihenfolge wie beim Aufziehen verfahren, verspricht den schnellsten Erfolg.

Zitat:

@Norberto schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:19:38 Uhr:

...

Was wäre die beste Vorgehensweise, ggf. Felgen ausbessern oder besser die Felgen austauschen?

Es handelt sich im 17 Zoll Felgen, 4x neu wären rd. 500€

...

Korrosion.

Die Entscheidung würde ich an deiner Stelle davon abhängig machen, für wie lange du eine Lösung brauchst und ob du selber was machen kannst oder nicht.

Wenn du garnichts selbst machen kannst sind andere Felgen die günstigste Lösung.

Außer den neuen für 500Euro (dann wohl Zubehör bei dem Preis) könnte man auch gebrauchte Felgen kaufen, die bisher als Sommerfelgen gelaufen sind. Da dürftest du mit 200-300Euro dabei sein.

Die Sprühdosenreparatur ist sicherlich möglich, aber je nach Qualität können nach 0-3 Jahren wieder Undichtigkeiten kommen.

Zitat:

@Norberto schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:26:10 Uhr:

@Hermy66: Ist ja schon recht aufwendig, wie bekommst Du denn die Reifen runter?

@summercamp: das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.

... Wie macht das wohl ein " Schwarzwälder " :confused:

https://www.youtube.com/watch?... :D

 

Das Runter & Rauf der Reifen von der Felge + Ventil + Auswuchtung erledigt natürlich ein Reifen - Fachbetrieb. ;)

 

 

Also mein Tip wäre folgender: Zuerst Ventile prüfen. Mit Seifenwasser einpinseln und schauen ob sich Bläschen bilden. Nicht nur beim Einlass, sondern auch beim Eintritt in die Felge. Wenn das auszuschließen ist, dann Das ganze Rad ins Wasserbad und schauen wo die Luft heraus blubbert. Da kann man dann schon sehen, wo die Stellen sind. Diese Stellen auf Felge und Reifen markieren, und den Reifen demontieren. Dann genau schauen, ob der Reifen oder die Felge beleidigt ist. wenn in der Felge ein Cut oder Korrosion ist, und die Beschädigung ist nicht zu tief, die Riefen großflächig ausschleifen und polieren. Wenn der Reifen eine Beschädigung hat, was schon einmal bei einer nicht ganz so fachgerechten Montage (zum Beispiel zu wenig Schmiere, oder gezwickt ) dann muss ein neuer Reifen her. In meiner Jugend hat man in solchen Fällen auch schon mal einen Schlauch in das Rad eingebaut. Aber das geht wohl heute nicht mehr. Allerdings wenn dieser Druckverlust eher neu ist, würde ich einmal den involvierten Reifendienst/Werkstätte konsultieren. Ich wünsche gutes Gelingen.

@Smoothglider

... Video im Eröffnungsbeitrag gesehen ?

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 7. Dezember 2024 um 20:07:25 Uhr:

@Smoothglider

... Video im Eröffnungsbeitrag gesehen ?

Nein, habe ich erst jetzt angesehen. Da habe ich ja nix Falsches geschrieben. Aber der Reifen schaut links und rechts der "Blubberstelle" gequetscht aus, und dazwischen ist wahrscheinlich auch die Felge beleidigt. Korrosion scheint es ja auch reichlich zu geben?

Aufgrund des optischen Eindruckes würde ich dann wohl auf eine weniger "vergammelte" Felge greifen. Aber die Felgeninnenseite sieht man halt nicht jeden Tag.

Meine letzte Aktion im Sommer = 1 x WR 16" Rad wieder richten vom Gammel am Felgenhorn.

5 € für Reifen runter ( in die Kaffeekasse vom Fachbetrieb :))

10 € für Reifen wieder drauf + Auswuchten + Ventil ( in die Kaffeekasse :) )

3 € für Supermarkt Farbsprühdose ( bzw. war vorhanden ;) )

Und etwas Zeit - Heimarbeit mit dem Akku - Schrauber .

 

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 07. Dez. 2024 um 21:27:27 Uhr:

5 € für Reifen runter ( in die Kaffeekasse vom Fachbetrieb ?)

10 € für Reifen wieder drauf + Auswuchten + Ventil ( in die Kaffeekasse ? )

Sind das Preis für 4 Räder?

Das ist ja selbst für Schwarzarbeit noch zu billig.

Steht doch weiter oben in meinem Beitrag ... ;)

" Meine letzte Aktion im Sommer = 1 x WR 16" Rad wieder richten vom Gammel am Felgenhorn. "

Wer's glaubt...

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